Frage von JHNFH, 45

Evangelische und katholische Abzweigungen?

Könntet Ihr mir so schnell wie möglich schreiben, welche Abzweigungen die evangelische und katholische Kirchen haben? Also wie z.B. bei der katholischen Römisch-Katholisch und bei der evangelischen Lutherisch-Evangelisch.

Antwort
von Nadelwald75, 18

Hallo JHNFH, sehr ausführlich und genau hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_christlicher_Konfessionen#R.C3.B6misch-katho...

Antwort
von suziesext07, 25

römisch katholisch/orthodox (in einzelnen Ländern)

ev. lutherisch, evangelisch reformiert, evangelisch unierte (nur in preussen)

Kommentar von oelbart ,

Die Orthodoxen Kirchen sind keine Abzweigung der katholischen Kirche. Vermutlich meinst Du die unierten (den Begriff gibt es sowohl bei den Katholiken als auch bei den Protestanten), die mal orthodox waren, mittlerweile aber wieder katholisch sind (den Gottesdienst aber weiterhin nach Ostkirchlichem Ritus feiern)

Kommentar von suziesext07 ,

nein, meine ich nicht. Evangelisch unierte ist die auf Befehl des preussischen Königs hergestellte Vereinigung der ev.luth Landeskirche mit den Ev.Reformierten (Calvinisten, Puritaner, Hugenotten). Leider erfolglos, da es seitdem 3 evangelische gibt: selbständi ev.lutherische Kirche, ev.freikirchl.reformierte und eben Unierte (Landeskirche)

Antwort
von kubamax, 24

Alt katholische Kirche fällt mir ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten