Frage von AnnaLuise1235, 40

Eure Meinungen zum Lehrerberuf?

Hey Leute ich bin 17 Jahre alt und habe nicht mehr viel Zeit zum Abi. Daher mache ich mir langsam über meine Berufswahl Gedanken, jedoch komme ich nie zu einem wirklichen Ergebnis. Ich würde einige Sachen gerne machen wie zum Beispiel ein Job in den öffentlichen Medien wie zb Radiomoderator usw... allerdings bin ich mir bewusst dass man in diesen Bereichen nur durch Glück an einen einigermaßen guten Job kommt und schnell als freier Mitarbeiter der Lokalzeitung XZY endet.. andererseits fände ich auch den Lehrberuf sehr interessant, dabei würde ich zu Deutsch, Mathe und Philo tendieren. Ich würde sehr gerne Lehrer werden allerdings auch gernre irgendwo richtig Karriere machen was als Lehrkraft ja nur schwer möglich ist. ich will nciht dass ich mir nachher denke ich habe mein Leben vergeudet und wollte eigentlich lieber etwas anderes da ich Angst habe nur an Lehramt wegen der aufkommenden Sentimentalität durch den Schulabschluss interessiert zu sein. wie seht ihr das? würdet ihr das "Risiko" eingehen und eine Karriere in den Medien wagen, oder lieber zur sichereren Alternative des Lehrers greifen? ich bin über Hife sehr dankbar eure Marie

Antwort
von Apfel45, 26

Fernab, ob Du in den Medien landenst möchtest oder ein Lehrberuf erlernen möchtest....Es bleibt nur zu sagen, dass Du das machst, wo Du aufgehst. Es wäre doch schade, wenn Du später zurückblickst und Dich verärgerst fragst: "Mensch, wieso habe ich das nicht gemacht?"

Mach das, was Du wirklich machen willst und mit Leidenschaft - dann hast Du auch Erfolg darin. Einen Beruf auszuüben, zu dem man nicht steht....da wird man denke ich kaum Erfolg drin haben.

lg


Kommentar von AnnaLuise1235 ,

Mein Problem ist halt, dass ich beides sehr ansprechend finde und mich wohl oder übel für eins der beiden entscheiden muss...

Ich habe etwas Angst dass ich zu naiv über die Medien denke. ein wirklich ernstzunehmender Moderator zu werden erfordert sehr viel Glück.. ein guter lehrer jedoch scheint machbarer zu sein.

Kommentar von Apfel45 ,

Hast Du schon mal darüber nachgedacht in den Medien ein Praktikum zu machen über die Ferien?
Das könnte Dir ggf. darüber Einblicke verschaffen.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten