gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Evangelische und Katholische Hochzeit – geht das?

gefragt von Wikingerbraut am 24.01.2008 um 17:54 Uhr

Wenn ein Partner evangelisch und der andere katholisch ist und man möchte kirchlich heiraten, was muss man beachten. Kann man einen ökumenischen Gottesdienst feiern, oder müssen beide die gleiche Konfession haben?

Reply

anonym
beantwortet von Regenmacher am 24. Januar 2008 17:58
3x
Thumb_up

Ja, das geht heute mittlerweile. Frage den Pfarrer oder Pastor in der Kirche, in der ihr euch das Ja-Wort geben wollt. Der wird euch sehr gerne beraten.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 24. Januar 2008 17:59
3x
Thumb_up

In diesem Fall kann sich das Paar ökumenisch trauen lassen, ist normalerweise kein Problem.

anonym
beantwortet von tigeroli am 24. Januar 2008 17:59
2x
Thumb_up

Meine Tochter hat gerade evangelisch geheiratet und hatte schon einmal evangelisch geheiratet. Der erste Mann war evangelisch, der zweite Mann katholisch.

Eigentlich verrückt. Und ich hätte im Leben nicht geglaubt, dass das geht. Wenn also das geht, geht alles andere auch! Oder?

Ich glaube, man muss nur einen Pfarrer finden, der das mitmacht.

Kommentar von tigeroli am 24. Januar 2008 18:02

Diese zweite Hochzeit war übrigens in Bayern !!!

Kommentar von edgarine am 24. Januar 2008 22:03

evangelische Personen können öfter heiraten, die Kastholische nur einmal!

america
beantwortet von america am 24. Januar 2008 18:00
2x
Thumb_up

meine schwester hat sich mit ihrem ktholischen mann evangelisch trauen lassen. da sie in einer stock-katholischen gegend wohnt, haben die kinder den katholische glauben angenommen. meine schwester int im ganzen dorf die einzige evangelische, das schert jedoch niemand zumal sie vorsitzende des katholischen ortverbandes ist

Kommentar von edgarine am 24. Januar 2008 22:05

katholischer Ortsverband gibt es nicht, muß schon was anderes sein, vielleicht CDU-Ortsverband

peterhal
beantwortet von peterhal am 24. Januar 2008 17:56
1x
Thumb_up

Beide müssen einen Gott haben, alles andere ist zu vereinbaren :-)

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 24. Januar 2008 18:03
1x
Thumb_up

Natürlich geht das!

Aber es gibt schon ein paar Richtlinien. Selbstverständlich kannst Du versuchen, Dich um einen ökumenischen Gottesdienst zu bemühen... mußt es aber nicht.

Wenn Du kirchlich heiraten willst, ist es am Einfachsten, Du wählst die evangelische Zeremonie, denn die evang. Kirche sieht manches nicht "so eng".

Über die Bedingungen zu einer kath. Hochzeit kann ich nichts sagen. Jedoch:

In den Augen der kath. Kirche braucht der kath. Partner einen sog. "Dispens", wenn er mit einem evang.Christen die Ehe eingehen will. Vielen Katholiken ist das aber ziemlich egal - getraut ist getraut. Auch erkennt die kath. Kirche eine evang. Zeremonie nicht an...

Jetzt kommt es also ganz darauf an, welchen Stellenwert das Ganze für Euch beide hat. Der örtliche Pfarrer, egal welcher Konfession, gibt Euch sicherlich gerne fundierte Informationen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 24. Januar 2008 20:05
1x
Thumb_up

wenn der katholische Pfarrer mitspielt, sollte das kein Problem werden.

Kommentar von edgarine am 24. Januar 2008 22:11

der "kath. Pfarrer spielt nicht mit", die Ehe ist in der kath. Kirche ein Sakrament, und da wird ein gegeseitiges Versprechen für ein ganzes Leben gegeben, da geht man hin zum Spielen.

anonym
beantwortet von rama25 am 25. Januar 2008 01:37
1x
Thumb_up

Leider gibt es immer noch engstirnige, katholische Pfarrer, die eine ökumenische Trauung verweigern, doch sind diese kleinen, griesgrämigen Männchen in der absoluten Minderheit. Eine Ökumenische Hochzeit sollte also kein Problem sein, wenn Du nicht gerade in einer erzkatholischen Provinz wohnst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.