Frage von mclucaa, 24

Evangelische Kirche auch Alte Kirche?

Hi Leute,

kann mir jemand erklären warum die Christliche Kirche auch die Alte Kirche genannt wird/wurde? Schreibe morgen eine Klausur und finde nichts dazu, vllt weiß es ja jemand.

Vg Luca

Antwort
von Relilehrer, 5

Ich denke auch, dass eine Verwechslung vorliegt, entweder - wie zum Teil gemutmaßt etwas aus der frühen Kirchengeschichte weit vor der Reformation - oder es geht vielleicht um Altlutheraner:

https://de.wikipedia.org/wiki/Altlutheraner

Antwort
von josef050153, 7

Der Begriff 'Alte Kirche' hat nichts mit dem Durchschnittsalter der Mitglieder zu tun. Unter 'Alter Kirche' wird die christliche Kirche bis zur konstantinischen Wende verstanden, obwohl der Übergang natürlich fließend ist.

Die Alte Kirche zeichnete sich dadurch aus, dass sie keine Macht-Kirche war, also ganz das Gegenteil der Evangelischen Landeskirche.

Antwort
von Klaus02, 16

So weit ich weis wird das Christentum bis zum Ende der Antike als allte Kirche bezeichnet. Also eine Kirche die sich deutlich von der evangelischen Kirche unterscheidet. Aber ich bezweifele das das die richtige Antwort im evangelischen Religionsunterricht ist. . . . . . . . . . . . LG Klaus

Antwort
von LaraVergi, 9

Was ist den grob das Thema das ihr behandelt? Behandelt ihr vielleicht etwas Kirchengeschichtliches. Also die Anfänge des Christentums? Oder etwas mit Reformation?

Antwort
von botanicus, 24

Wer sagt so etwas denn? Das habe ich noch nie gehört (und bin davon nicht unbeleckt).

Kommentar von mclucaa ,

Also die Klausur wurde schon geschrieben. Ich muss morgen nachschreiben und meine Mitschüler meinten das die Fragestellung so dran kam. :/

Kommentar von botanicus ,

Also in der bayerischen Landeskirche habe ich das noch nie gehört!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community