Frage von Najla626, 36

Eure Meinung zu Littering?

Hallo Leute, ich brauche eure Meinung zu Littering, weil ich ein Portfolio darüber schreiben muss. ^^ danke schon mal im vorraus

Antwort
von atoemlein, 23

Meine Meinung:

Wenn die Menschen keinen Anstand mehr haben und nicht nachvollziehen können, dass ihr Abfall Schäden für Umwelt oder Gesundheit bedeuten kann, so muss man sie über den Geldbeutel "erziehen".

Interessanterweise sieht man ja nie Abfälle rumliegen, für die man beim Kauf ein Pfand bezahlt und für die eine Rücknahme-Logistik besteht (Flaschen).
Abfall ist heute Ware mit negativem Wert. Aber am Anfang hat er einen Wert (z.B als Verpackung), und für den sollte man ordentlich bezahlen müssen. Alles sollte Pfand kosten.
Wer den Abfall dann zur Sammelstelle bringt, bekommt einen Teil des beim Kauf bezahlten Geldes zurück. Aus der Differenz finanziert der Staat oder Private die Rücknahmelogistik ("Ich gehe noch schnell in Entsorgungs-Supermarkt"). So würde die traditionelle Kehrichtabfuhr fast überflüssig. Jeder würde Abfall einsammeln und damit Geld verdienen.

Natürlich bleibt das eine Illusion, weil es international koordiniert sein müsste, und weil sich "die Wirtschaft", die eigentlichen Abfallproduzenten, dagegen wehren

Antwort
von muschmuschiii, 22

bei littering bekomme ich immer einen ganz dicken Hals:

1. mich kotzt die Einstellung der Käufer an, z.B. bei fastfoodfuttern unterwegs, die Verpackungen einfach mal so in die Botanik zu pfeffern, weil der Weg zum nächsten Papierkorb unzumutbar lang erscheint

2. ich hasse es beim Autofahren zu sehen, wie vermüllt Straßenränder oft sind: Hauptsache, mein Auto bleibt sauber

3. ich finde es schlimm zu sehen, wie nach öffentlichen outdoor-Großveranstaltungen Hunderte Tonnen von Müll entsorgt werden müssen

4. ich mache aber auch den Herstellern/Coffeeshops/Bäckereien etc. den Vorwurf, nahezu alles "to go" zu verkaufen

so, und nun rege ich mich wieder ab, bevor mir noch mehr dazu einfällt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten