Wobei spart ihr, teilt hier eure Spartipps und bekommt vielleicht neue Anregungen zum Sparen von anderen Usern der GutenFrage!
Wir sparen bei der Energie. Fast alle Lampen, sogar unser Spiegelschrank im Bad haben Energiesparlampen, da spart man schon einiges an Strom. Dann haben wir beim Fernseher der mit einem DVBT-Reciver verbunden ist einen Dreifach-Stecker mit Kippschalter. Dadurch ist wirklich alles ausgeschaltet. Seitdem wir eine Mikrowelle mit Heißluft haben, sparen wir auch dort am Strom. Gerade für kleinere Sachen wie Aufläufe etc. brauchen wir den Backofen nicht mehr. Beim Einkauf fragen wir öfters ob man beim Preis etwas machen kann. Hat bei eingen Sachen wunderbar funktioniert. So haben wir Rabatte bei Kleidung, Elektrogeräte etc. bekommen. Da kann man auch so manchen Euro sparen. Gerade bei Elektrogeräte kann man sich vorher die Preise im Internet anschauen und dann beim örtlichen Händler nachfragen.
Preise vergleichen, Auto stehen lassen, weniger Fleisch essen, lieber im Winter unter der Decke einkuscheln als 23° zu heizen, refillte Druckerpatronen kaufen, im Secondhandladen vorbeischaun, im Schlussverkauf auf Schäppchenjagd gehen, feilschen feilschen feilschen, und natürlich zu ALDI gehen
"weniger Fleisch essen" kann ja nur von einer Frau kommen, Sorry aber das ist der blödeste Tipp überhaupt. Sie vegetarisch zu ernähren ist wesentlich teurer und gesünder überhaupt nicht.
Preise vergleichen das ist wo man noch sparen kann.
Minamama am 20. April 2007 14:59 würstchen tun´s auch mal

Mit dem Sparen ist das ja so eine Sache. Bei Lebensmitteln zum Beispiel sparen wir gar nicht. Bei Kleidung achte ich schon darauf, dass ich nicht etwas kaufe, was ich woanders um einige Euro günstiger bekomme. Wenn es um den Haushalt geht, achte ich darauf, dass Wasser nicht unnötig lange laufen zu lassen oder die Heizung nicht bis zum Anschlag aufzudrehen. Was das Auto fahren angeht, spare ich nicht.

Auf der einen Seite stimme ich Udo und radar74 zu: Ich gönne mir gern etwas und lebe JETZT! Das tue ich aber nur mit Dingen, die nur MICH etwas angehen...also MEIN Geld, dafür kaufe ich mir etwas!
Ich schaue natürlich auch nach den Preisen, nutze Rabatte und Sonderangebote und überlege mir, ob eine Anschaffung nötig ist!
Auf der anderen Seite spare ich dennoch - bei Dingen, die UNS ALLE etwas angehen - bei Wasser, Energie, usw. Dies sind kostbare Güter, die man nicht einfach so verschwenden sollte!
Beim Zähneputzen muss nicht die ganze Zeit das Wasser laufen, Wasser vom Eier abschrecken kann man zum Gießen benutzen, usw.
Allerdings gestehe ich auch, dass ich ca. alle zwei Tage bade, da ich nur so meine Schmerzen halbwegs im Griff habe - dabei mache ich die Wanne aber nie ganz voll und habe auch ein schlechtes Gewissen deswegen! :((
Hi Kolibri,
ich finde Du solltest kein schlechtes Gewissen haben - zumal wenn das Baden Deine Schmerzen lindert. Sparen ok - aber es soll mich nicht beherrschen, sondern ich will selber bestimmen. Ich will auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal mit meiner Familie Essen gehe. Klar gehen da x€ drauf - und? Und wenn man wegen der Umwelt ein schlechtes Gewissen hat (bei halbvollen Wannen), kann ich auch nur sagen, es gibt andere Bereiche, wo Resourcen gut geschont werden können.
Gruß wiele - und viel Spaß beim Baden ;-)
Nichts überstürzt kaufen, sondern Preise und Qualität / Service vergleichen! Wir renovieren gerade und bauen an; da soll Qualität rein ins Haus, denn es sollte ja lange halten. Das darf dann auch mal teurer sein. Und wir kaufen nicht alles bei ein und derselben Firma. Zum Ausgleich fahren wir unsere Freizeit-Aktivitäten etwas zurück (keine neue Walking-Schuhe / Klamotten, weniger Kino, statt dessen öfters mal ´ne DVD gucken). Und wir gehen weniger auswärts essen. Anstelle eines 14-tägigen Urlaubs gibt´s dieses Jahr nur Kurzurlaub (evt. Städtereise) oder Wellness-Wochenende.

Da es ja keinen Daumen runter mehr gibt, kann ich es ja sagen. Warum sparen? Konsum ist angesagt, zur Belebung der Weltwirtschaft, damit die Ackermänner sich die Taschen noch voller stopfen können !!! - Hoffentlich habe ich jetzt nichts falsches gesagt (geschrieben).
nicht mehr so oft essen gehen, kurze Wege zu Fuss erledigen, Standby-Geräte ganz ausschalten, PC weniger im "leerlauf" rum stehen lassen, nicht allen aktuellen Trends folgen etc.
Kann Udo nur zustimmen, wozu sparen. Sicherlich ein kleines Polster sollte man sich schon anlegen aber dies sollte auch nicht zu hoch sein. Weil wenn man zBsp. irgendwann arbeistlos wird dann schaut Vater Staat danach was man hat, tja und da heißt es dann sie haben bla bla zu viel angespart, verbrauchen sie erstmal das Geld bevor sie etwas vom Staat bekommen. Die andere Seite ist jetzt habe ich das Geld und da will ich mir auch etwas leisten, schließlich lebt man nur einmal und man weiß nie wann für ein der letzte Tag gekommen ist.
Geld sparen aber in Lichtenstein anlegen, dann bekommt papa Fiskus nix ;-)
Habe vor einem Jahr 3 Fonds mit Hilfe von Finanz-Test gekauft und eine Durchschnittsrendite von 15% erzielt!
Will ja nicht klugscheißen aber der durchschnitt 2006-2007 oder zu heute lag weit über 20% Finanz-Test ist ohnehin nicht wirklich erfahren

Nun, ich frage mich, WO kann man überhaupt noch sparen? Am ehesten an den Dingen des täglichen Konsums, oder? Ich spare eindeutig bei Lebensmitteln. Ich koche höchstens 1-2 x die Woche, Fleisch gibts ganz selten - bin auch nicht so der Freak. Was haben meine Eltern früher gesagt: JEDER sieht, welches Auto ich fahre, aber NIEMAND sieht, was bei mir auf den Tisch kommt:-)
Kolibri am 18. April 2007 13:18 Hmm, sparen, indem ich nur 1-2 mal die Woche koche??? Sorry, aber MEINE Familie hat täglich Hunger! ;))
Am Essen und an Dingen, die die Kinder brauchen, spare ich mit Sicherheit nicht! Lebensmittel sollten schon gute Qualität haben, gerne auch "Bio"! Bei Kleidung, Schuhen etc. achte ich auch auf Qualität, brauche aber keine bestimmten "Marken", die bei gleicher Qualität 3 mal so teuer sind!
ArianeHD am 18. April 2007 13:45 Der Satz "ich koche nur 1-2x die Woche..." sollte auch nicht als Tipp gelten, ja gut, den hätt ich auch weglassen können:-)
sunkeys am 7. Juli 2007 16:41 Was gibt es denn dann die anderen Tage zu Essen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass oft Vespern dann doch mehr kostet, als gleich für zwei Tage zu kochen, zum Beispiel einfach nur mal Schinken-Nudeln mit Salat.
ich führe eine art haushaltsbuch mit allen ausgaben. besonders sparen kann man in seiner freizeit, z.B. kinotag nutzen, museen an freien tagen besuchen, happy-hours mitnehmen und so. auch bei ner reise kann man sparen, z.B. nur abends essen gehen und mittags eine art "picknick" machen. und ich kaufe für zu hause nur ein, was ich wirklich verbrauchen will und bei basics eben nur günstige handelsmarken, z.B. ja-produkte, aldi oder so. so hab ich gelernt ca. 100-150 eur im monta zu sparen und das pack ich auf die seite...
Sei nicht geizig und lege einen 30-er bei seite oder sogar ein 50-er. Nach ner weile wirst du dann eine gutte Summe zusammen haben, überleg mal wieviel du im jahr einsparniss hättest wenn du jeden monat einen 50-er ablegen würdest das wären: 600 Euro nicht gerade das Perfekte geld zum reisen aber immerhin schon etwas.

Vor dem Euro da konnte man noch Sparen,und heute muß man sich schon ganz schön was einfallen lassen,wie Haarshampoo verdünnen,das Brot etwas Dicker schneiden,damit man nicht so viel Wurst o.Käse ißt.Mal den Nachbar fragen ob man das Fallobst auflesen darf.Öfters das Fahrad benutzen.
Die Sache mit dem Haushaltsbuch läuft bei uns auch. Zwar nicht total kleinkariert, aber doch um den Überblick zu behalten. Ansonsten wird auf alle Sonderangebote geachtet, dann entsprechent mehr eingekauft, vorgekocht und eingefroren bzw. sonstige Lagerhaltung betrieben. Energiesparlampen gibt es ja jetzt auch in hübsch und zusätzlich Mehrfachsteckleisten zum abschalten, damit wirklich kein Strom mehr fließt. Klamotten auch mal Secondhand und Marke höchstens mal im Outlet. LG pauli

ich habe angefangen, alles Kleingeld aus meinem Geldbeutel jeden Abend in eine große Glasflasche zu geben. Nach nur kurzer Zeit hat man dann doch mehr gespart als man erwarten würde. Probiert es mal aus. Ruck Zuck sind 60-70 EURO zusammen.
sillyqueen am 28. Juli 2007 16:06 aber wie wirst diese münzen wieder los? oder kennst du eine bank, die den umtausch kostenlos vornimmt?
ich lege auf diese Weise nur noch alle 5-euro-scheine weg, dann ist das "entsorgen" weniger aufwändig.

alle entbehrlichen Fünf-Euro-Scheine (wahlweise 2-Euro-Stücke) an einen sicheren Ort legen und sich erst im absoluten Notfall wieder daran erinnern :)
Da sammelt sich ganz schön was an.
kleine Münzen wird man nur schwer wieder los, wenn es drauf ankommt.