Wie steht ihr zur Euthanasie oder "Sterbehilfe"?
Euthanasie
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Nein, meine Einstellung basiert auf die Kirche | 0 |
| Nein, das tut man einfach nicht | 1 |
| nur passive Sterbehilfe (unter Beachtung strenger Richtlinien) | 7 |
| auch aktive Sterbehilfe (unter Beachtung strenger Richtlinien) | 19 |
| Jede Art von "Tötung auf Verlangen" ist okay! | 2 |
Antworten (1-30 von 34)
-
3Antwort von
schmollmundschmollmund
Abgestimmt für: nur passive Sterbehilfe (unter Beachtung strenger Richtlinien)siehe das war mal ein hammer: Würdet ihr Euch unter "bestimmten Umständen" selbst töten ???
-
2Antwort von
Donarion Abgestimmt für: auch aktive Sterbehilfe (unter Beachtung strenger Richtlinien)Recht auf Leben heißt auch recht auf selbstbestimmtes Lebensende.
Es muss aber Hürden geben und Genehmigungsverfahren, damit kurzfristige Sterbewünsche z.B. bei Depression nicht ausgeführt werden können.
Ich finde das kirchliche Engagement gegen Sterbehilfe wirklich menschenunwürdig. Menschen zu quälen und zum Leben zu zwingen halte ich für unmenschlich.
-
1Antwort von
wolfgang1956wolfgang1956
Weder Sterbehilfe noch Euthanasie finde ich gut. Beide Worte euphemisieren einen Tatbestand, den kein Mensch sich anmaßen darf oder sollte.
Gebt den Menschen Lebenshilfe. Jeder durchlebt Phasen, die depressiv und schwierig sind. Doch das Recht auf Leben ist mit Pflichten gekoppelt. Man kann zwar einen Sterbehelfer nicht als Mörder verurteilen, doch sollte er sich fragen, ob es moralisch und rechtlich wirklich so hilfreich ist, wie das Wort Sterbehilfe suggeriert.
-
-
1Antwort von
jockljockl
Ich weigere mich abzustimmen, Sterbehilfe ist ein zu ernstes Thema, als dass man dieses mit dem Begriff "Euthanasie" in Verbindung bringt.
Kommentar von
LeFonqueLeFonque tut mir leid, aber selbst seriöse Medien verwenden dieses Wort um "Tötung auf Verlangen" auszudrücken. Oder wie würdest Du Euthanasie definieren?
-
1Antwort von
JoSchoJoScho
Abgestimmt für: Nein, das tut man einfach nichtAuf alle Fälle NEIN! Wer will wo die Grenze ziehen??!!
Kommentar von
Donarion Der Betroffene
-
1Antwort von
binkabinka
Abgestimmt für: auch aktive Sterbehilfe (unter Beachtung strenger Richtlinien) -
1Antwort von
BaludDerBaerBaludDerBaer
Abgestimmt für: auch aktive Sterbehilfe (unter Beachtung strenger Richtlinien) -
-
1Antwort von
horatio Abgestimmt für: auch aktive Sterbehilfe (unter Beachtung strenger Richtlinien) -
1Antwort von
SchnuffduffSchnuffduff
1Antwort von
Solaris3Solaris3
Abgestimmt für: Jede Art von "Tötung auf Verlangen" ist okay!Schon wieder ein sorry, das meinte ich nicht, mit "jeder Art", denke ich mal, ist schon zu übertrieben!!!!!
-
1Antwort von
auchmamaauchmama
Abgestimmt für: nur passive Sterbehilfe (unter Beachtung strenger Richtlinien) -
1Antwort von
ShiraShira
Abgestimmt für: nur passive Sterbehilfe (unter Beachtung strenger Richtlinien) -
1Antwort von
PrincipalPrincipal
Abgestimmt für: auch aktive Sterbehilfe (unter Beachtung strenger Richtlinien)Ich sehe darin kein Problem, wenn es eindeutig gewünscht ist!
-
1Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
1Antwort von
KerridissKerridiss
1Antwort von
teppichhaiteppichhai
Euthanasie ist Polemik, das ist ein Nazi-Ausdruck
Kommentar von
LeFonqueLeFonque geht es Dir um das Wort "Euthanasie" oder generell um Sterbehilfe?
Kommentar von
matrix2k9matrix2k9 Und wieder jemand der in der Vergangenheit lebt.
Kommentar von
teppichhaiteppichhai Sterbehilfe ist OK. Ich finde es sogar absolut daneben was Berlusconi sich geleistet hat.
Kommentar von
Donarion Ist kein Nazi-Ausdruck, nur weil ihn die Nazis verwendet haben! Das ist falsche Moral! Außerdem benutzen die Nazis das Wort als Tarnugn für Massenmord. Das lief nur unter dem Deckmantel der Euthanasie.
Kommentar von
LeFonqueLeFonque sehe ich auch so @ donarion. Ih meine mit meiner Umfrage natürlich nicht das Systematische Töten wie im Nationalsozialismus durchgeführt sondern natürlich "sterben auf verlangen"
Kommentar von
teppichhaiteppichhai Der Begriff wird aber vor allem im Zusammenhang mit den Nazis verwendet. Sterbehilfe ist was ganz anderes.
Kommentar von
DrachentoeterDrachentoeter http://de.wikipedia.org/wiki/GeschichtederEuthanasie Als deutscher sollte man den Begriff Euthanasie vermeiden, er hat einfach eine zu negativen Beigeschmack
-
1Antwort von
LeFonqueLeFonque
1Antwort von
NellinaNellina
0Antwort von
valentine41valentine41
Abgestimmt für: auch aktive Sterbehilfe (unter Beachtung strenger Richtlinien)Sollte jedem selbst überlassen sein, ob er gehen will. Aber strenge Richtlinien müssen vorhanden sein, um Missbrauch vorzubeugen.
-
0Antwort von
NorwegenadlerNorwegenadler
0Antwort von
BenjyBenjy
Abgestimmt für: nur passive Sterbehilfe (unter Beachtung strenger Richtlinien)Siehe Italien.
-
0Antwort von
TopismamaTopismama
ich kann hier nix auswählen.... sage nur in manchen fällen wäre es besser die armen menschen gehen zu lassen.... die, die sich jahrelang quälen z.b. im wachkoma.... menschen die alles mitbekommen sich aber in keinster weise mehr mitteilen oder gar gegen irgendwelche maßnahmen nicht wehren können, die kein wort mehr erheben können gegen irgendwelche tätigkeiten, die man an ihnen ausübt...menschen die keinerlei lebensqualität mehr haben... diese menschen die einst eine patienten verfügeung erlassen haben und angehörige sich dieser widersetzten weil sie nicht loslassen können.... oder menschen die wegen ihrer angehöriger noch am leben sind, weil sie tag für tag infusionen gelegt bekommen weil sie selber jegliche nahrungs oder flüssigkeits zufuhr verweigern.......... es hört sich vielleicht doof an der vergleich aber ein tier lässt man auch gehen wenn es sich quält man stopft dieses auch nicht bis ober hin voll mit morphium oder anderen medikamenten bis hin zum erbrechen.... und nährt dann auch nicht über einen ZVK weil sie sonst nichts mehr in sich behalten können da der körper sich dagegen wehrt...... das ist meine meinung!!!!
-
0Antwort von
holschholsch
0Antwort von
MUSEnthusiastMUSEnthusiast
0Antwort von
Maeuschen87Maeuschen87
0Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Abgestimmt für: auch aktive Sterbehilfe (unter Beachtung strenger Richtlinien)Euthanasie hat übrigens mit humaner Sterbehilfe nichts zu tun!
-
0Antwort von
curafecurafe
0Antwort von
matrix2k9matrix2k9
0Antwort von
chmoti88chmoti88
ich weiß es nicht so genau was ich anklicken soll, denn sterbehilfe finde ich okay wenn man schwer krank ist und ob man jetzt im sterbebett liegt und nur wartet oder erlöst wird
Grundsätzlich DH! Allerdings darf man nicht in eine unsägliche Bürokratie verfallen, die den langsamen und qualvollen Tod noch vor der Genehmigung der Sterbehilfe eintreten lässt...