palmananda am 09.10.2007 um 21:44 Uhr
Hab ein entsprechendes Angebot bekommen, und denke darueber nach, ein paar Muenzen beim Muenzkontor zu ordern. Bin aber am Zweifeln: Gold ist ja wohl o.k. - aber Euro-Nickel horten?

Klar können auch Euromünzen ein tolles Sammelgebiet sein, zumal ja an Münzen aus ganz bestimmten Ländern so gut wie gar nicht ran zu kommen ist. Wie bei allen Münzen ist der Wert abhängig von Zustand, Ausgabejahr und Auflage. Meine Ex-Partnerin und ich hatten auch u. A. Euromünzen gesammelt - sogar recht erfolgreich.
Aber ich habe kaum Münzen vom Münzkontor gekauft. Der Laden ist recht teuer und mir hat das Ganze beiu denen nicht zugesagt. Wir waren Stammkunden bei Reppa und sind sehr gut und günstig bedient worden. Gib bei google einfach mal "Reppa" ein und vergleiche seine Angebote mit denen vom Münzkontor.

Euromünzen aus: Monaco, San Marino, Citta del Vaticano und in Zukunft auch aus Malta und Zypern sind durchaus sammelwert. Slowenien und Luxemburg sind auch gut dabei. Kleine Länder mit kleinen Prägeauflagen lohnen sich immer. Auch andere Euroländer, die nur wegen der Quote (Finnland, Niederlande) 1 und 2 Cent-Münzen prägen sind interessant. Teils sind die Stückzahlen extrem niedrig. Allerdings sammelwürdig nur in bankfrisch aus der Rolle!!Oder gleich nur als Rolle. Und dann muss man viel Geduld haben. Mehr Spaß hat man allemal, wenn man nicht unter Renditegesichtpunkten sammelt!
Ich glaube nicht, daß es sich als Geldanlage lohnt. Es gibt zuviele Münzen davon.
Paßt auf, daß diese Euromünzen auch allgemein in der Eurozone als Zahlungsmittel verkehrsfähig sind und nicht nur im Ausgabeland. Aber Ihr könnt ja hinreisen.

Zu DM-Zeiten habe ich 10 DM pp (polierte Platten) gesammelt. Ob die heute zu Euro-Zeiten eine große Wertsteigerung erleben, wage ich zu bezweifeln. / Eine Münze in Gold ist als Wertanlage sicher interessanter, da der Goldpreis am Steigen ist. / Falls du die Angebote meinst, die meist 10 Euro kosten, dann kann ich dazu sagen, daß wir da manchmal auch kaufen, aber eher just for fun. Den großen Gewinn erwarten wir da nicht. Ich überlege auch, wie könnte man denn da mal an Käufer kommen, wenn man die Münzen mal nicht mehr will?!
ungererbad am 9. Oktober 2007 22:55 Gold wird auch wieder billiger.
Als Sammelgebiet vielleicht interessant, aber als Geldanlage?????????? Kann mir nicht vorstellen, daß da ein größerer Gewinn bei rausspringt.
Das ist allgemeingültig höchst schwierig zu beantworten, aber grundsätzlich ist wohl davon abzuraten alleine wegen möglichen Wertsteigerungen Euromünzen zu sammeln / kaufen. Der preisliche Trend bei einer Vielzahl von Euro-Münzausgaben zeigt in den letzten Jahren nach unten. Trotzdem gibt es natürlich auch immer wieder Ausnahmen, wie beispielsweise die 2 Euro Grace Kelly Münze aus Monaco, die ihren Wert in kürzester Zeit vervielfacht hat (siehe auch http://www.muenzblog.de/preisentwicklung-der-2-euro-gedenkmuenze-grace-kelly/ ).
Bei den hier erwähnten Münzkontor und Reppa handelt es sich übrigens um vergleichsweise sehr teure Münzhändler. Als guter Vergleich zu diesem Preisen dient auch immer ein Blick zu eBay!
hoert sich gut an. danke.