Hallo,
ich bin dabei eine Buch zu schreiben und brauch für einige Textpassagen einige Meinungen. Daher mache ich hier einige Umfragen, diese sind mir sehr wichtig.
Es geht dabei um Eure Meinung bzw. Gefühle, nicht um das was überall steht.
Zum Beispiel möchte ich hier wissen was Eure Meinung zum thema Euro ist. Was hätte Ihr wenn man Euch vor der Euroeinführ persönlich gefrägt hätte, ob Ihr den Euro haben wollt oder nicht, geantwortet???
Bitte beachte das um Eure Meinung von damals geht, bevor der Euro vieles zerstört hat. Es wir in Kürze noch eine Umfrage geben in der auf heute bezogen gefragt wird.
Ich möchte es mit ubnteranderem der Volksabstimmung in Schweden vergleich.
Die Zahlen der Umfrage werde ich für mein Buch nutzen, nur die Zahlen, keine anderen Daten. Wenn ich eine Antwort zitieren möchte frage ich den User vorher.
Ich hoffe das alle User mit machen und ich bin sehr gespannt was bei dieser Umfrage herraus kommt.

Aus meiner beruflichen Erfahrung im Bereich Msrkt- und Trendforschung sei dir gesagt: Ein seriöses Buch kann unmöglich AUSSCHLIEßLICH aus vermeintlichen Fakten und Zahlen bestehen, die du über derartige Umfragen in Online-Foren generierst - die Daten sind in keiner Weise quantifizierbar oder repräsentativ, für welche Gruppe auch immer...
Meine persönliche Meinung zum Euro, sowohl aus damaliger als auch aus heutiger Sicht: Auch wenn du die Beschreibung deiner Frage in restlos unwissenschaftlicher Manier bereits mit einem hörbaren Suggestivton ausgestattet hast ("...bevor der Euro vieles ZERSTÖRT hat..."), war und bin ich der Währung in keinster Weise abgeneigt. Vermeintliche Teuerungs-Thesen beziehen so gut wie nie Inflation und andere wirtschaftliche Faktoren ein (also auch wenn es die D-Mark noch gäbe, wären die Preis heute nicht mehr die von dereinst!!!!). Als die Währung neu war, war mein Augenmerk völlig pragmatisch auf die Umrechnung und die Umstellung bzw. Umgewohnung selbst gerichtet - und heute sehe ich, wie bereits angedeutet, den Euro als solide Währung, die im internationalen Vergleich ein gutes Standing hat... Dass Derartiges aber für ein Buch verwendet werden soll, ist nicht nur hinsichtlich der Qualität der Fakten, sondern auch datenschutztechnisch bedenklich - mal ganz abgesehen davon, dass ich angesichts deiner Rechtschreibung (bitte nicht böse sein) ernstlich zu bezweifeln wage, dass du tatsächlich ein Buch schreibst, welches letztlich auch Abnehmer findet... Sorry!
damit fühle ich mich angesprochen. Wer ein solches Buch in Vorbereitung hat, sollte keine Suggestivfragen stellen und sich zumindest einer richtigen Rechtschreibung befleißigen, so wirkt das alles ein wenig unprofessionell....DH
gargamel111 am 2. Februar 2009 12:41 danke, das erspart mir den Kommentar.

Ich war dem Euro gegenüber eigentlich positiv eingestellt. Find die Grundidee gut und hatte nicht mit den vielseitigen "negativen Auswirkungen" gerechnet.
Ob man das allerdings mit der Abstimmung in Schweden vergleichen kann, weiss ich nicht. Die konnten das ganze ja nun eine Weile beobachten und haben deswegen eine ganz andere "Ausgangsposition".
ja, die hatten andere Voraussetzungen zur Entscheidung....DH
Der Euro ist nur ein Mittel um eine Weltregierung aufzubauen.Erst die EU, dann die Afrikanische Union, Asiatische Union und jetzt Die Nordamerikanische Union und der neu erscheinenden Währung, dem Amero. D.h. dass der $ Dollar abgeschafft wird
LG

Ich war und bin dafür. Ich verstehe die ganze Abneigung von so vielen nicht. Die Preise wären auch mit der D-Mark angestiegen, haben sie ja auch zu D-Mark Zeiten schon getan.
Der Euro wird ja nicht auf ewig unser Zahlungsmittel bleiben. Ist nur eine Übergangslösung. Dass diese Währung nichts Gutes bedeuten kann, müsste damals allen klar gewesen sein und heute umso klarer.
Hatte schon seinen Grund, warum keine Volksbefragung gemacht wurde.
Ich hätte dagegen gestimmt. Fand es nicht notwendig und habe außer das Wegfallen des Geldwechselns an den Grenzen auch nichts sinnvolles daran erkennen können.
also ich wollte damals die DM behalten. ich fand anfangs das umrechnen recht mühselig, auch wenn es bei uns ja im vergleich zu anderen ländern echt einfach war... ich hab aber auch positives daran gesehen bevor es losging. zB hat mich im urlaub vor der euro-umstellung gestört, dass ich in spanien noch in pesetas umtauschen musste, im hinblick aufs urlaubmachen hab ich mich also auch vor der umstellung schon auf den euro gefreut!
Ich hätte damals dagegen gestimmt, weil ich der Meinung war, dass da nichts Gutes dabei rauskommt. - Hat sich bewahrheitet, wie man sieht.
Ich kenne auch nicht viele Leute, die damals für den Euro waren!

ja!
und du solltest kein buch schreiben mein lieber.. weil der euro nicht alles zerstört hat
hattemathe am 2. Februar 2009 12:01 DH! Genau, das ist doch keine vernünftige, neutrale Umfrage, wenn du in der Fragestellung bereits unterstellst, dass er alles zerstört hat!?!

Die € - Einführung war eine Währungsänderung von vielen - allein in den letzten 100 Jahren. Fast immer ging es um die Regulierung von Staatsschulden. Und jedes Mal waren die Kleinsparer die Gelackmeierten. Insoweit ist Geld ohnehin eine unbrauchbare Erfindung. Nur: Verlustfreie Werte? Was nehmen wir da gleich mal? http://astore.amazon.de/herb33-21/detail/3442123410

Ich kann nichts negatives zur Einführung des Euros sagen, ich finde dass es ein grosser Vorteil ist, dass man für den Urlaub nicht mehr umtauschen muss. Natürlich gab es einen Preisanstieg, aber man muss sich überlegen: Hätte es den nicht sowieso gegeben?! Ich war aber bei der Einführung des Euros auch noch nicht so alt, d. h. für mich war es keine so grosse Umstellung.
Ich war damals dagegen und rechne bei Kaufentscheidungen grösserer Art immer erst noch in DM um.

Ich hatte so meine Befürchtungen bezüglich der Preiserhöhungen, die sich leider bewahrheitet haben. Schön fand ich von Anfang an, dass man jetzt kein Geld mehr umtauschen muss, wenn man im Nachbarland einkauft.
Es war mir schon vor der Einführung klar das mit der Einführung ein hoher Preis (in D-Mark) gezahlt werden muß.

Ich war damals für den Euro und bin es heute immer noch. Schade ist nur das da einige hingegangen sind und haben die Umstellung zu massiven Preiserhöhungen genutzt. Ob es mit der DM weniger Preissteigerungen gegeben hätte weiß man nicht.
vor der einführung war es mir egal, so hätte ich auch damals geantwortet. ich für meinen teil sehe, egal wo ich hinschaue, nur nachteile durch den euro. kenne keinen, der in DM-zeiten im geld schwamm, aber jetzt viele, die ständig richtig hungern müssen, damit das geld reicht, um die vorhandenen kinder gesund zu ernähren und wittersungsfest einkleiden zu können, ohne das sonstige alltägliche das zusätzlich anfällt. wusste man vorher ja nicht, daher war´s mir damals persönlich egal. einen vorteil hat er, man wird zum überlebenskünstler, gezwungenermaßen :D

damals, bevor man wusste, was der Euro alles verändert, hätte ich zugestimmt

Ich war damals erst 22 Jahre jung und bin dem Euro einfach entgegen gegangen. Gedanken über Vor - und Nachteile kamen da noch nicht wirklich auf. Den Ansatz, dass alle mit dem selben Geld bezahlen in Europa fand ich eher praktisch, reisen zum Bsp.. VG Also einfach offen für ein JA!

Ich fand ihn bei der Einführung zu teuer. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
Obwohl die DM mir besser gefiel.

Ja, habts ihr Euch in Brüssel das auch wirklich gut überlegt? Ja? Und: Was hab'd ich davon?

Damals hätte ich eventuell für Ja gestimmt, allerdings wäre mir bewußt geworden welche negativen Aspekte es mit sich bringt dann wäre nein die ANtwort gewesen. Heute kann ich nur sagen der Euro war das schlimmste was passieren konnte

Die DM war eine sehr starke stabile Währung. Jetzt haben wir den Schlammassel. Alles ist teurer als als vorher in DM, vieles mehr als doppelt so viel. Mit der DM wäre das nicht passiert. Ich hätte gegen den € gestimmt. Aber das hätte nichts gebracht, die meisten waren dafür. Jetzt zahlen wir die Schulden in den bzw. für andere Länder

Ich war damals für die Einführung des Euro und bin es auch heute noch. Sich nicht dem Euro angeschlossen zu haben, belastet die britische Wirtschafz z.Zt. massiv. Der Euro hat nicht "vieles zerstört", wie Du einfach behauptest, sondern hat der deutschen Volkswirtschaft einigen Ärger erspart und wird es auch in Zukunft tun.
Das mal ganz davon abgesehen, dass die heutige Art des Wirtschaftens unsozial ist und auf Dauer einer gerechteren Wirtschaftsform wird Platz machen müssen.
Kannst Du das bitte näher erläutern? Seit wann wird irgendetwas Gerechteres eingeführt?

Ich wollte den Euro nicht, alleine das Wort war mir unsympathisch, warum weiss ich nicht. Das der Euro ein einziger beschiss sein würde hätte ich niemals gedacht. Die Preise sind der D- Mark angeglichen worden nur haben wir keine anpassung der Gehälter bekommen. Haben vor kurzem eine alte Heizöl Rechnung in der Hand gehabt da kosteten 1000 liter noch ca 500 Euro heute wären es ca 1000 Euro ( das wären fast 2000 D-Mark)
Entschuldigung,
irgendwie ist hier ein Fehler passiert, denn die Umfrage Funktion ist nicht aktivuiert. Ich bitte alle bei der Umfrage noch mal mit abzustimmen, die werde ich gleich noch mal einstellen.

also, die Aussagen für ein Buch müssen stichhaltig sein und hier kann man man ja mehrere Antworten geben = nicht kohärent! Ich war schon immer für "nein"! Gegen den Euro!

war damal schon nicht begeistert davon und heute bin ich noch weniger dafür

Ich habe ihn damals gewollt und bin heute froh, daß wir ihn haben.
Könntest Du das vll etwas näher begründen? Interesiert mich wirklich.

ich hätte ihn nicht gewollt, man hat sich so an das Aussehen gewöhnt und und und ... ich rechne heute noch immer in DM um und bin immer wieder erstaunt "10 DM" für Zigaretten Kopfschüttel, das hätte doch kaum einer ausgegeben und heute sind es statt 5 DM gleich 5 € ....

ich wollte ihn damals nicht und heute erst recht nicht!
aber sowas von DH !
Dann gibt wernilein auch ein DH
Ich geb wernilein eins :-)
Mariposa68,danke schöööön,:-)