Frage von flying12, 17

Europass CV außerhalb von Europa (Brasilien)?

Hallo liebe Community,

Ich versuche gerade eine Praktikumsstelle in Brasilien zu finden.

Und nun brauch ich einen Lebenslauf habe bisher immer mit Europass gearbeitet uns dieses Format bei allen Bewerbungen benutzt.

Ist es ratsam diesen auch außerhalb von Europa zu verwenden. Geht ja hauptsächlich um eine europaweite Vergleichbarkeit.

Obwohl die Definitionen der Sprachlevel zum Beispiel nachzulesen sind.

Trotzdem ratsam?

Freue mich auf eure Antworten. LG flying12

Antwort
von stefanmichaelw, 7

Zu dem Europass CV kann ich nichts sagen, aber wenn du dich hier in Brasilien bewerben willst, muss es auf jeden Fall in portugiesischer Sprache sein, da die meisten Mitarbeiter der Personalabteilungen kein oder kaum Englisch verstehen.

Eine interessante Alternative wäre vielleicht, sich bei der Zentrale einer deutschen Firma mit Niederlassungen in Brasilien (Siemens, BMW, Daimler, Bayer etc.) um einen entsprechenden Praktikumsplatz zu bewerben ...

Kommentar von flying12 ,

Vielen Dank für die Antwort. Die genannte Alternative zeigte bisher keine Erfolge. Brasilianische Geschäftsstelle verweist auf deutsche Geschäftsstelle bei diversen Anfragen bezüglich Praktikum und umgekehrt. Deshalb versuche ich es im Moment auch auf direktem Weg.

Kommentar von stefanmichaelw ,

Verstehe! Also dann, wie gesagt, Anschreiben und CV auf jeden Fall in portugiesischer Sprache. Viel Erfolg!

Vielleicht kann auch die Deutsch-Brasilianische Industrie- und Handelskammer weiterhelfen ... http://www.ahkbrasilien.com.br/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community