Hallo! Ja, ich weiss.. diese Frage gab's hier schon häufiger. Aber wollte halt mal persönlich 'nen Eintrag schreiben.
Also: Morgen flieg ich mit meinem Freund nach Zypern in den Urlaub. Nur leider kann ich mich darauf kaum freuen, im Gegenteil: Meine gewaltige Flugangst macht mir zu schaffen. Die besteht aus mehrerer Ängsten: Einerseits habe ich Angst davor, auf der Fahrt zum Flughafen oder im Flieger drin erbrechen zu müssen, da mir vor grossen Ereignissen immer speiübel ist vor Aufregung. Und im Zug oder im Flieger erbrechen zu müssen (vorallem wenn der Freund dabei ist) macht nicht gerade Spass. :( Desweiteren hab ich - während der Angst des Ausgeliefertseins und des Abstürzens - während dem Flug Platzangst (kann ja nicht einfach aussteigen, wenn ich Panik krieg oder mir kotzübel wird, sondern ich bin eingesperrt. Vorallem während dem Start ist's schlimm, wenn man nicht mal aufstehen und herumlaufen kann, sondern festgeschnallt bleiben muss.) Ein weiterer Teil der Phobie ist auch die Angst vor der Angst. Denn meine Panikattacken verlaufen immer so, dass sich die Angst im Sekundentakt ein wenig steigert, bis sie so schlimm wird, dass ich glaube, nicht mehr zu wissen, wer und wo ich bin (= Depersonalisation). Dieses Gefühl fürchte ich am meisten.
Wem geht's genauso? Habt ihr Geheimtipps? Danke!

Ich kann dir nachempfinden. Zwar wird mir nicht übel und ich weiß noch wo ich bin und wer ich bin aber dieses Gefühl des Ausgeliefertseins und nicht wegzukönnen hasse ich auch. Deshalb fahre ich lieber mit dem Auto nach Italien :-). Ich bewundere dich, daß du es trotzdem machst. Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich heute nochmal zu deinem Hausarzt gehen und mir Beruhigungstropfen verschreiben lassen. Da gibt es gute Sachen die schnell gegen Panikattacken helfen. Oder du trinkst zwei drei Bierchen oder Piccolöchen. Ich wünsche dir alles Gute. Kopf hoch.

2mg Tavor vor dem Start und die grinst gelassen wie eine Hindukuh.

Da du schon morgen fliegst werden dir Kurse nicht mehr helfen. Am Besten erzählst du das erstmal deinem Freund wie du´s hier beschrieben hast. Angst ist doch nichts wofür man sich schämen müsste u. wenn er Bescheid weiss kann er dir beim k.otzen die Haare festhalten... XD (Sorry, aber das musste sein...) Ich mach immer folgendes: Ich nehme morgens nach dem Frühstück Vomacur (gibt rezeptfrei in der Apotheke), die helfen super gegen Übelkeit u. Schwindel, dann nehme ich den Platz am Gang direkt beim Notausgang. Fensterluke schliessen. Kopfhörer rein und ein spannendes Hörbuch hören. Beim Start + der Landung hilft Kaugummikauen beim Druckausgleich (das Ploppen in den Ohren). So, und jetzt entspann dich und freu dich auf deinen Urlaub! =)

Die Lufthansa bietet Kurse gegen Flugangst an. Schau mal auf deren HP. Vielleicht findest du die Informationen.

Du kommst am besten mit Deiner Angst klar, wenn Du Dich damit konfrontierst...
ALSO steige morgen in den Flieger und kämpfe gegen Deine Angst...
Fliegen ist auch für mich sehr unangenehm, weil mir garantiert schlecht wird ( Angst vorm Fliegen hab ich aber nicht...9
Sprich mit Deinem Freund darüber und sichere Dir ein paar "Spuck tüten"...
Dein Freund hat sicherlich Verständnis für Dich ( vielleicht fühlt er sich ja auch nicht so richtig wohl und traut sich nicht es Dir zu sagen...)
Notfalls kannst Du ja auch irgendetwas einnehmen gegen die Flugangst ( da kann ich nichts genaues sagen, denn jeder reagiert anders auf bestimmte (legale) "Betäubungsmittel" wie z.B Alkohol, Schlaftabletten etc...)
Aber bei mir wirken "Rescue-Tropfen" (bekommst Du in der Apotheke - Stichwort Bachblüten therapie...)
sehr gut...
alles Gute
Haaza
Ich hatte auch mal leichte Flugangst. Am besten du machst dir immer wieder klar das es das sicherste Verkehrsmittel ist, das es jemals gab. Ausserdem ist die Physik eines Flugzeugs fast perfekt, alles ist genau Berechnet und "austariert". Mein Tipp: Einfach ein bißchen Alkohol trinken und entspannt Musik hoeren, das hilft.

lol hatte ich auch mal !!!
einfach augen zu und durch^^!!!
Für ein Flugangstseminar ist es ja jetzt zu spät, wenn Du morgen fliegst. Ich persönlich nehme immer Lorazepam 2,5mg. Die sind aber verschreibungspflichtig und Du musst Dir darüber bewusst sein, das die abhängig machen können bei längerer Einnahme und deshalb nur selten benutzt werden sollten wie. z.B. für Flüge. 1/2 Tablette eine Stunde vor dem Flug und Du wirst keine Angst mehr haben, aber auch nichts von der Tablette merken. Nimmst Du eine bist du etwas dusselig in der Birne. Auf keinen Fall mit Alkohol mixen!!

hab deine frage nicht ganz gelesen. dann sei radikal: nimm ausnahmsweise ein schlafmittel oder was zum beruhigen...