Frage von Deckenpuster,

Evaluierungskopie von win 8 entfernen?

Habe auf meinem alten Acer Notebook mal win 8 aufgespielt um zu testen! Wollte sie vor ein paar tagen wieder runterschmeissen, aber leider ohne Erfolg! Ich wollte win xp wieder auf den alten installieren. Ich starte also von CD und alles läuft super! Bis zu dem Zeitpunkt, wo mich die Setup-Software fragt, ob ich win xp installieren oder reparieren möchte. Egal welche Funktion ich wähle, erscheint im nächsten Bildschirm, daß die Festplatten (Partition zu gleichen Teilen C und D), nicht funktionieren oder verfügbar seien. Und das obwohl win 8 ganz normal bootet und arbeiten! Ich will win 8 aber loswerden, weil das total abnervt mit der neuen Desktop Oberfläche! Wie komme ich jetzt weiter?

Hilfreichste Antwort von opajoerg,

Dieses ISO Datei herunterladen, dann brennen ..von der CD dann booten und die Win 8 Partition löschen.

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Funktioniert einwandfrei.

Mußte ich auch so machen, da sich Win 8 geweigert hatte meinen PC, auf friedlichem Wege, zu verlassen ;-)...ähnlich wie bei dir.

Kommentar von Deckenpuster,

Danke! Werde ich genauso probieren!

Antwort von PhoenixIR6,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du musst deine Partion vorher formatieren. Dann geht das auch.

Kommentar von Deckenpuster,

Bin letztendlich nur User! Wie und wo muß ich die Partition löschen? Muß ich dazu irgendein Zusatzprogramm haben? Irgendjemand meinte zu mir, ich solle mir einen Boot-manager zulegen, von dessen Benutzeroberfläche man selber booten kann!

Kommentar von PhoenixIR6,

Ich hab mit XP nicht viel Erfahrung. Aber bevor man als Beispiel Win7 installiert und von der CD bootet, wird man vorher gefragt ob man vorher die Partion formatieren möchte. Und das müsste auch bei XP gleich sein. Hast du im Moment, zwei Systeme auf dem Rechner? Wenn ja, geh auf das andere Betriebssystem und formatiere von dort die Partion, wo du später XP drauf haben möchtest. Wenn nicht, besorg gir eine Bootable CD wie Acronis oder Linux. Damit kannst das auch machen. Aber normalerweise müsste es auch mit der Installations CD von XP klappen. Die ganze Partion brauchst du nicht löschen. Du musst sie wie gesagt nur formatieren. Du kannst sie nach belieben auch ganz löschen und mit der anderen verbinden. Dann hasst du nur noch eine Partion und kannst sie später erneut erstellen. Muss aber gar nicht sein. Ist sogar besser wenn du zwei Partionen hast. Auf eine spielst du alle Programme, und auf die andere kommt Windows.

Antwort von Svenest,

Hi! Du kannst aber auch probieren deine Festplatte nochmal zu splitten(eine neue Partition einzurichten). Dazu gehst einfach in der Systemsteuerung auf Druckerblabla, und da dann auf Festplatte, Partition einrichten. Da sollte es dir deine aktuellen PartItionen anzeigen, und da gehst dann auf Partition teilen. Festlegen wie groß sie sein soll oder muss, und fertig. So bekommst du eine weitere Festplattenpartition. Oder du machst eine von den 2 bestehenden eine kleiner die andere Größer, dann sollte es auch gehen. MfG

Antwort von Gruffalo,

die win 8 partition vorher löschen und dann wieder eine neue erstellen

Antwort von ludwigjay,

illigaler!

Kommentar von Deckenpuster,

??????

Kommentar von ludwigjay,

legaler?

Kommentar von opajoerg,

@ ludwigjay

Du bist der heutige Tagessieger in der Kategorie... "dümmste Antwort"!

...und einen Zusatzpreis für ..."grauenhafte Rechtschreibung"!

Kommentar von ludwigjay,

danke für die zurechtweisung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten