Frage von blackrose0022, 42

Eure persönlichen Erfahrungen mit Cheatdays?

Hallöle :) in letzter Zeit lese ich häufiger von sogenannten Cheatdays, wo man essen kann was und wie viel man will.. Seitdem ich meine Ernährung komplett umgestellt hab, hab ich manchmal auch so extremes Verlangen nach Süßem und würde vielleicht so einen Tag machen. Aber hat das jemand schon mal von euch gemacht? Denn theoretisch nimmt man ja die Kalorien von etwa drei Tagen an einem einzigen Tag zu sich, das kann doch unmöglich gesund sein :/

Antwort
von onyva, 26

halte nichts davon. sehe es besser cheatmeals einzubauen. geh mal lecker eisschlemmen oder so. 

eine freundin von mir hat damit immer alle ihre abnehmerfolge zu nichte gemacht, da sie dann einfach alles abartig in sich reingeschoben hat. 


PS: Eine Ernährungsumstellung heißt nicht, dass man nichts süßes oder fettiges mehr essen darf. ALLES darf man essen. nur mit Maß und Ziel. 

Antwort
von Candy1982, 15

Lieber im Rahmen schlemmen als an einem Tag Haufen Kalorien zu sich zu nehmen. Bei mir ist die Lust auf Süßes nach der Abnahme von selber weg gegangen, ich esse nur das was mir auch gut bekommt, eine überreife Banane, reifes Obst Trauben sind auch sehr süß, damit gebe ich mich zufrieden und falls ich doch ohne Nachdenken "aus versehen" was kalorienreiches essen dann bekomme ich sofort Bauchgrummeln , Blähungen und Durchfall sodass ich draus lerne und nächstes Mal besser aufpasse.

Im Internet habe ich gesehen wie sich manche richtig "vollessen", den Magen überdehnen und nur noch da liegen wie im Schlaraffenland. Aus meiner Sicht bringt das nichts .

Man braucht auch Vitamine, Ballstoffe ,Mineralstoffe und Eiweiße . Nur süß da fehlt dem Körper was da sind in meinen Augen leere Kalorien. Wenn man drei Mahlzeiten isst, dann hat man auch keine oder wenig Heißhungerattacken. Also alles erlaubt nur in deinem Kalorienbedarf bleiben ca. 2000-2500 je nach Geschlecht, Alter ,Beruf usw. und eine sportliche Betätigung die Spaß macht und Treppen benutzen usw. was die Mediziner auch immer vor predigen.

Liebe Grüße Candy

Kommentar von HikoKuraiko ,

Mir gehts genauso was die "ungesunden" Sachen angeht. Mein Magen reagiert da genauso drauf wie deiner. Aus diesem Grund hab ich da auch seit 3,5 Jahren gar kein Verlangen mehr danach oder nur sehr sehr selten und hab dafür eben alternativen gefunden die nicht nur besser schmecken, sondern auch noch deutlich kalorienärmer sind und mir besser bekommen

Antwort
von Luki333, 20

Ich halte solche cheatdays für sehr gefährlich! Nicht von den kalorien oder vom zunehmen her, sondern eher für die psyche! Damit eignest du dir mit sicherheit langsam aber sicher eine essstörung an! Ich hau noch einen link von einem bodybuilder dazu, der da was dazu sagt. Schaus dir einfach mal an... Auch wenns dir vielleicht ein bisschen übertrieben vorkommt was er sagt würd ich mal ausgiebig drüber nachdenken.

Antwort
von Johannisbeergel, 21

1. wenn man seine Ernährung vernünftig umgestellt hat, sollte der Blutzucker ja konstant gehalten werden können 2. wenn man vernünftig umgestellt hat, ist ein tägliches Dessert locker drin in der Kalorienbilanz 3. Cheatdays halte ich für Quatsch. Wieso sollte man einen Tag zB 3x schlecht essen, wenn man jeden zweiten Tag zB gut frühstücken und Abendessen kann, aber sich halt beim Mittag was "cheaten" kann. Selbst Pizza ist selbstgemacht lange nicht so "schlimm" wie man denkt; im Gegenteil, kann sogar sehr nahrhaft sein.

Antwort
von Sole03, 15

Man sollte es nicht übertreiben mit dem essen an den einen Tag, aber wenn man auf etwas lust hat, sollte man es dann auch essen können.

Für die Psyche eine gute Idee. Ich meine, die Lust auf etwas über Tage oder Wochen zuhaben, kann nicht gut sein, denn irgendwann wenn der innere Schweinehund gewonnen hat, stopft man sich ganz sicher zuviel der ungesunden sachen rein.

Jeder muss es selbst wissen, meiner Meinung nach.

Aber man kann heutzutage, wirklich alles selber backen, kochen, mit gesunden Nahrungsmitteln, die fast genauso oder sogar besser schmecken.

lg sole03

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community