gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Euro in schweizer Franken umwechseln ...

gefragt von Lobbyy am 23.10.2009 um 13:33 Uhr

morgen fahre ich für 3 Tage in die Schweiz.

Unterkunft, Essen ... habe ich schon alles.

Nur Souvernirs oder morgens was beim Bäcker oder mal in den Supermarkt. Dafür brauche ich noch Geld....

1.) Reichen da 10 Euro? (Wie gesagt: Unterkunft, Frühstück, Mittagessen und Abendessen habe ich schon) 2.) Kann ich mein Geld an jeder Volksbank/Sparkasse umwechseln lassen? 3.) Wenn ich am Ende Geld übrig habe, kann ich das dann wieder hier umwechseln lassen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.870 Euro x 639

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 23. Oktober 2009 13:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hatte in der Schweiz nie Schwierigkeiten mit Euro zu bezahlen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gehe zu einer Bank, die Verkaufskurse hat, Nominalkurs und Gebühren sind bei 10€ Umtausch sicher nicht zu empfehlen. Wenn es geht, tausche 20€.

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 23. Oktober 2009 14:21

Super Antwort. Wenn man die Gebühren für das Umtauschen auch noch berücksichtigt, hat 1 € kaum noch SFR 1.40 wert. DH

attaatta
beantwortet von attaatta am 23. Oktober 2009 13:35
1x

wechsel in der schweiz bei der Bank oder zieh am Automaten .. ausserdem nehmen die Schweizer auch Euronen.. wechseln kannst du in D nur Scheine keine Münzen

kikkerl
beantwortet von kikkerl am 23. Oktober 2009 13:35
1x

weiss nicht was du kaufen willst... musst denken 10 euro sind ca 16 franken ;-)

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 23. Oktober 2009 14:12

Der aktuelle Devisenkurs ist SFR 1.51.

Igitta
beantwortet von Igitta am 23. Oktober 2009 13:54
0x

Hier der aktuelle Wechselkurs:

http://finianz.de/finanztools/wechselkurs.php?Amount=1&From=EUR&To=CHF&a...

Ich kenne deine Ansprüche nicht. Du musst aber bedenken, dass die Schweiz ein sehr teures Land ist und du mit € 10 keine grosse Sprünge machen kannst.

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 23. Oktober 2009 14:07

Übrigens, in der Schweiz werden Euronen sehr gerne angenommen und werden beinahe überall akzeptiert.

cassiuz
beantwortet von cassiuz am 23. Oktober 2009 13:40
0x

oder bezahl einfach mit kreditkarte, falls du eine hast, das ist am allereinfachsten!

Kommentar von C742c15dd1dd4418b9dca0d4b0c3e8c8smallIgitta am 23. Oktober 2009 14:25

Mit Gebühren musst du aber rechnen!

mystress75
beantwortet von mystress75 am 23. Oktober 2009 13:38
0x

In den meisten Geschäften kann man auch in Euro bezahlen..oft aber nur Scheine und man bekommt aber CHF raus. Ich mache es meistens so dass ich im Supermarkt was kaufe mit Euro bezahle und dann bekomme ich ein paar Franken die ich dann für Automaten oder so brauche zB wenn man Tickets kauft braucht man ja Franken. Der Wechselkurs in den Geschäften ist meist OK und Gebühren muß ich da auch nicht zahlen.

anonym
beantwortet von IwanZ am 23. Oktober 2009 13:37
0x

1.) 10€?! Also wenn du dir nur ein Käppchen oder so kaufen willst, ja! Aber für Geschenke etc. würde es wohl nicht reichen. Nimm sicherheitshalber 50€ mit. (Falls du die Möglichkeit hast, wenn nicht musst du etwas kürzer treten) 2.) Ich würde mal ja sagen. Kannst ja noch mal bei der Bank anrufen. 3.) Ja, kannst du.

PS. In der Schwei ist das zahlen mit € auch möglich.

marrud
beantwortet von marrud am 23. Oktober 2009 13:37
0x

am bankautomaten ziehen oder an der grenze wechseln. kurs ist ca. 1 Euro für 1,5sfr.

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 23. Oktober 2009 13:36
0x

Wenn Du bei der Bank Geld tauschst bezahlst Du Gebühren und beim Rücktauch auch - Extrakosten -

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 23. Oktober 2009 13:35
0x

Die Schweiz ist schon ein teueres Pflaster! Mit 10 Euro kommt man da nicht weit! Zurückwechseln kann man nur Scheinegeld. Münzen werden nicht zurückgetauscht! Ich würde allerdings in der Schweiz wechseln, da man Devisen im Ausland normal günstiger bekommt!

anonym
beantwortet von Rheinenserjung am 23. Oktober 2009 13:35
0x

1) Nein, die Schweiz ist teuer! 2.) eigentlich schon, nachfragen hilft aber und für 10 euro würde ich erst gar nicht wechseln, gebühr viel zu hoch! 3.) Auch das geht, wird aber bei den kleckerbeträgen an der wechselgebühr scheitern!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.