Frage von radieschengirly, 139

Europa Institut Reutlingen - Erfahrungen?

Hallo Leute :)

Bei mir steht bald das Abi vor der Tür und ich möchte gerne mal mit Sprachen arbeiten. Beim Googlen bin ich auf das Europa Institut in Reutlingen gestoßen und fand die Webseite sehr ansprechend. Allerdings habe ich hier auf gutefrage.net auch ein paar ältere negative Berichte gelesen.

Deswegen würde ich gerne von Leuten die vielleicht gerade dort studieren oder studiert haben wissen, wie eure Erfahrungen so sind. Wie ist der Unterricht und wie sind die Lehrer? Und hat man später gute Jobchancen?

Danke für eure Antworten :)

Antwort
von 2Patrick4Star6, 111

Also ich kann dir ganz klar davon abraten! Ich habe dieses Jahr dieses "Studium" beendet und würde es nie wieder so machen. Die Lehrer sind zwar fast alle Muttersprachler, aber einfach nicht in der Lage zu unterrichten, da sie keine wirklichen Lehrer sind. Du bekommst zwar recht einfach und ohne großen Aufwand gute Noten, aber auch wenn du während den zwei Jahren Praktika gemacht und einen guten Notendurchschnitt hast und auch an einigen Wahlfächern teilgenommen hast sind deine Jobchancen unterirdisch! Ich befinde mich gerade in der Bewerbungsphase und von 20 Bewerbungen bekommt man vielleicht, wenns gut läuft, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Den meisten aus meiner ehemaligen Klasse geht das nicht anders. Viele machen jetzt noch eine andere Ausbildung oder ein anderes Studium, somit waren diese 2 Jahre und mehrere Tausend Euro umsonst. Vielleicht sind deine Jobchancen besser wenn du schon Berufserfahrung hast, aber wenn du das als deine Hauptausbildung machen willst ist das in meinen Augen totaler Schwachsinn. Übrigens wenn du den Bachelor noch machen möchtest darfst du noch einmal jede Menge Geld zahlen! Ich würde dir dazu raten eine Ausbildung zur Industriekauffrau o.ä. zu machen und an der VHS einen Sprachkurs zu machen, danach bist du qualifizierter als eine Europasekretärin! Oder gleich ein richtiges Studium. Ich hoffe ich konnte dich davon überzeugen NICHT auf diese "Schule" zu gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community