vitessa am 05.06.2009 um 20:09 Uhr
Dürfen sie meines Wissens ja nicht. Aber sollte man es ihnen erlauben - was meint Ihr?
...sie wahrscheinlich noch weniger mitgekriegt haben als Erwachsene. Letztere haben (mich eingeschlossen) in der Regel auch nicht allzu viel Ahnung, da das Thema in den Medien wenig präsent bzw. zu komplex dargestellt wird (--> was passiert mit den Gewählten im Parlament, wie geht es dann weiter?). Ich denke, dass man sich mit 18 oder 21 eher vorher mal informiert (und sei es ein paar Stunden vor der Wahl). Außerdem haben Erwachsene (hoffentlich!) mehr Erfahrung und sind weniger anfällig für Suggestionsmethoden und sonstige Werbestrategien.

...das wahrscheinlich das Wahlergebnis der von mir favorisierten Partei verbessern würde xD
Dass nur Volljährige wählen dürfen, ist nicht wirklich sinnvoll, auch Jugendliche sind Teil der Gesellschaft und verdienen durchaus ein Mitbestimmungsrecht. Das Argument, dass sie zu dumm sind und keine Ahnung haben, könnte man wohl genauso auf den Rest der Bevölkerung anwenden...
Biker008 am 6. Juni 2009 18:05 Stimme Dir zu weil das eine Bevölkerungsgruppe ist die die Entscheidungen die dort getroffen werden auch betreffen und auch die Wahlbeteiligung steigen könnte

Besser wäre es sogar Wahlrecht erst ab 21 Jahren!

Kinder in diesem Alter meistens noch viel zu unreif sind!

Von Ausnahmen abgesehen sind 16 jährige einfach nicht reif genug demokratische Verantwortung wahrzunehmen. Das bedeutet aber auch nicht , das über 16jährige in der Lage sind ihrer Verantwortung als Wähler wahrzunehmen!

die meisten Jugendlichen sich in dem Alter noch nicht hinlänglich mit Potitik beschäftigt haben (Ausnahmen gibt es immer ;o))

sind mehr daran interessiert , etwas zu verändern / haben noch nicht resigniert -> Wahlbeteiligung steigt -> größere Bandbreite des Volkes

weil sie noch nicht die nötige Erfahrung haben!

es geht eh kaum einer wählen, da schaden die paar neuen Nichtwähler auch nicht.. Und Erfahrung (als wähler) sammelt man lieber eher als später
hesche1988 am 5. Juni 2009 20:13 lol

sich von allen 16 järigen interessieren sich 10% für die politik
hesche1988 am 5. Juni 2009 20:13 5%
traurige am 5. Juni 2009 20:14 Wenn überhaupt!

kuckt euch die doch mal an
sie noch zu viel Blödsinn im Kopf haben, genau wie manchm einer mit 18 noch.... oO Meistens sind ja gerade die Jugendlichen politisch eh nicht sonderlich interessiert
NUR, wenn den Jugendlichen in der Schule beigebracht wird, auf WAS sie achten müssen!
hesche1988 am 5. Juni 2009 20:13 Du meinst eingetrichtert wird WAS sie wählen müssen? lach
nein, NICHT WAS!!! das muss natürlich verhindert werden. aber sie müssen lernen, WO man informationen über parteien findet und wo manchmal nur verarscht wird, und woran man leere versprechungen gut erkennen kann.

Nein, weil die meisten noch richtige Kinder sind und überhaupt keine Ahnung vom Leben und von der Politik haben. Das Wahlalter sowie auch die Volljährigkeit sollte eher wieder hochgeschraubt werden, 20 wäre ganz gut.

weil dorthin am besten keiner hingehen sollte.die wollen nur 4 jahre lang diäten kassieren.oder würde jemand soviel aufwand betreiben fürein job?
Es fehlt die Erfahrung.

sie noch nicht reif genug sind

sogar auch viele 18 jährige oder überhaupt viele Leute keine Ahnung haben was sie wählen sollen und sie sich erstmal etwas in die Politik einleben sollen.

weil die jugend von heute garnichts wissen....++
sie haben auch ein recht darauf

Nein,weil sie noch nicht die passende Lebenserfahrung haben :P

...viele mit 18 noch nicht wissen was sie tun...:-(((

die oft nicht wissen was eine Wahl ist.

in Österreich dürfen sie das schon
hesche1988 am 5. Juni 2009 20:11 was is denn das fürn argument?
Botticella am 5. Juni 2009 20:13 kein Argument, aber vielleicht ein Denkanstoß in eine andere Richtung?

zu unerfahren und mit wichtigeren Dingen wie Ausbildung beschäftigt sein sollten

sie noch zu unerfahren sind.

sie noch nicht volljährig sind

sie noch nicht volljährig sind.

sie eben noch nicht wahlberechtigt sind. Man muß doch nicht alles verändern!

Bin für ein Wahlrecht ab 21...
Um vernünftig wählen zu können, muss man eine gewisse Erfahrung haben. Ein Kind kann sie nicht haben, weil es eben noch nicht lange genug auf der Welt ist, um einen größeren Zeitabschnitt mitbekommen zu haben. Es wäre mangels eigener Erfahrung vollkommen auf die Propaganda der Parteien angewiesen, und die ist voller Lügen und Dummheiten, wie wir gerade jetzt wieder erleben. Leere Versprechungen, auf die Jugendlich besonders leicht hereinfallen würden, da sie ja nicht wissen, dass diese Parteien schon bisher gelogen haben. ("Lügilanti")