Umfrage von hallohallo97 01.03.2011

Eure Stimme: Ist es gut das Guttenberg zurück getreten ist?

59 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 7
Nein 27
Ein bisschen 3
Hättet schon längst zurücktreten müssen 22
Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r hallohallo97,

auch wenn die Diskussionen rund um Guttenberg Dir unter den Nägeln brennt - bitte alles dazu ins Forum!

Aus gegebenem Anlass werden wir diese Frage heute allerdings stehenlassen. Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

• Hilfreichste Antwort von tantehotti 01.03.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein

ich fand ihn gut.. und wer hat schon ne reine weste...

• Antwort von holodeck 02.03.2011
    33 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Hättet schon längst zurücktreten müssen

Mich ärgert schon die ganze Zeit diese "Fehlernummer" von ihm. Eine Doktorarbeit als Plagiat abzuliefern, ist weder ein Fehler, noch ein Kavaliersdelikt. Von einem Juristen schon mal gar nicht. Anders als "dummdreiste vorsätzliche Täuschung" kann man diese Betrugsnummer schon gar nicht mehr nennen. Bereits ein Diplomand muss unterschreiben und eidesstattlich!!! versichern, die Arbeit selbst, und ohne fremde Hilfe verfasst zu haben. Sollte Guttenberg das in seiner Ausbildung nicht schon als Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt bekommen haben, so fragt man sich zwangsläufig .. wie zum Teufel ist der Mann überhaupt durch das juristische Staatsexamen gekommen?
    .
    Als Verteidigungsminister ist er ebenfalls verzichtbar: ohne Plan und ohne Kopf. Medienwirksamkeit macht noch lange keine Reform. Nach meinem Kenntnisstand kostet sein Projekt mehr, als es einspart. Soviel zu seiner Effizienz als Minister.

• Antwort von holger11 01.03.2011
    26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja

Tastaturkürzel: Strg+C, Strg+V --> Entf

Aber im Ernst:

Guttenberg hat auf ca. 70% der Seiten seiner Dissertation fremde Quellen als eigene wissenschaftliche Arbeit ausgegeben - und nicht nur "Fussnoten vergessen", wie gern von der BILD behauptet wird.

Da er diverse Zitate verändert hat, hatte er nachweislich von vornherein nicht die Absicht, sie als Zitate zu kennzeichnen - sonst hätte er sie unverändert lassen müssen.

Ferner hat er sogar Stücke einer Hausarbeit eines Studienanfängers als eigene Arbeit ausgegeben - auch hier kann nachweislich von vornherein keine Absicht bestanden haben, den Text als Zitat (also als fremde Leistung) zu kennzeichnen - Arbeiten eines Erstsemesters sind nämlich nicht "zitierfähig".

Schon die schiere Masse der Plagiate zeigt, dass hier kein Flüchtigkeitsfehler vorlag.

Also: Der Befund ist eindeutig, nämlich vorsätzliches Betrügen und vorsätzlich falsche Erklärungen bei Abgabe der Dissertation.

Hinzu kommt die Nutzung vom Steuerzahler finanzierter, von Guttenberg in Auftrag gegebener Studien des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages für seine Dissertation - natürlich ebenfalls ohne Quellenangabe.

Schlussfolgerung:

Wenn jemand betrügt, nur um an einen Titel (!) zu gelangen - muss man bei so einem nicht befürchten, dass er auch sonst nur nach dem Motto "Hauptsache, es sieht gut aus" handelt?

Wenn jemand abstreitet, derartiges gemacht zu haben - muss man dann nicht befürchten, dass er auch sonst jegliche Verantwortung von sich schiebt? Erscheint insoweit nicht auch die Kundus-Affäre in einem anderen Licht? Dort hatte Guttenberg mehrere hochrangige Militärs gefeuert, weil sie ihn nicht informiert hätten. Das wird von diesen Militärs bis heute geleugnet.

Wollen wir einen Politiker, der die Verantwortung zuerst bei den anderen, insbesondere bei den Medien sucht? Der sogar behauptet, die Kritik seiner Person sei eine Missachtung gefallener Soldaten (!)?

JA, Guttenberg hat etwas, das andere Politiker nicht haben. Aber reicht das aus?

Ich fand Guttenberg selbst früher gut. Aber einen Showmann ohne Substanz - auch wenn er sich gut darstellen kann - möchte ich nicht als Minister. Und jemand, der tote Soldaten als Schutzschild verwendet, um von sich abzulenken, finde ich ekelhaft.

• Antwort von Virginia47 01.03.2011
    26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja

Er hat betrogen.

• Antwort von Emmanuella 02.03.2011
    24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Er ist „ein Sargnagel für das Vertrauen in unsere Demokratie“

Zitat aus: http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/doktorarbeit-anzeigenflut-gegen-guttenbergaid605035.html

dem pflichte ich voll bei.

• Antwort von Ernesto77 02.03.2011
  • Antwort von msitu 01.03.2011

Jetzt ist alles nur noch peinlich, auch für die Kanzlerin.

• Antwort von TDrachen 01.03.2011

Viel zu spät. Wie sollen unsere Kinder denn überhaupt noch lernen was richtig und falsch ist, wenn solche Politiker es bis an die Spitze schaffen und Minister werden. Demnächt dürfen alle in der Schule abschreiben, solange es ihnen hinterher leid tut.

• Antwort von MagnoliaNe 02.03.2011
    23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es war allerhöchste Zeit, seinen Hut zu nehmen!

• Antwort von Draschomat 02.03.2011
    Ja

"Gut finden" ist der absolut falsche Ausdruck - mir tut es Leid, dass einer der fähigsten Politiker zurücktreten musste. Aber aufgrund der Umstände gab es keine Alternative - da darf es keine zwei Meinungen geben.

.

Denn bei einer wissenschaftlichen Arbeit sind alle Textstellen, die aus fremder Feder stammen, anzugeben. Wird nur ein Fachbegriff eines anderen Textes erwähnt oder werden zwei oder drei Wörter in Folge in die eigene Arbeit übernommen, lässt sich darüber streiten - es gibt also einen gewissen Graubereich und natürlich gibt es in jeder wissenschaftlichen Arbeit Stellen, an denen man die gesetzten Fußnoten kritisieren könnte.

.

Wenn aber mehrere Sätze oder sogar Abschnitte ohne Fußnote übernommen werden, gibt es keinen Graubereich mehr - es handelt sich eindeutig um geistigen Diebstahl (von wegen "Überblick über die Quellen verloren"!). Wird selbiger in einer einfachen Seminararbeit nachgewiesen, fällt der Student nicht nur durch den Kurs, sondern wird automatisch von der Uni verwiesen. Seitenweises Kopieren von fremden Texten ohne Kenntlichmachen ist und bleibt das Schlimmste, was man sich als Wissenschaftler erlauben kann, und muss Konsequenzen haben.

.

Für seine politische Arbeit ist die Doktorarbeit natürlich nicht nötig, aber geistiger Diebstahl in diesem Ausmaß ist alles andere als eine Kleinigkeit, sondern klarer Betrug, und daher ist eine solche Tat mit nichts zu rechtfertigen. Ich wundere mich selbst, wieso ein Mann, der das Volk für Politik begeistern kann, was nicht gerade einfach ist, eine solche Dummheit begehen kann - durch eigenes Verschulden geht eine steile Karriere abrupt zu Ende.

.

Das Gerede der Opposition ist allerdings auch ziemlich erbärmlich - ganz klar, dass man hier nur einen beliebten Gegner wegtreten wollte. Ich bin sicher, dass die meisten Oppositionellen noch weniger Ahnung von den Wissenschaften haben als zu Guttenberg.

.

Und was die Uni Bayreuth angeht - das verstehe, wer will. Universitäten haben die Mittel, Plagiate ausfindig zu machen, aber scheinbar hat man lieber ein summa cum laude vergeben, ohne viel darüber nachzudenken. Absolut unverständlich, dass so etwas passieren kann - es wird leider überall geschlampt. Habe übrigens neulich gehört, dass sein Studienabschluss nicht gut genug für eine Promotion war und er nur dank seiner Beziehungen den Doktor machen durfte - sollte das stimmen, bedarf es keines weiteren Kommentares.

.

Die Verhaltensweise bei der Plagiatsaffäre ist auch nicht gerade klug gewesen - evtl. wäre etwas zu retten gewesen, wenn man sofort mit der Wahrheit herausgerückt wäre. Die Sache allerdings "abstrus" zu nennen und nach wenigen Tagen doch eklatante Mängel festzustellen, deutet darauf hin, dass...ihr wisst schon.

• Antwort von Realito 02.03.2011

er dachte tatsächlich, dass er durchkommt. Das ist schon Dummheit.

• Antwort von ZickZach 02.03.2011
    22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von koch234 02.03.2011

Er hätte doch schon längst zurücktreten sein müssen!

Durch seine Laviererei ist man doch gleich misstrauisch geworden, dass hinter diesen "einzelnen Fehlern" eine noch viel gröbere Schummelei stecken könnte. Diese Eierei, scheibchenweise nur das zuzugeben, was schon schwarz auf weiß geschrieben war, das war doch peinlich, dafür musste man sich ja allein schon fremdschämen.

Und auf was hat er gebaut? Auf das tumbe Stimmvieh, das nach einer neuen schwedischen Studie sowieso die "schönen" Politiker wählt und nicht nach Inhalten geht und nach maximal 2 Wochen an Aufmerksamkeitsdefizit leidet?

Wahrscheinlich, PR ist ja alles. )-:

Was ihm nun wirklich alle Mitbetroffenen übelnehmen werden ist, dass er das ganze "Dissertationswesen" mit in den Abgrund gerissen hat, es wird nun alles und jeder angezweifelt, jeder redliche Wissenschaftler, Mediziner, der mühsamst fleißig vielleicht schon ab dem ersten Semester an seiner Dissertation arbeitet, sieht sich in diesen Topf geschmissen und seine Arbeit vorm Pöbel degradiert.

Und für die Politikerkaste gibt es ein weiteres Beispiel dafür, was es heißt und wie es geht "Verantwortung zu übernehmen" KOTZübel kann einem da werden.

• Antwort von Mariekele 02.03.2011
  • Antwort von suzisorglos 01.03.2011

Leute, die das Volk betrügen, gibt's noch genügend. Da braucht's nicht noch so einen selbstverliebten Lackaffen...

• Antwort von Vulkanausbruch 02.03.2011
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

der Rücktritt kam viel zu spät: http://offenerbrief.posterous.com/

• Antwort von Immofachwirt 02.03.2011

Auf solche Betrüger kann unser Land gerne verzichten. Und bewahre uns vor einem Come Back.

• Antwort von notstupid 02.03.2011

war überfällig ㋡

• Antwort von Ybodonele 02.03.2011
    20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Allein bei der Staatsanwaltschaft Hof sind inzwischen mehr als 80 Anzeigen gegen den bisherigen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) eingegangen.

Quelle: http://www.mt-online.de/weltnews/tagesthema/4283938VerteidigungWissenschaft_Guttenberg.html

• Antwort von Tammara 02.03.2011
    20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

puhhh .... ich dachte der klebt ewig an seinem Ministersessel fest =^.^=

• Antwort von jojolo09 01.03.2011
    19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von Gartenphilo 02.03.2011
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von FrolleinSchulze 02.03.2011
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

und es gab lange keine bessere Meldung! grinz Tanze Samba mit mir... Samba Samba die ganze Nacht.. sinnggg*

• Antwort von Heimdall03 03.03.2011
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich kann mich einigen meiner vorredner nur anschliessen...er hat auf saubermann gemacht und ist beim lügen und betrügen erwischt worden...er hat immer nur das "eingeräumt" was eh nicht mehr bestritten werden konnte...und dann auch noch so anstandslos zu sein und (gefallene) soldaten in seiner schmachrede zu benutzen,um von seinem selbstverbockten mist abzulenken...das ist das letzte...wenn man sich überlegt,daß einige unserer "mündigen" bürger sich aufgrund der medienwirksamkeit dieses lackaffen,eine monarchie in deutschland vorstellen konnten,wirds mir richtig schlecht...ich frage mich ernsthaft was schlimmer ist....ein blender und lügner in der politik (hatten wir ja schon mal in deutschland)...oder ein volk von wahlberechtigten,mündigen bürgern,die sowas kritiklos hinnehmen und sogar noch in schutz nehmen....

• Antwort von fauleAuguste 02.03.2011
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

jedesmal einen Schritt vor und dann zwei zurück, weil was passieren könnte..... igitt

• Antwort von Dummie42 01.03.2011
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja
  • Antwort von LiAn11 02.03.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja
  • Antwort von Praline 03.03.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja

So ein Betrüger, Textklauer und Betrüger! So arrogant! Wo kommt ein solcher überhaupt zu einem solchen Amt: Minister der Bundesrepublik Deutschland!? Was ist das denn für ein Mensch? Plagen dem denn nicht seine Geister, die er rief? Er trampelt auf die bürgerlichen Werte dieser Gesellschaft wie Rechtschaffenheit, Ehrlichkeit und Solidität - alles Werte, die man von einem solchen erwarten könnte! Das tut ja weh und ich könnte tagelang schreien, daß es so etwas gibt!

• Antwort von Angel84 02.03.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ein bisschen

... da er leider vergessen hat, den Rest gleich mitzunehmen... ;-)))

• Antwort von schalomisrael 02.03.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein

... es fehlt mir hier die Verhältnismäßigkeit. Was hat er mit seinem "Betrug" erreicht? Er ist kein Wissenschaftler. Wo waren die sog. Doktorväter???? Alles sehr fragwürdig. Alle, die sich hier nochmal schnell darstellen können ... auf Kosten Guttenbergs, IGITT. Politik ist ein sehr schmutziges Geschäft ...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!