Euro in Kuna wechseln ... in Deutschland oder in Kroatien?
Wir fahren demnächst für 2 Wochen nach Kroatien, habe gehört das man da oft auch mit Euro zahlen kann ... sollte ich also mein Geld in Euro mitnehmen und dann in Kroatien ggf. wechseln? Hat jemand Tipps wegen Wechselstuben? Möchte nicht nüber den Tisch gezogen werden :)!
Danke
-
Hilfreichste Antwort von aristocat79 25.07.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ob du hier in unseren Banken oder vor Ort Geld abhebst, Wechselgebühren zahlst du immer. Übrigens sind unsere Banken auch nicht gerade sehr zurückhaltend, was Gebühren angeht. Nach meiner eigenen Erfahrung nehmen in Kroatien nicht alle den Euro an. Je nachdem, ob du in den Touristenregionen bleibst, kannst du zwar in Euro zahlen, aber im Restaurant außerhalb der Stadt garantiert nicht. Ich würde auch schon deswegen nicht in Euro zahlen, weil der Wechselkurs sich ändert, ohne das du es nachvollziehen kannst.
Ich mache es meistens so, dass ich mit einer Sparcard von der Cashgroup vor Ort Geld bar abhebe (in Cuna, ohne Gebühren, ohne Wechselgebühren). Informiere dich am besten mal über diese Sparcards.
Viel Spaß im Urlaub.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Würde nicht mit Euro zahlen in Kroatien. Lieber Euro vor Ort eintauschen in einer Bank oder Wechselstube zum jeweiligen Tageskurs. Kannst auch Kuna vom Bankomaten abheben, aber das kostet Gebühren...
-
-
Antwort von nala050309 25.07.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde vielleicht einen kleineren Betrag hier wechseln, falls man doch etwas Geld da brauch bevor man am Zielort ist. Aber ansonsten würde ich in Kroatien tauschen. Da sind die Wechselkurse wesentlich günstiger als bei uns. Wir haben einfach immer die Angebote verglichen und beim besten Kurs umgetauscht. Wechseln kann man immer in Hotels, Banken, Postämtern, Wechselstuben, Touristeninformationszentrum. Aber ich finde es in den Hotels weniger empfehlenswert, weil die Kurse meist nicht die Besten sind
-
-
Hi,
ich würde dir empfehlen: Tausche einen Teil des Geldes auf jeden Fall in Deutschland. Wenn du in Kroatien mit Euro bezahlst - legst du meist doppelt drauf. Zum einen legen die beim Europreis immer eine Schippe drauf (er wird etwas teurer) und zum anderen, bekommst du kroatisches Geld heraus. Keine Euros. Manchmal liest man, dass es günstiger wäre, im Urlaubsland zu tauschen - ich kann diese Erfahrunge nicht bestätigen. Oft wird man im Urlaubsland in den Wechselstuben über den Tisch gezogen. Also lieber in Deutschland tauschen!
-
Die nehmen zwar auch Euros, allerdings zu einem ungünstigen Kurs. Am besten überlegen wieviel man braucht und unten holen.
-
lieber hier in der bank.da kannst du wenigstens sicher sein, das der wechselkurs stimmt.in kroatien wäre ich mir nicht so sicher...