Eure Stimme: Ist es gut das Guttenberg zurück getreten ist?
Wie oben schon erwähnt, findet ihr es gut das Guttenberg zurück getreten ist?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja | 7 |
| Nein | 27 |
| Ein bisschen | 3 |
| Hättet schon längst zurücktreten müssen | 22 |
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
ich fand ihn gut.. und wer hat schon ne reine weste...
Kommentar von Heimdall03Heimdall03 03.03.2011das sagt sehr viel über dich selbst aus....
Kommentar von DankeeDoodleDankeeDoodle 18.03.2011o ja...
Kommentar von tantehottitantehotti 21.03.2011was heißt denn da o ja....?
ich habe niemanden gelogen oder verarscht.....
Kommentar von DankeeDoodleDankeeDoodle 23.03.2011habe das doch lieb gemeint...sorry wenn du es falsch verstanden hast, ich weis das ich einen fehler gemacht habe was mir auch sehr leid tut!!!
-
33 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
Mich ärgert schon die ganze Zeit diese "Fehlernummer" von ihm. Eine Doktorarbeit als Plagiat abzuliefern, ist weder ein Fehler, noch ein Kavaliersdelikt. Von einem Juristen schon mal gar nicht. Anders als "dummdreiste vorsätzliche Täuschung" kann man diese Betrugsnummer schon gar nicht mehr nennen. Bereits ein Diplomand muss unterschreiben und eidesstattlich!!! versichern, die Arbeit selbst, und ohne fremde Hilfe verfasst zu haben. Sollte Guttenberg das in seiner Ausbildung nicht schon als Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt bekommen haben, so fragt man sich zwangsläufig .. wie zum Teufel ist der Mann überhaupt durch das juristische Staatsexamen gekommen?
.
Als Verteidigungsminister ist er ebenfalls verzichtbar: ohne Plan und ohne Kopf. Medienwirksamkeit macht noch lange keine Reform. Nach meinem Kenntnisstand kostet sein Projekt mehr, als es einspart. Soviel zu seiner Effizienz als Minister.Kommentar von holodeckholodeck 02.03.2011Sogar die Abtrittsrede soll geklaut sein ;-))
.
“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.” Karl-Theodor zu Guttenberg bei seiner Abtrittsrede
.
.
.“Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht.”
.
Star Trek II – Der Zorn des KhanKommentar von aurataaurata 03.03.2011:-))))))))
Kommentar von Heimdall03Heimdall03 03.03.2011looooooooooooooool ich bin zwar froh,daß dieser lügenbaron endlich weg ist,aber die star-trek nummer finde ich fast schon wieder sympatisch.....wenigstens hat er was cooles geklaut ..ggg
Kommentar von Heimdall03Heimdall03 03.03.2011habs mal gegooglet....das ist nur ein gerücht...so viel stil hatte der googleberg dann doch nicht....
Kommentar von koch234koch234 03.03.2011http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,748465,00.html
"Die ganzseitige Aufmachung der Guttenberg-freundlichen "Bild" mit seinen letzten Worten schließlich wirkt, als sei ein jugendlicher US-Präsident ermordet worden.
Es ist das vorerst letzte Kapitel einer abgeschmackten Inszenierung.
Die Vorlage dazu hat Karl-Theodor zu Guttenberg mit seiner Abschiedsrede gegeben."
-
-
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
Tastaturkürzel: Strg+C, Strg+V --> Entf
Aber im Ernst:
Guttenberg hat auf ca. 70% der Seiten seiner Dissertation fremde Quellen als eigene wissenschaftliche Arbeit ausgegeben - und nicht nur "Fussnoten vergessen", wie gern von der BILD behauptet wird.
Da er diverse Zitate verändert hat, hatte er nachweislich von vornherein nicht die Absicht, sie als Zitate zu kennzeichnen - sonst hätte er sie unverändert lassen müssen.
Ferner hat er sogar Stücke einer Hausarbeit eines Studienanfängers als eigene Arbeit ausgegeben - auch hier kann nachweislich von vornherein keine Absicht bestanden haben, den Text als Zitat (also als fremde Leistung) zu kennzeichnen - Arbeiten eines Erstsemesters sind nämlich nicht "zitierfähig".
Schon die schiere Masse der Plagiate zeigt, dass hier kein Flüchtigkeitsfehler vorlag.
Also: Der Befund ist eindeutig, nämlich vorsätzliches Betrügen und vorsätzlich falsche Erklärungen bei Abgabe der Dissertation.
Hinzu kommt die Nutzung vom Steuerzahler finanzierter, von Guttenberg in Auftrag gegebener Studien des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages für seine Dissertation - natürlich ebenfalls ohne Quellenangabe.
Schlussfolgerung:
Wenn jemand betrügt, nur um an einen Titel (!) zu gelangen - muss man bei so einem nicht befürchten, dass er auch sonst nur nach dem Motto "Hauptsache, es sieht gut aus" handelt?
Wenn jemand abstreitet, derartiges gemacht zu haben - muss man dann nicht befürchten, dass er auch sonst jegliche Verantwortung von sich schiebt? Erscheint insoweit nicht auch die Kundus-Affäre in einem anderen Licht? Dort hatte Guttenberg mehrere hochrangige Militärs gefeuert, weil sie ihn nicht informiert hätten. Das wird von diesen Militärs bis heute geleugnet.
Wollen wir einen Politiker, der die Verantwortung zuerst bei den anderen, insbesondere bei den Medien sucht? Der sogar behauptet, die Kritik seiner Person sei eine Missachtung gefallener Soldaten (!)?
JA, Guttenberg hat etwas, das andere Politiker nicht haben. Aber reicht das aus?
Ich fand Guttenberg selbst früher gut. Aber einen Showmann ohne Substanz - auch wenn er sich gut darstellen kann - möchte ich nicht als Minister. Und jemand, der tote Soldaten als Schutzschild verwendet, um von sich abzulenken, finde ich ekelhaft.
Kommentar von Heimdall03Heimdall03 03.03.2011da hast du verdammt recht...hoffentlich wird er verknackt und ist dann vorbestraft,der saubermann....hab dem sunnyboy nie getraut...!!!!
-
-
26 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
Er hat betrogen.
Kommentar von wolschiwolschi 01.03.2011Eben, einem "Normalo" würde was ganz anderes passieren.
Kommentar von eurofuchs2eurofuchs2 02.03.2011Wie würde die Abstimmung wohl ausfallen, wenn man Guttenberg durch Westerwelle ersetzen würde.
Diese Fragen sollten sich hier einige mal stellen.
Bauch schlägt Kopf.... :-(
Kommentar von Virginia47Virginia47 02.03.2011Genauso ist es.
Ich sehe ihn nur als Betrüger. Ohne Ansehen seines Status. Und Betrüger gehören bestraft. Oder gilt für Promis ein anderes Gesetz?
Kommentar von Heimdall03Heimdall03 03.03.2011ja virginia...für adlige,gutaussehende lügner und betrüger im ministeramt gelten andere regeln...weil ein (leider) großer teil unserer gesellschaft bereit ist äusserlichkeiten und glamour mit substanz und qualität zu verwechseln....das sind alles leute,die wählen gehen dürfen...furchtbar,oder..?
Kommentar von Systemfehler84Systemfehler84 03.03.2011Du bist Deutschland! ;)
Kommentar von marimekkomarimekko 07.03.2011...das wollt ich auch schon sagen...hoch lebe deutschland! ..ich meinte natuerlich den kommentar von systemfehler...:-))
-
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
Er ist „ein Sargnagel für das Vertrauen in unsere Demokratie“
dem pflichte ich voll bei.
-
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
-
Jetzt ist alles nur noch peinlich, auch für die Kanzlerin.
-
-
Viel zu spät. Wie sollen unsere Kinder denn überhaupt noch lernen was richtig und falsch ist, wenn solche Politiker es bis an die Spitze schaffen und Minister werden. Demnächt dürfen alle in der Schule abschreiben, solange es ihnen hinterher leid tut.
Kommentar von Scaras 02.03.2011ganz ehrlich jeder, wirklich jeder schreibt in der schule ab!!! außerdem ist das noch lange keine begründung, denn erstens gucken sich die wenigsten kinder die nachrichten an oder interessieren sich dafür und zweitens in dem alter in dem sie die nachrichten gucken, können sie nicht mehr so beeinflusst werden.
Kommentar von holger11holger11 02.03.2011@Scaras:
Glaubst du wirklich, eine betrügerisch erlangte Dissertation sei dasselbe, wie bei einer Schulaufgabe abzuschreiben?
Gutenbergs Handlung stellte nach meinen Informationen eine Straftat dar. Auch Guttenberg geht davon aus, dass die Staatsanwaltschaft kurzfristig die Ermittlungen aufnimmt, wenn er bereits die Aufhebung der Immunität als Abgeordneter angespochen hat.
-
23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
es war allerhöchste Zeit, seinen Hut zu nehmen!
Kommentar von PilzpowerPilzpower 10.03.2011deha
-
23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
"Gut finden" ist der absolut falsche Ausdruck - mir tut es Leid, dass einer der fähigsten Politiker zurücktreten musste. Aber aufgrund der Umstände gab es keine Alternative - da darf es keine zwei Meinungen geben.
.
Denn bei einer wissenschaftlichen Arbeit sind alle Textstellen, die aus fremder Feder stammen, anzugeben. Wird nur ein Fachbegriff eines anderen Textes erwähnt oder werden zwei oder drei Wörter in Folge in die eigene Arbeit übernommen, lässt sich darüber streiten - es gibt also einen gewissen Graubereich und natürlich gibt es in jeder wissenschaftlichen Arbeit Stellen, an denen man die gesetzten Fußnoten kritisieren könnte.
.
Wenn aber mehrere Sätze oder sogar Abschnitte ohne Fußnote übernommen werden, gibt es keinen Graubereich mehr - es handelt sich eindeutig um geistigen Diebstahl (von wegen "Überblick über die Quellen verloren"!). Wird selbiger in einer einfachen Seminararbeit nachgewiesen, fällt der Student nicht nur durch den Kurs, sondern wird automatisch von der Uni verwiesen. Seitenweises Kopieren von fremden Texten ohne Kenntlichmachen ist und bleibt das Schlimmste, was man sich als Wissenschaftler erlauben kann, und muss Konsequenzen haben.
.
Für seine politische Arbeit ist die Doktorarbeit natürlich nicht nötig, aber geistiger Diebstahl in diesem Ausmaß ist alles andere als eine Kleinigkeit, sondern klarer Betrug, und daher ist eine solche Tat mit nichts zu rechtfertigen. Ich wundere mich selbst, wieso ein Mann, der das Volk für Politik begeistern kann, was nicht gerade einfach ist, eine solche Dummheit begehen kann - durch eigenes Verschulden geht eine steile Karriere abrupt zu Ende.
.
Das Gerede der Opposition ist allerdings auch ziemlich erbärmlich - ganz klar, dass man hier nur einen beliebten Gegner wegtreten wollte. Ich bin sicher, dass die meisten Oppositionellen noch weniger Ahnung von den Wissenschaften haben als zu Guttenberg.
.
Und was die Uni Bayreuth angeht - das verstehe, wer will. Universitäten haben die Mittel, Plagiate ausfindig zu machen, aber scheinbar hat man lieber ein summa cum laude vergeben, ohne viel darüber nachzudenken. Absolut unverständlich, dass so etwas passieren kann - es wird leider überall geschlampt. Habe übrigens neulich gehört, dass sein Studienabschluss nicht gut genug für eine Promotion war und er nur dank seiner Beziehungen den Doktor machen durfte - sollte das stimmen, bedarf es keines weiteren Kommentares.
.
Die Verhaltensweise bei der Plagiatsaffäre ist auch nicht gerade klug gewesen - evtl. wäre etwas zu retten gewesen, wenn man sofort mit der Wahrheit herausgerückt wäre. Die Sache allerdings "abstrus" zu nennen und nach wenigen Tagen doch eklatante Mängel festzustellen, deutet darauf hin, dass...ihr wisst schon.
Kommentar von casamariacasamaria 02.03.2011Genau meine Gedanken dazu - echt dumm gelaufen, schade! In den italienischen Zeitungen hat er schon den Namen "il ministro copione" weg - der Kopierminister....der Ruf ist schwer zu reparieren...
Kommentar von DraschomatDraschomat 02.03.2011Von der italienischen Politik reden wir aber mal lieber nicht... ;-))
Kommentar von casamariacasamaria 03.03.2011...manches soll ja zwischendurch mal von einer gewissen Person ablenken...
Kommentar von Nietzsche81Nietzsche81 05.03.2011Ich stimme dieser Analyse eindeutig zu! Zum Thema seiner Examensnote sollte fairer Weise angemerkt werden, dass das 1.Staatsexamen in Rechtswissenschaften im Durchschnitt aller Sutdierenden häufig so schlecht ausfällt, dass es üblich ist über eine Sonderregelung promovieren zu dürfen. Mit dieser wird festgelegt, dass nicht nur die Note und "gut" und "sehr gut" als Prädikatsexamen gewertet werden, sondern auch "befriedigend". Diese Praxis ist in den Jura-Studiengängen nicht unüblich. Aber mit Sicherheit waren sein Name und seine Parteizugehörigkeit, welcher jener des genehmigenden Herrn entsprach, nicht abträglich...
Kommentar von DraschomatDraschomat 05.03.2011Danke - gute Ergänzung zu dieser Sonderregelung!
Kommentar von erweherweh 07.03.2011Wo siehst Du denn bei dem Herrn besondere Fähigkeiten, mein lieber Drascho?
Kommentar von DraschomatDraschomat 07.03.2011Naja, der Mann kann Massen bewegen wie kein anderer deutscher Politiker - sogar jetzt, wo er eindeutig im Unrecht ist (was schon fast wieder bedenklich ist).
Kommentar von erweherweh 08.03.2011Eben, bedenklich finde ich das auch. Ansonsten ist er doch eher der Ankündigungsminister gewesen. Nichts incl der Bunderwehr -Reform wirklich richtig durchdacht und zu Ende gebracht.
-
23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
er dachte tatsächlich, dass er durchkommt. Das ist schon Dummheit.
-
22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
es reichte http://www.youtube.com/watch?v=0zfE9h6Gves
-
22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
Er hätte doch schon längst zurücktreten sein müssen!
Durch seine Laviererei ist man doch gleich misstrauisch geworden, dass hinter diesen "einzelnen Fehlern" eine noch viel gröbere Schummelei stecken könnte. Diese Eierei, scheibchenweise nur das zuzugeben, was schon schwarz auf weiß geschrieben war, das war doch peinlich, dafür musste man sich ja allein schon fremdschämen.
Und auf was hat er gebaut? Auf das tumbe Stimmvieh, das nach einer neuen schwedischen Studie sowieso die "schönen" Politiker wählt und nicht nach Inhalten geht und nach maximal 2 Wochen an Aufmerksamkeitsdefizit leidet?
Wahrscheinlich, PR ist ja alles. )-:
Was ihm nun wirklich alle Mitbetroffenen übelnehmen werden ist, dass er das ganze "Dissertationswesen" mit in den Abgrund gerissen hat, es wird nun alles und jeder angezweifelt, jeder redliche Wissenschaftler, Mediziner, der mühsamst fleißig vielleicht schon ab dem ersten Semester an seiner Dissertation arbeitet, sieht sich in diesen Topf geschmissen und seine Arbeit vorm Pöbel degradiert.
Und für die Politikerkaste gibt es ein weiteres Beispiel dafür, was es heißt und wie es geht "Verantwortung zu übernehmen" KOTZübel kann einem da werden.
Kommentar von koch234koch234 03.03.2011". . . das vorerst letzte Kapitel einer abgeschmackten Inszenierung.
Die Vorlage dazu hat Karl-Theodor zu Guttenberg mit seiner Abschiedsrede gegeben. Darin spricht er von "höchsten Ansprüchen", die er selbst an seine "Verantwortung" anlege, und denen er nun nicht mehr nachkommen kann - und meint damit nicht etwa seine Verfehlungen, sondern den Umstand, dass die fortgesetzte Kritik an seiner Person ihn so störend von seinen Aufgaben ablenkt"
.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,748465,00.html
-
-
Leute, die das Volk betrügen, gibt's noch genügend. Da braucht's nicht noch so einen selbstverliebten Lackaffen...
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 02.03.2011das ist das WORT DES TAGES^^
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
der Rücktritt kam viel zu spät: http://offenerbrief.posterous.com/
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
Auf solche Betrüger kann unser Land gerne verzichten. Und bewahre uns vor einem Come Back.
-
war überfällig ㋡
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
Allein bei der Staatsanwaltschaft Hof sind inzwischen mehr als 80 Anzeigen gegen den bisherigen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) eingegangen.
Quelle: http://www.mt-online.de/weltnews/tagesthema/4283938VerteidigungWissenschaft_Guttenberg.html
-
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
puhhh .... ich dachte der klebt ewig an seinem Ministersessel fest =^.^=
-
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
und es gab lange keine bessere Meldung! grinz Tanze Samba mit mir... Samba Samba die ganze Nacht.. sinnggg*
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
ich kann mich einigen meiner vorredner nur anschliessen...er hat auf saubermann gemacht und ist beim lügen und betrügen erwischt worden...er hat immer nur das "eingeräumt" was eh nicht mehr bestritten werden konnte...und dann auch noch so anstandslos zu sein und (gefallene) soldaten in seiner schmachrede zu benutzen,um von seinem selbstverbockten mist abzulenken...das ist das letzte...wenn man sich überlegt,daß einige unserer "mündigen" bürger sich aufgrund der medienwirksamkeit dieses lackaffen,eine monarchie in deutschland vorstellen konnten,wirds mir richtig schlecht...ich frage mich ernsthaft was schlimmer ist....ein blender und lügner in der politik (hatten wir ja schon mal in deutschland)...oder ein volk von wahlberechtigten,mündigen bürgern,die sowas kritiklos hinnehmen und sogar noch in schutz nehmen....
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichHättet schon längst zurücktreten müssen
jedesmal einen Schritt vor und dann zwei zurück, weil was passieren könnte..... igitt
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJaKommentar von AllumediaAllumedia 01.03.2011
Und warum?
Kommentar von Dummie42Dummie42 01.03.2011Na, weil er gelogen und betrogen hat, dass sich sich die Balken biegen.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichJa
So ein Betrüger, Textklauer und Betrüger! So arrogant! Wo kommt ein solcher überhaupt zu einem solchen Amt: Minister der Bundesrepublik Deutschland!? Was ist das denn für ein Mensch? Plagen dem denn nicht seine Geister, die er rief? Er trampelt auf die bürgerlichen Werte dieser Gesellschaft wie Rechtschaffenheit, Ehrlichkeit und Solidität - alles Werte, die man von einem solchen erwarten könnte! Das tut ja weh und ich könnte tagelang schreien, daß es so etwas gibt!
Kommentar von Heimdall03Heimdall03 03.03.2011noch lauter schreien könnte man,wenn man sieht,wieviele den in schutz nehmen...über ne million "mündige" bürger haben bei gesichtsbuch ne "wir wollen baron münchhausen zurück" -seite gegründet...und nicht wenige sähen es gerne,wenn deutschland die monarchie wieder einführen würde....weil unser ex-verteidigungsminister so ein "toller" hecht von adel ist.....da bist doch sprachlos,oder
Kommentar von PralinePraline 05.03.2011Total sprachlos! Alles Fake! Ist aber nicht so! Da steht Anna von Bayern dahinter und auch die Bismarcks und Straußens, die Hohlmeier, auch die prinzipienlose Maischberger, Will und die anderen klugscheißerischen Labbertanten im TV! Ieeeh!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichEin bisschen
... da er leider vergessen hat, den Rest gleich mitzunehmen... ;-)))
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreichNein
... es fehlt mir hier die Verhältnismäßigkeit. Was hat er mit seinem "Betrug" erreicht? Er ist kein Wissenschaftler. Wo waren die sog. Doktorväter???? Alles sehr fragwürdig. Alle, die sich hier nochmal schnell darstellen können ... auf Kosten Guttenbergs, IGITT. Politik ist ein sehr schmutziges Geschäft ...
Kommentar von holodeckholodeck 02.03.2011Eben.
WEIL er kein Wissenschaftler ist, das hat er ja durch sein Plagiat unter Beweis gestellt, war der Doktor ein Betrug. Vorsätzlicher Betrug sogar, denn zu jeder Dissertation gehört eine Eidesstattliche Versicherung, fremdes Gedankengut als solches kenntlich gemacht zu haben. Ein Jurist, der das Fach studiert hat, sollte die Bedeutung einer Eidesstattlichen Versicherung kennen.
.
Besondere Rechtsbedeutung erlangt die Versicherung an Eides statt dadurch, dass nach § 156 des Strafgesetzbuchs (StGB) die Abgabe einer unwahren eidesstattlichen Versicherung vor einer im konkreten Einzelfall zur Abnahme der Versicherung zuständigen Behörde eine Straftat darstellt. Gibt jemand also eine solche Erklärung ab und lügt dabei, macht er sich strafbar; die damit bekräftigte Erklärung ist darum potentiell vertrauenswürdiger. Quelle Wiki
.
Also ein richtiger Betrug und Straftatbestand. Ganz ohne Gänsefüßchen.
.
Den Doktorvätern gehören ebenso die Pensionen gestrichen, wie dem Herrn zu Guttenberg.Kommentar von holger11holger11 02.03.2011@schalomisrael: Ich zitier dich mal.
"... es fehlt mir hier die Verhältnismäßigkeit. Was hat er mit seinem "Betrug" erreicht?"
Kennst du den Witz vom Raubmörder, der vor Gericht gefragt wird, warum er denn immer die alten Damen im Park umbringt - die hätten doch nie viel Geld bei sich ... Darauf der Raubmörder: Ach wissense, Herr Richter, hier ´n Euro, da ´n Euro, das leppert sich auch (da kommt auch was zusammen) ...
.
Warum ich das erzählt habe?
Würdest du den Raubmörder milde beurteilen, weil er mit seinen Taten wenig erreicht hat?? Was ist das für ein Argument??
Ich habe manchmal den Eindruck, als sei Guttenberg ein Popstar geworden, dessen Betrügereien seine Verehrer schlicht nicht wahrnehmen wollen. Wenn ich diese Argumente höre, bekomme ich Angst. Was würde uns dann noch von Italien unterscheiden?
Versteh mich richtig - ich will Guttenberg nicht mit Berlusconi gleichsetzen. Aber beide Politiker verdanken ihre hohe Popularität einer Medieninszenierung ohnegleichen. Mich erschreckt, wie viele Menschen lieber ihre Wertvorstellungen wegwerfen, als sich von einem "Idol" zu trennen, auch wenn es sich als falsches Idol herausgestellt hat.
Kommentar von schalomisraelschalomisrael 03.03.2011@Holodeck:für deinen sinnreichen Kommentar danke ich dir, vorallem für deinen letzten Satz - und ich meine das ohne jede Ironie! @Holger11: hierzu gebe ich keinen Kommentar ab, das verbietet sich fast von selbst. Raubmörder? Hab ich was verpasst?
Kommentar von holger11holger11 03.03.2011Jetzt wolltest du mich aber missverstehen, oder?
Mir ging es nur um deine "Entschuldigung", es fehle die Verhältnismäßigkeit, weil Guttenberg ja mit seinem Betrug nur wenig erreicht habe. Wieviel einer mit seinem Fehlverhalten "erreicht hat", ist kein Maßstab für die Bewertung seines Verhaltens.
Kommentar von schalomisraelschalomisrael 03.03.2011Aber geh, nein, niemals! Mir erscheint alles dubios und fragwürdig; alle, die sich zum "Richter" aufschwingen; jeder, der glaubt zu wissen (und wir wissen doch am Ende gar nichts); Politiker, mit Schaum vor dem Mund; abgetakelte, selbsternannte "Prediger"; die Journaille, die sich in KTs Glanz sonnen wollte; Typen, die das Wort "Wahrheit/Betrug" allzu vollmundig benutzen; Menschen, die an seinen Lippen hingen und jetzt den Dolch im Gewande tragen; usw. usw. - "Denk ich an Deutschland in der Nacht, werd ich um den Schlaf gebracht" .... Guttenberg hat einen Fehler gemacht - ok. Wer im Glashaus sitzt ... Gut, dass es so viele, völlig integere Menschen gibt ...
Kommentar von koch234koch234 03.03.2011Zwischen Fehler machen und Betrug liegen WELTEN, er hat seinen Doktorvater betrogen und damit auch gleich noch die Öffentlichkeit und der "Fehler", den er gemacht hat ist, dass er sich dabei so angestellt hat, dass es aufgeflogen ist. UND weil er sich, nachdem dieser Betrug aufgeflogen ist so bockig angestellt hat, vermute ich mal, dass es noch nicht mal alles ist, was zu dieser Täuschung zu sagen gibt.
Liebe/r hallohallo97,
auch wenn die Diskussionen rund um Guttenberg Dir unter den Nägeln brennt - bitte alles dazu ins Forum!
Aus gegebenem Anlass werden wir diese Frage heute allerdings stehenlassen. Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Herzliche Grüße,
Klaus vom gutefrage.net-Support