gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eure Meinung zu Schwarzfahren.

gefragt von Lexa1Lexa1 am 05.06.2009 um 10:57 Uhr

Ein Nachbar und Bekannter ( kein Freund ) fährt seit Monaten ohne Führerschein mit seinem PKW. Der Schein wurde ihm vor längerer Zeit abgenommen. Sollte man ihn anzeigen oder warten, bis die Polizei ihn erwischt? Man will ja nicht gleich als Anschei*er dastehen und ein schlechtes Gewissen haben. Wie ist Eure Meinung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Polizei x 2.002 schwarzfahren x 105

LostRocker
beantwortet von LostRocker am 5. Juni 2009 11:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verpfeif die leute nicht wenn du jemanden ans Bein pisst rächt sich das irgentwann. Du würdest das auch nicht wollen.

Kommentar von 94bf39c6da573c9f18ee27942a5d6261smallLexa1 am 5. Juni 2009 12:00

ist schon richtig, aber man sollte sich schon an gewisse Regeln halten

Kommentar von chipC am 14. November 2009 10:45

GENAU! WIR BRAUCHEN KEINE NEUE STASI IN DEUTSCHLAND!

gamasche
beantwortet von gamasche am 5. Juni 2009 11:01
3x

Warum, sollen wir uns zum Helfer der Justiz machen...? Sicher hat man auch Verantwortung zu übernehmen. Persönlich würde ich die Polizei nur informieren, wenn ich sehen würde, dass jemand alkoholisiert, ob nun mit Pappe, oder nicht, Autofahren will. Das stellt sicher eine Gefahr für die Allgemeinheit dar, das soll man auch nicht wegschauen, besser handeln.

LAPDSWAT
beantwortet von LAPDSWAT am 5. Juni 2009 11:00
3x

Ich würde es der Polizei melden. Es ist kein Kavaliersdelikt. Sollte etwas passieren (Unfall o.ä.) kann unter Umständen der Versicherungsschutz erloschen sein bzw. er wird in Regress genommen. Sollte er nicht zahlungsfähig sein, sieht es für die Geschädigten mal gar nicht so gut aus. Es wurde ihm ja nicht ohne Grund die Fahrerlaubnis entzogen. Somit ist er zunächst charakterlicher nicht geeignet ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum zu führen.

anonym
beantwortet von zauberfeetina am 5. Juni 2009 11:00
3x

ich würde ihrn anonym verpetzen, denn es hat siche reinen grund, WARUM de rschein weg ist!!!!! meistens alkohol am steuer! dann trinkt er wieder, fährt schwarz,radelt den nächst besten der daher kommt nieder, vielleicht deinen mann, den kind oder dich selber, dann bereuhst es das du nichts getan hast. es sind immer die unschuldigen diejenigen die das schwarzfahren dann büssen müssen !

ich würde ihn melden

lg tina

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 5. Juni 2009 10:59
3x

Keine Ahnung - es sei denn, er stellt eine Gefahr dar für seine Mitbürger - also trinkt Alkohol und setzt sihc ans Steuer. Den würde ich umgehend anzeigen und hoffen, dass er den Lappen nie wieder bekommen kann - aber ansonsten - soll er doch machen - er macht sich schließlich strafbar, wenn sie ihn erwischen sollten und das kann schneller gehen als man denkt

Kommentar von 94bf39c6da573c9f18ee27942a5d6261smallLexa1 am 5. Juni 2009 11:00

Alkohol trink er nicht.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 5. Juni 2009 11:24

Und wenn er nicht mal ein Raser ist - dann brauchst Du Dir keinen Kopf darüber zu machen, wenn Du Dich nicht darum scherst. Vielleicht wäre er ohne Auto arbeitslos? Wer weiss.........

PeterTheodor
beantwortet von PeterTheodor am 5. Juni 2009 10:59
2x

Nix, Anscheißen! Entweder er fällt selbst auf, oder auch nicht. Geht Dich doch nix an.

anonym
beantwortet von Fragant am 5. Juni 2009 10:58
2x

Anzeigen, er ist eine Gefährdung für die Allgemeinheit.

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 5. Juni 2009 11:00

muss ja nicht unbedingt sein, wenn er dennoch jetzt vernünftig fährt - man weiss ja nicht, wofür er den weggenommen bekam............

Kommentar von Fragant am 5. Juni 2009 11:02

Der Schein wird ja nur bei schwerwiegenden Verstößen oder vielen Punkten eingezogen und das ist daher völlig berechtigt. Der Fahrer muss sich erst mal bewähren und ggf. eine MPU machen.

Kommentar von chipC am 14. November 2009 11:04

MPU im Volksmund auch Idiotentest genannt, - Was nicht heissen muss dass die Idioten beim Test nur immer auf der einen Seite vom Tisch sitzen... Leider die Wahrheit!

Kommentar von 94bf39c6da573c9f18ee27942a5d6261smallLexa1 am 5. Juni 2009 11:01

ist der auch seinen Versicherungsschutz los?

Kommentar von anjanni am 5. Juni 2009 11:17

Versichert ist nur, wer mit gültiger Fahrerlaubnix fährt. Natürlich.

froschvleder
beantwortet von froschvleder am 7. Juni 2009 08:49
1x

Grundsätzlich?!....der Polizei einen Tip geben.

Weil es verboten ist. Wenn er den Lappen wegen Alk oder Körperverletzung abgeben musste, fällt es doch sehr leicht.

anonym
beantwortet von anjanni am 5. Juni 2009 11:05
1x

Ich persönlich würde ihn anzeigen. Man kann die Polizei bitten, daß der eigene Name dabei nicht genannt wird.

Es wird ja wohl Gründe haben, daß er den Führerschein verloren hat.

Und nun stell Dir vor, es passiert was, jemand anderes kommt zu Schaden - da zahlt dann nicht mal eine Versicherung.

Kommentar von chipC am 14. November 2009 10:51

Was aber nicht heissen muss daß sich die Polizei auch an deine Bitte hält...glaubs mir

hirogen
beantwortet von hirogen am 5. Juni 2009 11:02
1x

Lass es

aRalf
beantwortet von aRalf am 5. Juni 2009 11:01
1x

Das schlimme ist, das die Versicherung nicht zahlt. Wenn er dann 3 Finger hebt bekommt man im Schadenfall nichts von Ihm.

anonym
beantwortet von dragondevil386 am 5. Juni 2009 10:59
1x

brauchst der polizei ja nur mal ein kleinen tip geben!!!

anonym
beantwortet von mimi2oo9 am 5. Juni 2009 10:59
1x

wenn ich so gut wie keinen konntakt habe und den vllt auch nciht leiden kann würde ich das anonym petzten das habe ich bei meinem leiblichen vater auch gemacht. =)

Kommentar von chipC am 14. November 2009 10:07

Also weisst du was Ich kann auch ein paar Leute nicht so gut leiden, aber deswegen ihnen etwas schlechtes anzutun oder sich zu rächen, oder so das finde ich sehr bedenklich. Bist du jetzt da stolz drauf oder was hat es dir gebracht.- Vielleicht ne kurzfristige Genugtuung - aber sonst. Vor Gericht heisst das: Aus niederen Beweggründen - Denk mal drüber nach warum das so heisst...

noonie
beantwortet von noonie am 5. Juni 2009 10:58
1x

wie lange willste denn warten, bis er ein kind überfährt? es wird schon einen grund haben wieso ihm der lappen weggenommen wurde!

anonym
beantwortet von chipC am 14. November 2009 10:57
0x

Wie wäre es denn zu ihm direkt hinzugehen, ihn damit zu konfrontieren, Stellung nehmen zu lassen ob es wirklich stimmt dass er keinen Schein mehr hat aber weiterhin fährt und wenn er sich nicht stellt oder das Gespräch verweigert ihn vorzuwarnen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.