Frage von Seanthijs, 12

Europäische Expansion: welche Gebiete gerieten unter europäische Herrschaft?

Hey, ich muss für das Fach Geschichte einen Vortrag über die Europäische Expansion halten. Nach langem Suchen habe ich jedoch leider nicht gefunden welche Gebieten genau unter europäische Herrschaft gerieten.

Kann mir da jemanden BITTE helfen? :D

Antwort
von soissesPDF, 3

Keine!
Europa war nie ein Staat, ist kein Staat und wird auch kein Staat werden.

Einzelne Staaten können kolonisieren, wie ehedem Großbritannien, Niederlande, Portugal, Spanien und Frankreich.
In ihrer jeweiligen Zeit europäische Mächte, nicht aber Europa.

Auch heute noch gilt: "wen muss ich anrufen wenn ich mit Europa telefonieren will?
Europa ist Frau Keiner und Herr Niemand.

Abgesehen davon, dass europäische Expansion in noch keiner Zeit den Beglückten gut bekommen ist.

Antwort
von Schlauerfuchs, 5

Das war Hauptsächlich die Politik der Seemacht England ,Spanien und Portugal im 16 .Jahrhundert. 

Süd - und Mittelamerika ging an Spanien ausgenommen Brasilien was an Potugal ging.

Nordamerika an England bis es sich 1776 durch einem Unabhängigkeitskrieg  selbständig machte.

Australien ,Neuseeland ,Indien ,Afrika ging an England.

Ein paar  Länder auch an Belgien und Frankreich wie Kongo und Senegal.

Antwort
von HerrDegen, 7

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Expansion

Und sogar mit animierter Weltkarte!

Antwort
von Stefanos, 3

"Nach langem Suchen habe ich jedoch leider nicht gefunden welche Gebieten genau unter europäische Herrschaft gerieten."

Da habe ich fast einen Lachkrampf bekommen. Naja, weils lustig war gebe ich dir mal eine grobe Übersicht:

-Grönland

-große Teile Nordamerikas

-ganz Südamerika (und Mittelamerika)

-so gut wie ganz Afrika

-der nahe Osten

-große Teile Asiens, insbesondere die heutigen Länder Indien, Vietnam, Birma, Bangladesch, Bhutan, Kambodscha, die Phillipinen

-Australien und Neuseeland

-diverse Inseln (heutige Überseegebiete) im Atlantik und Pazifik

LG du faule Socke :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten