catapa am 15.11.2007 um 15:20 Uhr
Das amerikanische GPS System liefert Positionsdaten gratis. Das Satelliten-Navigationssystems Galileo soll €3,4 Milliarden kosten (2,4 davon fehlen noch). Das britische Unterhaus stellt nun das Projekt in Frage. Braucht die EU ein eigenes System unabhängig von den USA und sollen unsere Steuern darauf verwendet werden?
sinnvoll. das neue system ist nicht nur detaillierter (die amerikaner begrenzen hochauflösende daten für den militörischen gebrauch) sondern macht die eu auch anabhängiger. schliesslich könnten die usa es jederzeit ohne vorarunung abschalten (klar, eher unwahrscheinlich). zudem belebt konkurrenz nicht nur das geschäft sondern auch den fortschritt. leider schaffen es die eurokraten wie soft aber nicht ein system aus einem guss zu schaffen. schade.
Ich denke schon daß es sinnvoll ist, da die Einsatzgebiete dadurch erheblich erweitert und verbessert werden können. Viele Dinge sind heutzutage nur mit großem zeitlichen und technischem Aufwand möglich. Nicht bei nur bei privaten sondern auch staatlichen Anwendungen können so auch Kosten gespart werden. Es gibt ja nicht nur GPS sondern auch GLONASS (russ. ГЛОНАСС ) das russische und ebenfalls militärische Pendant zum US-amerikanischen System. Beim GPS werden verschiedenen Code-Frequenzen ausgestrahlt die für die jeweiligen Entfernungsgenauigskeiten verwendet werden. Einige davon können im Bedarfsfall verschlüsselt werden (wurde auch während des Irakkrieges gemacht) so daß die Genauigkeit für Einzelempfänger drastisch sinkt (100 Meter). Wenn man ehrlich ist, sind 3,4 Milliardden für ein wirklich sinnvolles Gesamteuropäisches Projekt nicht wirklich viel, wenn man auf der anderen Seite sieht was alleine in Deutschland für nicht benötigte Messehallen oder gar für sinnlose Projekte und überflüssige Dinge verschwendet wird
Ich denke auch, dass Europa sich von den USA schon wegen der Möglichkeit der Abschaltung des GPS abnabeln muss. Bezüglich der Kosten gebe ich Mismid recht.

Es ist eindeutig ein politisches Prestige-Projekt!
Da stimme ich Dir ziemlich zu. Schade das mal wieder hin und her grungen wird. Und da wundern sich die Politiker, dass so viele gute Wissenschaftler abhauen.