gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Euro Stoxx 50

gefragt von Fritzilein am 06.12.2008 um 13:35 Uhr

Mein Mann hat sich letztes Jahr bei der Bank diesen Euro Stoxx 50 aufschwatzen lassen. Der Banker meinte kein Risiko, höchstens Zinsverlust. wenn er den 2450 Wert unterschreitet. Jetzt habe ich letze Woche zufällig in das Depot geschaut und dabei festgestellt das der Einkaufswert nicht mehr gegeben ist. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. schnell mit 50% Verlust verkaufen oder wird sich das noch positiv ändern. Der Vertrag läuft Bis Juni. Würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Danke schon mal im voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.459 Finanzkrise x 320 Euro Stox 50 x 1

anonym
beantwortet von MarianneW am 6. Dezember 2008 13:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leider ist eine Antwort anhand deiner Beschreibung nicht möglich - der Euro Stoxx 50 ist wie der Dax nur ein Börsenindex, den kann man niemanden aufschwatzen. Also habt ihr ein Zertifikat auf diesen gekauft? Oder einen ETF? Hört sich eher nach Garantie-Zertifikat an, welches den Einkaufswert garantiert nach Ablauf der Laufdauer und lediglich Zinsen ausschüttet, so ein gewisser Indexwert (2450 Punkte?) während der Laufzeit nicht unterschritten wurde? Insofern wäre es natürlich sinnvoll diesen bis Laufzeitende zu halten.

Kleiner arroganter Tipp: Wenn ihr das nächste mal Finanzprodukte kauft, versucht vorher mal zu beschreiben worum es bei diesen eigentlich geht.

Kommentar von Fritzilein am 6. Dezember 2008 16:47

Danke, die Antwort beruhigt mich etwas. Der Banker sprach von einem Zertifikat. Haben wir da die Garantie das am Ende der Laufzeit wenigstens der Kaufpreis ausgezahlt wird, obwohl das Depot jetzt weniger aufweist

Kommentar von MarianneW am 6. Dezember 2008 18:25

Das kommt auf den Zertifikat-Typ drauf an - es gibt auch Zertifikate die beim Unterschreiten gewisser Kriterien völlig wertlos werden . Deshalb sagte ich ja, dass man mit deinen Informationen kaum was anfangen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.