gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Evangelische oder katholische Taufe?

gefragt von Wikingerbraut am 28.08.2008 um 16:09 Uhr

Wie ist das eigentlich, wenn man nicht verheiratet ist und der eine Partner evangelisch und der andere katholisch ist. Wie darf (oder muss) man das Kind taufen lassen? Kann man wählen, oder geht das immer nach der Mutter?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kinder (17128)
Familie (8831)
Taufe (329)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 28. August 2008 16:10
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

könnt ihr euch aussuchen...es ist nur notwendig DAS ein Elternteil getauft ist!

Kommentar von anjanni am 28. August 2008 16:14

nicht mal das ist zwingend erforderlich

erforderlich ist nur ein getaufter Pate


anonym
beantwortet von anjanni am 28. August 2008 16:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das könnt Ihr Euch aussuchen.

Ich würde danach gehen, wer sich seiner Kirche stärker verbunden fühlt.

Und wenn das ungefähr gleich ist, würde ich danach entscheiden, wer das Kind überwiegend erzieht. Denn dessen Glauben wird das Kind auch überwiegend erleben.

In manchen Gegenden kann es auch einfacher sein, sich der Mehrheit anzuschließen, sozusagen. Wenn man also z.B. in einer fast ausschließlich katholischen Gegend lebt, ist es für das Kind manchmal einfacher, katholisch getauft zu sein und zur Erstkommunionn zu gehen, wenn "alle" gehen.

Und schließlich: die evangelische Kirche und die katholische erkennen gegenseitig die Taufe an. Eine Wahlmöglichkeit für das Kind besteht hinterher immer noch.


anonym
beantwortet von Mensch11 am 28. August 2008 16:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das wird heute nicht mehr nur nach der Konfession der Mutter gerichtet, das könnt Ihr entscheiden wie Ihr wollt.


anonym
beantwortet von Dummnudel am 28. August 2008 16:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst Dich entscheiden. Aber die Sache ist halt die, das Du Dein Kind in der Konfession taufen lassen solltest, in der Du es auch erziehen willst. Sonst macht das alles keinen Sinn.


didel
beantwortet von didel am 28. August 2008 16:14
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gar keine! Die Taufen sind nötig wie ein gebrochens Bein. Satyadarshi


Kommentar von 32c7c22e7733cc0bbb939c0e1dbe0271smallminister am 28. August 2008 16:28

Ihre Antwort trifft nur auf ihre eigene Antwort zu. Wenn um einen Rat bei einer konkreten weltanschaulichen Frage gebeten wird, möchte niemand die Meinung eines außenstehenden haben. In diesem Forum ist es erwünscht, dass man freundlich und empathisch auf die Fragen eingeht und nicht einfach sein Unverständnis für den Hintergrund der Frage herauskotzt.


linguini
beantwortet von linguini am 28. August 2008 16:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

als "wikingerbraut" würd ich mein kind gar nicht taufen lassen. kann es selbst später jederzeit nachholen, wenn es eine eigene meinung zum thema religion hat.


Claudine74
beantwortet von Claudine74 am 28. August 2008 16:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hab dasselbe Problem-mal sehen, wann unser Kind getauft wird. Ich frage mmich eher, welchen Religionsunterricht kann er ungetauft besuchen-ist das eine Frage für GF?! Sorry-beantwortet Deine nicht-aber es ist so, wie die anderen schreiben-Ihr könnt es Euch aussuchen!

Kommentar von anjanni am 28. August 2008 16:18

Claudine, Dein Kind kann an dem Religionsunterricht teilnehmen, für den Du es anmeldest. Das ist ganz unabhängig von der Taufe.

Kommentar von Simple_avatar4smallClaudine74 am 28. August 2008 16:19

Na perfekt!! Dann kann ich s ja machen, wie geplant und ihn dann selbst entscheiden lassen, ob er sich taufen lassen möchte!!

Hatte nur Sorge, dass er dann in der Schule schräg angeschaut wird, weil er nicht in Religion geht..


leja1
beantwortet von leja1 am 28. August 2008 16:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ob evangelisch oder katholisch das ist eure entscheidung hauptsache einer von euch ist getauft. bei katholisch sollte mindestens einer der paten katholisch sein aber muß nicht unbedingt da es in der hand des pastor/pfarrer liegt ob er ohne katholischen paten tauft oder ob er streng nach der katholischen kirche geht u es einen katholischen in der patenschaft da sein muß. dasd muß man mit dem pastor/pfarrer abklären meiner hat es gemacht ohne einen katholischen sind alle evangelisch u meine tochter wurde trotzallem katholisch getauft ihm war wichtig das alle in der kirche sind.


anonym
beantwortet von mvsstrauss am 28. August 2008 19:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Kind muss überhaupt nicht getauft werden. Durch die Taufe wird das Kind automatisch kirchensteuerpflichtig sobald es erwerbstätig geworden ist. Ein interessanter Kommentar der Steuerberatungsgesellschaft KONZ:

Warum ich gegen die Kirchensteuer bin: Weil die Religionen den meisten Haß unter die Menschen bringen und Scheiterhaufen, Mord, Totschlag, Überfall auf Unschuldige und die meisten Kriege auf einem nicht vorhandenen Gewissen haben."

"Wenn Du aus der Kirche ausgetreten bist, laß Deine Steuerkarte ändern. Ansonsten muß Dein Arbeitgeber weiterhin für Dich Kirchensteuer an das Finanzamt entrichten." Sehr informativ: http://kirchenaustritt.wg.am/


spirit20
beantwortet von spirit20 am 28. August 2008 22:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

normalerweise wird das kind immer im glauben der mutter erzogen. bei den katholiken sollte mindestens ein elternteil und ein pate katolisch sein. aber das hängt auch viel vom pfarrer selber ab. bei meinem bruder wollte er meine nichte nicht katolisch taufen, weil mein bruder nicht verheiratet war. da hatte mein bruder nur gesagt, da er protestant ist, könne das kind auch protestantisch getauft werden. darauf hin hatte er meine nichte katolisch (wie die mutter) getauft. meine eltern waren damals (70´) auch noch nicht verheiratet, und es war auch problematisch uns katolisch taufen zu lassen. zum glück hatte ein evangelischer pastor (vater ist evangelisch) keine probleme damit. ich sag mal...zum glück.


anonym
beantwortet von fragdoch am 2. September 2008 12:19
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also unser Kleiner ist auch nicht getauft! In der Bibel steht niergends, das Kinder getauft wurden, da wurden Kinder nur gesegnet, und erst Erwachsene getauft! Die Segnung macht in der Kirche, von der das Kind am meisten hören/sehen wird und wenn ihr eh keine Kirchgänger seid, dann würde ich es glaube ich ganz lassen!Denn was für eine Motivation steht dahinter, möchtet ihr eurem Nachwuchs den Glauben näher bringen oder wegen der Tradition. Macht euch da einfach Gedanken drüber. Ansonsten wünsche ich euch , das ihr die für euch richtige Entscheidung trefft.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.