Frage von maschine98, 46

Euro in Isländische Kronen wechseln?

Die Frage ist ob es sinnvoller ist, schon in Deutschland Geld zu wechseln oder erst in Island. Außerdem habe ich gelesen, dass da eh sehr viel mit Kreditkarte gezahlt wird, vlt hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht :)

Antwort
von adabei, 30

Leg dir eine Sparcard von der Postbank zu und buche genügend Geld drauf. (Dazu musst du kein Girokonto bei der Post haben.)
Der Vorteil ist , dass mit dieser Sparcard 10 Auslandsabhebungen pro Jahr frei sind. Was du nicht brauchst, kannst du ja nach dem Urlaub wieder von der Karte abheben.

Antwort
von Yamira26, 33

Meine Bank meinte es wäre sinnvoller dort zu wechseln, bei Kreditkartenzahlungen muss beachtet werden, dass sie als Auslandsüberweisung gelten und deswegen gebührenpflichtig sind.

Aber ich fahr auch erst in ein paar Tagen, ein genauer Erfahrungsbericht ist es nicht.

Kommentar von maschine98 ,

trotzdem danke! :)

Kommentar von Rolf42 ,

Das Auslandsentgelt, das bei Kreditkartenzahlungen außerhalb der Euro-Zone berechnet wird, liegt üblicherweise zwischen 1 und 2 Prozent. Beim Umtausch von Bargeld ist der Verlust durch den ungünstigeren Kurs größer.

Antwort
von LiniB1983, 22

Ist am sinnvollsten vor Ort zu wechseln. Am Flughafen gibt's nen unübersehbaren Schalter dafür.

Ich würde aber nicht so viel wechseln. In Island kann man jede Mini-Summe mit der Kreditkarte zahlen. Das ist am einfachsten. Zu den hier anfallenden Gebühren wurde ja schon was geschrieben.

Kommentar von maschine98 ,

ok danke aber weißt du ob man zb im bus auch mit kreditkarte zahlen kann? weil sonst brauch ich allein dafür ja schon etwas bargeld

Kommentar von LiniB1983 ,

Wie das im Bus ist weiß ich jetzt leider nicht genau. Bin ich nicht mitgefahren.

Geht wahrscheinlich auch. Wir konnten sogar an nem kleinen Imbissstand mit Karte zahlen. Da wird das im Bus auch gehen.

Antwort
von nordlyset, 10

Ich habe immer direkt am Flughafen Geld in Kronen abgehoben. Für eine Woche sollten 60.000 reichen, wenn du nicht zu viel ausgeben möchtest und ein, zwei Bustouren einplanst. Eine Krone sind nach meinem letzten Stand 0.7 Euro Cent.

Wenn du dir ein Sparkonto bei der Postbank anlegst, kannst du 10x im Jahr kostenlos im Ausland abheben, und selbst, wenn die 10x überschritten werden, musste ich in Island nur eine relativ kleine Gebühr (etwas über 100 Kronen) bezahlen.

Viele zahlen dort mit Kreditkarten, das stimmt, aber auch unsere EC-Karten und natürlich auch Bargeld werden überall angenommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community