Frage von Rider01, 80

Euro4 | Motorräder?

Was soll das eigentlich bedeutet für die Motorräder? Ich hab da nur ganz grob immer wieder gehört das nächstes Jahr irgendwas mit Euro 4 bei den Motorrädern sein soll? Euro4 ist ja soweit ich weiß eine Abgasnormen? Kann mir des jemand genauer erklären?

Antwort
von fuji415, 21

Das Damokles-Schwert mit der Inschrift Euro 4 hängt mahnend über Motorradherstellern und -käufern. 

Bis zum 31. Dezember 2016 dürfen oder vielmehr müssen Zweiräder, welche die bis dahin gültige Euro 3-Norm erfüllen, zugelassen werden. 

Danach klappt das nur noch nach der neuen Norm. Die umfasst für die Hersteller einige Herausforderungen. 

Niedrigere Schadstoffwerte sind eine davon, ein serienmäßiges ABS eine weitere. 

Auch der dann vorgeschriebene On-Board-Diagnose-Stecker zählt dazu. Der scheint nur auf den ersten Blick nicht so wichtig. 

Auf den zweiten sieht es schon anders aus. Zwar ist es kein Problem, den Stecker in den Kabelbaum eines Motorrads zu integrieren, über ihn müssen sich aber auch entsprechende Informationen auslesen lassen. 

Und das klappt nicht, wenn der Saft aus der Batterie noch über einzelne Plus-Kabel zu den Verbrauchern huscht. Hierfür ist ein Datenbus notwendig. Die hören aktuell vornehmlich auf die Namen CAN oder LIN.

http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/ueberblick-euro-4-fuer-motorraede...

http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/bikes-die-es-2017-mit-euro-4-nich...

Antwort
von Lionrider66, 43

Euro4 bedeutet Begrenzung aller Emissionen, Manipulationssicherung am Endschalldämpfer, ABS und Onboarddiagnosefähigkeit. Also viele elektronische Sachen, die kaputt gehen können oder Fehler verursachen können. 

Kommentar von Rider01 ,

Ich les auch öfters im Internet das die Produktion der SMCR eingestellt werden soll. Warum eigentlich?

Kommentar von Lionrider66 ,

Das ist nicht das einzige Modell.  Alle Motorräder, die man nicht auf ein Bus-system zwecks Onboarddiagnose umrüsten kann, werden vom Markt verschwinden. Insgesamt kann man sagen, dass die Modellvielfalt in Europa vernichtet wird.

Kommentar von Rider01 ,

Und warum macht man sowas? Des soll ja anscheinend viele Einzylinder betreffen oder irre ich mich?

Frag die EU-Kommission. Die verzapfen so einen Mist 

Kommentar von Rider01 ,

Echt schade das es dann weniger Modellvielfalt gibt :/ Kann man sich dann zB ne 660er SMC überhaupt noch für den A2 kaufen?

Ja, wenn du sie vor dem 1.1.2017 zum ersten Mal zulässt. 

Kommentar von Rider01 ,

Später nicht mehr?

Die muss bis dahin zu ersten Mal zugelassen sein. Nach dem Termin nur noch als Gebrauchtfahrzeuge.

Kommentar von Rider01 ,

Achso, ich dachte man kann die Motorräder dann garnicht mehr zulassen

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 57

Grob gesagt müssen alle neuen Motorräder jetzt ABS haben.

Die Abgasnormen und Schallemmissionen sollen weiter begrenzt werden

Kommentar von Rider01 ,

Hab auch gehört das auch entweder nächstes Jahr oder 2018 die Produktion der SMCR eingestellt werden soll? Hab auch noch gelesen das Zweitakter keine Zulassung mehr bekommen können??

Kommentar von blackhaya ,

2 TAkter als STrassenmotorräder gibt es heute nicht mehr.

Sowas findet man heute nur noch als Rasenmäher oder bei Bikes für die Rennstrecke.

Kommentar von Rider01 ,

Naja sagens wir mal so: Wenn man jetz ne 2 Takt Enduro zulassen will, geht des dann überhaupt noch?

Doch das ist kein Problem, 2 Takt Motorräder kannst du kaufen und auch fahren, nur neu hergestellt werden die nicht mehr.

Gibt es nur noch auf dem GEbrauchtmarkt.

Kommentar von Rider01 ,

Achso.

werden wohl neue modelle auf dem markt kommen.

Kommentar von Rider01 ,

Müssen jetz auch dann die Motorräder leider werden?

die waren schon immer leise, nur wurde halt da getrickst.

Kommentar von Rider01 ,

Ah sorry leiser* meinte ich :D

oder willst du krach machen?

Kommentar von Rider01 ,

Nein irgendwann geht's einem ja selber auf die Nerven, also DB Killer ausbauen hab ich nicht vor. Ist es eigentlich von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich wie laut es sein darf? Hab mal was von ner gesetzlichen Grenze gehört? Irgendwas mit 88 dezibel, weiß aber nicht ob des stimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten