Frage von Bennissss, 28

Europäische Idee im Mittelalter?

oben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 14

Ja: christliches Abendland!

MfG

Arnold

Antwort
von Dahika, 20

Sie gab es in dem Sinne, dass es eigentlich noch keine Nationalstaaten gab. Ein Bewohner von Köln betrachtete sich vermutlich als Kölner, aber nicht als Deutscher.  Als Europäer allerdings erst recht nicht.

Pässe, Personalausweise gab es wohl auch nur eingeschränkt. Man konnte, wenn man Arbeit hatte oder Handel trieb etc... sicherlich unkomplizierter nach Frankreich oder England einwandern als es zumindest vor der EU der Fall war.

Antwort
von hydrahydra, 22

Ja, gab es.