Frage von SuperDuperRC, 143

Eurofighter Piloten mit extra Waffe?

Ich wollte mal fragen ob ein Eurofighter Pilot an seinem Schleudersitz eine kleine Waffe hat wie z.b. eine mp7 oder eine Pistole. Wenn der Pilot über feindlichen Gebiet aussteigen muss sollte er ja noch eine haben oder?

Expertenantwort
von rudim1950, Community-Experte für Flugzeug, 143

Früher, also ganz früher zur Zeiten des Starfighters und der Phantom, gab es nur für die Crews der Alarmrotte Pistolen mit Schulterhalfter. Soweit ich mich erinnere, waren das aber nur Walther PPK 7,65 mm, also nur etwas für die Kaninchenjagd, wenn überhaupt ;-) Na ja, es ging ja auch nicht um Kriegsführung, sondern ums Überleben und Durchschlagen ohne Feindkontakt. 

Im täglichen Übungsflugbetrieb war eine Bewaffnung nicht vorgesehen. Ich nehme mal an, dass sich dies u. U. durch die geänderten Einsatzdoktrien geändert hat, aber wissen tue ich es nicht. 

Antwort
von chris1717, 126

Meines Wissens führen Luftfahrzeugbesatzungen nur im Einsatz Schusswaffen zur persönlichen Verteidigung im Nah- und Nächstbereich (Faustfeuerwaffen) mit sich. Im Übungsbetrieb werden keine Waffen mitgeführt.

Am Schleudersitz befindet sich neben einer Bake nur die Überlebensausrüstung, diese führt die Besatzung allerdings zum Großteil in einer Trageweste mit sich (eingenähte Schwimmweste, Knicklichter, Buzzsaws, Pfeife und Spiegel, Feuerstarter, Rauchgranaten etc)

Die Ausrüstung ist zum Durchschlagen, Ausweichen und Überleben in gefährdetem Gebiet gedacht, und nicht für Kampfhandlungen ausgelegt.

Antwort
von Iloonchen, 94

Wie rudim schon sagte sind Eurofighter Piloten bei Übungsflügen nicht bewaffnet. Im Einsatz haben die Soldaten natürlich eine persönliche Schutzausrüstung dabei, dazu zählt auch eine Handfeuerwaffe vom Typ P8. Die P8 der Bundeswehr stammt von Heckler & Koch.

http://bundeswehr-lexikon.de/handwaffen-der-bundeswehr/pistole-p8/ 

Antwort
von Daguett, 123

Ja, haben sie. Aber nur eine Pistole. Für größere Waffen ist einfach kein Platz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community