Frage von wartehog36144, 9

E.v. gründen Informationen?

Hallo liebe Leute ich und 26 andere Freunde wollen ein e.v. über Bücher Übersetzungen gründen meine fragen sind:

-Was sollen wir finanziell beachten? - müssen wir ein sitz haben? -müssen wir monatlich zahlen

Und ich bitte um weitere wichtige Informationen danke.

Antwort
von Mignon4, 5

Ja, selbstverständlich muß ein eingetragener Verein einen Vereinssitz haben. Der Verein muss postalisch erreichbar sein und dafür benötigt man eine Adresse. Er ist eine juritische Person und wird ins Vereinsregister eingetragen. Ihr braucht eine Satzung. Das ist sozusagen "das Gesetz des Vereins". Darin legt ihr fest, wer Mitglied werden darf, Mitgliedsbeiträge, Vorstand, Vorstandssitzungen, Kündigung der Mitgliedschaft usw usw.

Muster von Satzungen findet ihr im Internet.

Sobald ihr eine Satzung habt, geht ihr damit zum Notar. Er beantragt die Eintragung ins Vereinsregister.

Der Vereinssitz kann bei einem Mitglied zu Hause sein, wenn ihr kein Geld habt. Ob und wie ihr das regelt, bleibt euch überlassen.

Selbstverständlich müßt ihr jedes Jahr dem Finanzamt eure Vereinssteuererklärung vorlegen.

Es gibt vieles zu beachten, was hier gar nicht alles aufgezählt werden kann. geht mal googlen. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten