jbinfo am 10.10.2007 um 20:09 Uhr
Weltonline.de schreibt: Hat Johannes B. Kerner Eva Herman zu Recht aus seiner Talkshow rausgeworfen? Und was steckt wirklich hinter den umstrittenen Äußerungen der Ex-Moderatorin und Buchautorin?
sueddeutsche.de schreibt: Hart an der Grenze der Diskussionskultur: Eva Hermans Rauswurf aus Kerners Talkshow war kein Skandal, sondern eine Sternstunde des Fernsehens.
Was ist denn aus der freien Meinungsäußerung in Deutschland geworden ? Warum wird sie zu Talkshows eingeladen, wenn sie dann doch nicht sagen darf was sie bewegt.
Mich interessiert mal Eure Meinung dazu.

Darf man kein wort mehr in den Mund nehmen den irgendein Diktator der Welt jemals von sich gegeben hat??? Wo sind wir den eigentlich?? Das ist Geschichte und das sollte es auch bleiben.

Absolut lächerlich was da abging. Es hat nichts mit den öffentlich rechtlichen zu tun, ob der Rauswurf o.k. war. Die Medien haben sich auf diese Frau eingeschossen, warum auch immer. Der Auftritt von Fr. Schreinemarkers war wesentlich peinlicher.
comarel am 10. Oktober 2007 20:49 Fand ich übrigens auch. DH
Man(n) sollte nicht den Fehler machen, den Blick für die Zusammenhänge und die erklärenden Einschränkungen der Aussage von Eva Hermann zu verlieren. Weder Herr Kerner noch seine zur Schau getragenen Konsequenzen sind eine "Sternstunde des Fernsehens".

jedoch mein Mann, scheinbar ging es dort heftig zu. Sie hätte eine Chance gehabt sich zu entschuldigen und mehrmals den Hinweis bestimmte Dinge nicht mehr beim Namen zu nennen und habe sich nicht daran gehalten. Ich finde jedoch, daß das Thema zu sehr aufgebauscht wird..
Vor einigen Tagen wurden in Birma einige hundert Leute verhaftet, verprügelt, VerWeissDerTeufelWas und in diesem unserem Lande diskutiert man über einen unglücklichen Vergleich von Frau Hermann.
Wir haben aus dem Holocaust die falschen Lehren gezogen. Es kann nicht darum gehen, permanent an vergangenes Unrecht zu erinnern, sondern derzeitiges Unrecht zu bekämpfen. Es gibt nichts zu vergleichen oder aufzurechnen. Man kann Unrecht nur addieren, niemals verrechnen. Wir als Deutsche sollten aktiv für Freiheit und Menschenrechte eintreten und uns nicht im AufDieBrustSchlagen üben und ansonsten wirtschaftliche Interessen vorziehen.
Btw. Ich kann mit dem Gemecker des bürgerlichen Lagers leben, aber nicht mit Applaus von rechtslastigen, braunen Haufen, ( falls einer auf die Idee kommen sollte. )
Dieser Werbefeldzug geht mir auf die Nerven.

Wenn jemand behauptet, der Holocaust habe nicht oder nicht in dem Ausmaß stattgefunden, ist das keine freie Meinungsäußerung, sondern wird zu Recht mit bis zu 5 Jahren Gefängnis bestraft.
Wenn Eva Hermann behauptet, Frauen, insbesondere Mütter, hätten während des Dritten Reiches eine besondere Wertschätzung erfahren, dann ist das zwar nicht annähernd so schlimm wie obiges Beispiel, aber dennoch völlig falsch und damit geschichtsverfälschend und somit keine Frage der freien Meinungsäußerung.
Frauen wurden im Nationalsozialismus zu Gebärmaschinen degradiert, die dem "Führer" für jeden an der Front gefallenen Soldaten ein neues Kind schenken sollten.
Frauen waren der Weg, die Kinder ideologisch zu erreichen, da sie in den ersten Jahren den größten Einfluss haben.
Eine Frau durfte ohne Zustimmung ihres Mannes keinen Beruf ergreifen, sie durfte keine Verträge abschließen, der Mann hatte bei allen Familienangelegenheiten das alleinige Entscheidungsrecht...
Eigentlich müsste Frau Hermann wissen, dass während der Nazidiktatur alles nur auf Krieg und Holocaust ausgerichtet war, Presse, Schule und eben auch der Mutterkult, von daher erübrigt sich jegliche Frage, ob es nicht vielleicht doch auch Gutes daran gab.
Kerner gab ihr mehrere Möglichkeiten, ihre Aussage zurückzunehmen, doch sie beharrte auf ihren doch sehr fragwürdigen Statements, insofern war ein Rauswurf nicht mehr als gerechtfertigt.
Allerdings bin ich noch eher der Meinung, dass sie gar nicht erst hätte eingeladen werden sollen.
sevendayson am 11. Oktober 2007 01:19 Ein für mich neuer und sehr gut erläuterter Gesichtspunkt. Danke
Sehe ich genau so! DH!
Wenn Eva Herman zu etwas taucht, dann dazu, das kleine Einmaleins des Geschichtsunterrichts noch einmal zu wiederholen. Wer die Autobahn, das Kindergeld und weitere Segnungen der Nazi-Zeit zum Beispielwert erhebt, tut so, als würde er einem Brandstifter attestieren, daß er sonst ein netter Kerl ist und dem Serienmörder den treusorgenden Familienvater bescheinigen.
Genau meine Meinung. Wer ist eigentlich Eva Hermann ? Was hat sie jemals geleistet und wer hat sie eigentlich warum eingeladen?

comarel am 10. Oktober 2007 20:20 Ergänzung!!!
NICHT O.K: und das nicht nur im "Öffentlich rechtlichen". Ich wäre dankbar, wenn man meine "Arbeit" als Mutter und NUR-Hausfrau im Allgemeinen und im Politischen ein wenig mehr "schätzen" würde.
es geht doch nicht darum, daß man keine Mutter oder Hausfrau sein darf/soll! Ich denke du hast die Sendung nicht gesehen
comarel am 10. Oktober 2007 20:38 @Mismid
habe die Sendung gesehen und worüber sich alle immer so maßlos aufregen ist ihre Außerung, dass die WERTSCHÄTZUNG der Mütter heutzutage nicht mehr so ist wie früher. Da sie sich weigerte diesen Ausspruch zurückzunehmen oder sich dafür zu entschuldigen, ist sie rausgeflogen.
Es geht um das wörtliche Zitat: Eva Herman: Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen auch eine Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles was wir an Werten hatten, (es war eine grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle)aber es ist in den 68ern eben auch das, was gut war und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt - das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehen bleiben. Zitat ENDE
Ist es etwa gut, wenn die Kinder, die noch in die Welt gesetzt werden nicht von den eigenen Müttern groß gezogen werden, sondern von Krippenpersonal, von Kindergarten-Erziehern, von Grundschulpädagogen oder von Lehrern weiterführender Schulen. Ich glaube, den Eltern ist ihr ERZIEHUNGSRECHT allen ein Begriff, aber sind sie sich auch darüber im Klaren, dass sie auch eine ERZIEHUNGSPFLICHT haben. Das ist im Prinzip das, was Eva Herman wieder näherbringen will. Das ist es, was gefördert werden soll und muß.
Stimme dir zu. Bin seit 20 Jahren nur Hausfrau u. Mutter von 4 Kindern zwischen 7 u.20 Jahren. Schon seit Jahren habe ich immer wieder das Gefühl, mich anderen gegenüber rechtfertigen zu müssen, weil ich nicht berufstätig bin! Wir haben unsere Kinder in die Welt gesetzt um sie selber zu erziehen und nicht von anderen sprich fremden Menschen erziehen zu lassen. Ich und auch mein Mann haben dies bis heute nicht bereut, auch wenn wir auf vieles verzichten mussten u. finanziell nicht immer auf Rosen gebettet waren.
comarel am 10. Oktober 2007 21:32 @kiramarie
Danke, bin auch Mutter von 4 Kindern. Alter 8, 19, 22 und 25 Jahre. Habe es auch nie bereut nicht mehr berufstätig gewesen zu sein, seit unser erstes Kind auf der Welt war. Auch wir haben manche Mark früher zweimal umgedreht, kommten nicht jedes Jahr in Urlaub fahren, aber wir haben unsere Kinder SELBST ERZOGEN. Darauf bin ich stolz. Und das kannst du auch sein!!!!!!
Liebe Mütter, Eure Wertschätzung für die Familie in Ehren: Familien zu Freunden zu haben ist etwas besonderes; wenn man zufällig mal mitten in einen Familienkrach hineingerät, tut das der spezifischen Ausstrahlung von Familien keinen Abbruch. Bei aller Wertschätzung für die Familie bitte ich, das Zitat so zu lesen, wie es da steht. Ich behaupte, sie legt den für Leser wie Du und ich appetitlichen Köder vom Wert der Mutter aus. Den Wert der Mutter hat in Deutschland noch niemand bestritten! Ich wohne zwischen einer Hebammenpraxis und einer Familienbildungsstätte, zwei Einrichtungen, die aus der Begeisterung für das Familienleben getragen werden. Der Kinderwagenverkehr wird von allen als der Sonnenschein in der Straße empfunden. Wenn man aufgrund der tatsächlichen Belastungen, auch Frustrationen und Demütigungen den Trost dieser Frau annimmt, muß man prüfen, was man sich zusätzlich einhandelt. Sie behauptet, die 68er hätten Werte abgeschafft, Werte, die Bestand hatten auch in Zeiten eines “durchgeknallten, hochgefährlichen Politikers”. In der überdeutlichen Abwertung der 68er Bewegung steigt ein Nebelgebilde auf, das uns in schlaflosen Nächten Horrorszenarien bereitet hatte und nun freundlicher gewandet als durchgeknallter Politiker daherkommt. Frau Herman macht, ob willentlich oder aus Dummheit, mit ihrem Gerede die Nazizeit salonfähig.

Ich hatte die Sendung zwar nicht gesehen aber inzwischen einiges dazu gehört.
Ich muss erhrlich gestehn, ich bin leicht gespaltener Meinung.
Ich empfinde es als verlogen, dass man nicht seine eigene Meinung sagen darf. Mir ist nicht bekannt, dass Frau Hermann eine Nazi ist. Fakt ist aber nunmal das _Hitler den Berliner Stadtring und viele andere Autobahnen bauen ließ (das soll sie wohl gestern erzählt haben), er ließ auch das Opympiastadion in Berlin bauen und vieles mehr. Na wenn das so verwerflich ist, weshalb wurden diese Bauten dann nicht abgerissen?
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Menschen die in der Öffentlichkeit stehen, sich etwas zurück nehmen sollten. Und wenn ich zu einer Sendung eingeladen werde, in der ich mich entschuldigen etc. soll, dann gehe entweder nicht hin, weil ich mich nicht entschuldigen will oder ich halte mich zurück.
Sie hatte ihren Rauswurf gestern aus der Sendung provoziert. Meine bescheidene Meinung.
comarel am 10. Oktober 2007 20:44 Ja, sie hat erwähnt, dass wir schließlich auch die Autobahnen benutzen, die zu dieser Zeit gebaut wurden, worauf Frau Schreinemakers meinte, also das ist ja unerträglich. J.B.Kerner meinte daraufhin wörtlich: Autibahn geht ja überhaupt nicht. Dann meinte er: An so einer Stelle muß man sich entscheiden, was man macht. Er habe sich dafür entschieden, die Talkrunde mit der anderen 3 Gästen fortzuführen und Eva Herman jetzt zu verabschieden.
J.B. Kerner erschien mir bisher in seinen Sendungen als souverän und objektiv. War er gestern überfordert? Du hast allerdings auch Recht: Warum ist Eva Hermann überhaupt in diese Sendung gegangen? Um nicht als feige zu gelten? Die Medien haben wieder neues Futter. Evtl. sollten wir ausnahmsweise morgen einmal die Bild-Zeitung kaufen oder war es heute schon das Thema?
comarel am 10. Oktober 2007 21:05 War heute schon ein großer Aufmacher!!
Danke! Kann man das im Internet nachlesen?
comarel am 10. Oktober 2007 21:38 Ja, da gibt es einige Seiten. auf yahoo.de oder einfach mal googlen!!

Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass Frau Herrman immer Nazi-Gedankengut vorgeworfen wird, obwohl sie sich schon immer genau von diesem Gedankengut distanziert. Und dass sie mit Ihren Gedanken zur Erziehung, zu dem heutigen Männer/Frauenselbstverständnis die Finger in eine offene Wunde drückt ist einfach nur offensichtlich - nur möchten das viele Frauen auch nicht ansatzweise hören, da sie so hart für ihren jetzigen Gesellschaftsstand gekämpft haben und immer noch nicht wie Männer anerkannt werden - oder sich so fühlen.
Wundern tut mich auch, dass sehr viele Erzieher/innen und Lehrer/innen die grundgedanken von Frau herrman gutheissen - und die sind ja u.a. diejenigen, die unsere Erziehngsmisere incl. Pisa hautnah erleben...
jbinfo am 11. Oktober 2007 07:22 Mit diesem Ergebnis, NEIN der Rauswurf war nicht ok, als Mehrheit, hätte nicht nicht gerechnet. Obwohl es auch meine Meinung ist. Wenn ein Sender eine Person einläd, dann sollte er sich auch schon Gedanken machen wie ein Ergebnis aussehen kann. Aber wahrscheinlich war die Einschaltquote wieder mal wichtiger als die Meinung des eingeladenen Gastes. Bisher fand ich Senta Berger sehr gut, dass hat sich nach diesem merkwürdigen und unvorbereiteten Auftritt jetzt schon ein wenig geändert. Margarete wollte nur mal wieder ins Fernsehen und Mario Barth hatte dort eigentlich nichts zu suchen. Danke ALLEN für Ihre Meinung.
Da Thema wurde von Arbeitskollegen heiß diskutiert und die Meinungen waren so geteilt wie die Antwortmöglichkeiten.
Ich nehme an, dass Eva Hermann einen Nerv der Gesellschaft trifft, weil derart empfindlich und überzogen auf sie reagiert wird.
Das war schon beim ersten Buch so und ist jetzt noch heftiger.
Da ich die Bücher nicht gelesen habe, kann ich mir keine Meinung dazu erlauben.
zum rauswurf von eva herman bei j.b.kerner möchte ich nur kurz anmerken, das diese diskussion leider absolut unfair geführt wurde! eine wohlhabende ältere "DAME" aus sogenannten "guten kreisen" möchte jemanden be- fast verurteilen, ohne nur ein wort gelesen zuhaben, von dem was von ihr geschrieben wurde.warum kommt sie den uninformiert in diese talkshow? mario barth, sichtlich überfordert, weiß kaum sich einzubringen, außer das seine mutter mit 5 kindern glücklich ist. eine frau schreinemakers -mehrfach von ihren jeweiligen arbeitgebern geschasst(!?!) - versucht zu oft, nicht nur in ihrem namen, sondern gerne mal im namen der anwesenden zu sprechen, krampfhaft versucht entlich mal wieder in die öffentlichkeit zu rutschen (kerner sei dank). warum hat unser sonst so objektiver jbk keine frauen eingeladen, die direkt von diesen ausagen betroffen sind. wissen wir den nicht, was frau herman eigentlich sagen wollte? doch, aber wie sie es gesagt hat (oder haben soll) war politisch nicht korrekt, also weg mit ihr? aber um der peinlichkeit die krone ins gesicht zu werfen (pardon, aber aufzusetzen wäre nicht genug) wurde nach dem abgang von frau herman mit m. barth ein fröhliches gespräch geführt, als wäre vorher nichts anders passiert. das ist diese art von vergangenheits(-verdrängung)bewältigung, die frau herman kurz angemerkt hat, und uns leider die nächsten hundert jahre weiterhin begleiten wird. dankn unserer politik, j.b.kerner, senta berger, margarethe schreinemakers und uns anderer lemminge, oh pardon uns deutsche.
jbinfo am 9. November 2007 19:55 Marion Barth ist schon ok., aber in dieser Sendung total fehl am Platz. Senta Berger hätte sich etwas mehr vorbereiten sollen. Schade, dass sie das nicht gemacht hat. Margarete, naja, Fernsehnachholbedarf. Ich mag Eva und finde es gut, dass sie sich nicht von Ihrem Weg abbringen lässt. Das ZDF hat sich damit nichts gutes angetan sie gehen zu lassen.
Ich habe die Sendung gesehen. Das Wort "Rauswurf" für das Geschehen ist m. E. unzutreffend. Erst nachdem Senta Berger sachlich gemeint hat, sie (Berger) würde jetzt gehen - es waren bereits 40 Min. mit dem Thema Hermann vergangen - hat Herr Kerner Frau Hermann vorgeschlagen zu gehen. Diesem Vorschlag hat Frau H. zugestimmt und die Gesprächsrunde verlassen.
Wie soll ich das verstehen? Deine Argumente widersprechen Deiner Stimmabgabe.
Ich finde a) den "Rauswurf" nicht i.O und habe, b) den Ablauf des Geschehen aus meiner Sicht wiedergegeben. Ich erkenne darin keinen Widerspruch.

Ich mag Eva H. genauso wenig wie ihre "Thesen". Nicht umsonst war bejubeln sie die erzkonservativen Katholiken. Dennoch war ihre Demontage ala Kerner unwürdig.
Demontage??? durch Kerner??? Frau Herman wirft den Teilnehmern Zumutungen vor die Füße und nachdem Senta Berger ihr Gehen ankündigt, ringt Kerner sich zum Vorschlag an Herman durch, die Runde zu verlassen, und darin Demontage sehen? Offenbar sehen manche Leute das, was sie sehen wollen. Ich bin durch Zufall hineingeraten und sah mich mehr oder weniger neu mit dem Phänomen Herman konfrontiert. Das war bornierte Dummdreistigkeit, die sie produzierte, zu ihren Gunsten will ich annehmen, daß sie sich angegriffen fühlte.

Habe mir soeben im Internet auf www.zdf.de diese Sendung nochmal angeschaut und meine, sie hat genug Gelegenheit gehabt, ihre sehr einseitige Meinung zu relativieren. Es kann doch nicht sein, dass eine ehemalige Tagesschau-Sprecherin so wenig Geschichtswissen offenbart, dass sie auf die Autobahnen anspricht - ohne auch nur mit einer Silbe zu erwähnen, dass dieser Mensch diese Autobahnen nur hat bauen lassen, um den Krieg vorzubereiten; also um Transporte von A nach B zu ermöglichen, die nur dem einzigen Ziel dienten - dem Kriegsziel! Das kann und darf man doch nicht verherrlichen! Und das kann mir niemand erzählen, dass diese Dame das nicht weiss!
Frau Herman merkt nicht, daß sie einen Diskurs, der alle gesellschaftlichen Schichten eingeschlossen hat, mit einem untauglichen Vergleich diskreditiert hat. Gegen das, was die Gesellschaft in Diskussion und Gesetz angesichts der Nazi-Geschichte und der gesellschaftlichen Veränderungen seit 1945 geschaffen hat, wird sie wahrscheinlich außer Schlagzeilen nichts bewirken und nichts anstoßen. Ein wenig erinnert sie an den Verrückten in dem Fellini-Film, der auf einen Baum klettert und Peinlichkeiten herausschreit: E.Herman schreit nur: Früher war alles besser. Gut, wir wissen es, wollen aber erinnern, daß Autobahnen nicht als Argument für höhere Werte gerechnet werden sollten, und jetzt nicht ins Heim, wohin der Verrückte zurückkehrt, sondern ab in die Küche, Vater sitzt am Tisch und wartet ungeduldig auf sein Essen und das Kleine macht einen vernachlässigten Eindruck. So mögen wir es nicht.

eva hermann hat äußerst bedenkliche äußerungen zur nazi-zeit getätigt und ist m.e. zu recht beim ndr rausgeflogen.
Kabark am 10. Oktober 2007 20:30 Sie hat ihre Meinung gesagt. Darf man das doch nicht in diesem Land? ;-)
comarel am 10. Oktober 2007 20:48 @YuLy
Siehe bitte mein Kommentar oben. Und dann überlege mal, ob und was daran so bedenklich ist.
Yu Ly am 10. Oktober 2007 21:08 ich hab einen differenzierten kommentar bei faz-net gefunden, mit dem meine auffassung, dass sie nicht hätte eingeladen werden dürfen, unterfüttert wird:
sie muss sich mindestens mangelnde sorgfalt vorwerfen lassen, was, dieses thema betreffend, unentschuldbar ist.
Kabark am 10. Oktober 2007 21:18 ...

Die müssten doch mittlerweile wissen das die nur Mist labert! Vielleicht ham die au sowas in der richtung provozieren wollen!
Eva Herman zu dieser Talkshow einzuladen, war medientechnisch kontraproduktiv. Hatte J.B.Kerner die Hoffnung, Frau Hermann in einen verständnisvollen Dialog unter Müttern zu ziehen, nach allem, was geschehen ist? Frau Herman erweckt durchaus den Verdacht, daß sie notgedrungen ihre Mutter- und Hausfrauenpflichten vernachlässigen muß, um die mediale Neugier mit neuen Borniertheiten zu füttern. Frau S.Berger, Frau M.Schreinemaker waren ihr in der Sache nicht gewachsen, Frau Berger auch deshalb nicht, weil sie sich in der Sache gar nicht vorbereitet hatte. So wurde die Kritik an ihrer Position nicht hinreichend deutlich. Die Verharmlosung Hitlers als eines durchgeknallten Politikers ist gefährlich, die Stilisierung der Familien- und Mutterwerte erinnern mich an den Kitsch, den 1968 oder etwas später ein Sänger Heintje mit seiner Maama produzierte.

Verfolge dieses Dilemma von Anfang an. Fakt ist: Eva Herman ist m.E. doch eine intelligente Frau, was zum Teufel hat sie geritten, solche Vergleiche zu schaffen? Und trotzdem: Der Rauswurf besagt doch, dass man sie des verwerflichen Gedankenguts bezichtigt. Sicherlich tut man ihr damit Unrecht. Das Recht unserer freien Meinungsäußerung ist ein hohes Gut. Den Rauswurf werte ich als äußerst extreme Reaktion und bleibt im öffentlich rechtlichen hoffentlich die Ausnahme. Bin übrigens sicher, dass man in unserem europäischen Ausland wieder einmal lächelt und sich fragt, was soll das eigentlich??
Das was da mit der Herman gemacht wurde ict eine bodenlose Schweinerei. Die Frau Eva Herman hat sich in keiner Weise zum Nationalsoizalismus bekennt nocht rechts verhalten. Das was diese Frau sagt hat mit sehr viel Wahrheit zu tun. Das war eine ausgemachte Vernichtung eines Menschen der mit der Rechten Szene genausoviel zu tun hat wie der Papst mit Gruppensex. Die billisgten Judenwitze die von sogenannten guten Menschen vertönt werden, sind tausendmal schlimmer als das was die Frau Hermen sagte. Diesen JBK werde ich nie mehr ansehen. Ein gekaufter Moderator der das Gespräch so lenkte wie es bestimmte Leute vom ZDF wollten. Schönes Deutschlanf. Tolle Meinungsfreiheit. Arme Herman.

Mal wieder typisch: Wenn sich erst einmal auf jemanden eingeschossen wurde, kann dieser sagen was er will, es wird nicht mehr akzeptiert. Fr.Herman hat sich unentwegt, von den Äusserungen, die ihr unterstellt wurden, distanziert, doch es schien ihr niemand zuhören zu wollen. Es war doch für jeden (mit höherem IQ, als eine Stubenfliege) klar zu erkennen, was sie meinte. So sehr daneben hat sie sich doch nicht ausgedrückt. Traurige Gesellschaft! Von Fr.Schreinemakers hat man ja nichts besseres, als ihren abgegebenen Senf, erwarten können, doch Senta Berger hat mich eher enttäuscht. Ihr hätte ich mehr zugetraut. Und JBK hat sich verhalten wie immer: Schön das Fähnchen in den Wind! Nur nicht gegen den Strom schwimmen. Nix Neues bei ihm. Alles in allem: Schade, schade!

Wie kann man sich nur so aufführen!!!!
Alle "Gutmenschen" spielten den Freisler.
Ich habe die Sendung gesehen und nur darauf gewartet. Allerdings hat sie zwar doofe Äußerungen von sich gegeben aber nicht hetzerische um sie so rauszuwerfen.
Jeder Gast darf meines Erachtens seine Meinung Frei äussern,warum ist Sie denn erst Eingeladen worden? Der Rauswurf war nicht in Ordnung,denn Besser wäre gewesen es im Raum stehen zu lassen.
Eva wer?????
Ich weiß nicht, warum man derlei reaktionäres Gerede auch noch promoten muss. Offenbar hat die Dame ja ein Riesenproblem damit, den rückwärtsgewandten Mumpitz zuzugeben, den sie verzapft hat. Dann darf sie auch die Folgen tragen - nämlich von den aufgeklärten Zeitgenossen geschnitten zu werden.
DH.. von einem "Ausländer"!
Tut mir leid, das ist zu billig. Geschichte ist vorbei, aber: Wer aus der Vergangenheit nichts lernt.... ( wer hat das gesagt? )