Hab mich umgehört zu den thema hundefuttter und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. die einen nur aus der dose die anderen trockenfutter und wieder andere machens nur mit rohen fleisch und rohen gemüse. welche erfahrungen habt ihr mit diveresen futtermitteln bzw. welche würdet ihr empfehlen.

Trockenfutter ist gut für die Zähne (der Hund muß aber auch genügend saufen sonst gehts den Nieren nicht gut) frisch gekochtes und Naßfutter hat sicher Vorteile was die Nährstoffe angeht
nur eins bitte bedenken: möglichst nur eine Sorte Fleisch füttern! Wenn hunde / Katzen mal eine Allergie auf bestimmtes Eiweis entwickeln kann man nur noch eine Sorte Fleisch füttern die das Tier zuvor noch nie gefressen hat.
Auf jeden Fall schaun was der Hund am Besten verträgt und gerne frisst. Da ist jeder Geschmack anders.

BARF
Alles andere ist in meinen Augen Dreck. Und ich möchte auch nicht mein Leben lang jeden Tag kleine gepresste Pellets fressen die voll sind mit Hühnerkacke und Krallen und dergleichen.
Für uns gibt es nur Rohfutter. Macht ein wenig mehr Arbeit, aber freut den Hund und deren Gesundheit sehr.
firstguardian am 23. September 2009 11:59 Wie alt wurden Ihre Hunde nach der Einnahme von BARF? Woran sind die in welchem Alter eingegangen?
willst du ne statistik aufstellen?
Jademuschel am 24. September 2009 08:59 Bei mir ist noch kein Hund verstorben. Sorry. Kann Dir nicht dienen mit Statistikzahlen.
bignose am 24. September 2009 10:05 Öhm, 'Einnahme'??? BARF ist kein Medikament.
Neufiliebe am 24. September 2009 10:39 in homöopatischen dosen..lächter
bignose am 24. September 2009 14:40 "Och Hundi, warum guckst du so traurig in deinen Napf? Nun friß mal schön deine Hühnchen-Globuli" kicher
BARF - etwas anderes wird es bei mir nicht mehr geben. Unseren Hunden geht es sehr gut damit. Besonders die alte Hündin ist damit richtig aufgeblüht.
Wenn man bedenkt, was in den Fertigsachen an Müll drin ist... angewiedert schüttelt Und als Fleischfresser kann ich dem Hund schlecht eine riesige Portion Getreide, etwas Fleisch und Gemüse anbieten - aber genau das macht die Futtermittelindustrie.
Übrigens ist barfen gar nicht so kompliziert wie viele denken. Du musst etwas organisiert sein, damit auch alles da ist und rechtzeitig das Fleisch aus der Tiefkühltruhe holen. Bei nur einem Hund stellst Du Dich alle paar Wochen mal drei Stunden hin, schredderst Obst und Gemüse, frierst es portionsweise ein. Dann nur noch auftauen, Zusätze drüber. Fertig.
Und für den Anfang schnappst Du Dir nen erfahrenen BARFer, der Dich an die Hand nimmt :-)
Solltest Du unbedingt TroFu geben wollen, empfehle ich Bozita Robur und Timberwolf als die Produkte, bei denen man meiner Meinung nach die wenigsten Kompromisse machen muss.

Seit Jahren BARF..auch als es noch nicht in Mode war und ich noch nicht wusste das man diesen Futterstiel barf nennt Alle Hunde wurden über 12 Jahre einer unglaubliche 17, alles grosse Rassen, keine HDerkrankungen, keine Zahnbeschwerden, kein Krebs
dazu wirst du tausend meinungen bekommen. ein thema was nie eine antwort finden wird. mach deine eigenen erfahrungen

Hallo, am 'natürlichsten' ist Rohfütterung. Das ist kein Hexenwerk, aber man muss sich schon damit befassen, denn sonst kann man auch mit BARF einen Hund krank füttern. Es ist aber - aus den verschiedensten Gründen - nicht jedermanns Sache (kein Platz für eine Kühltruhe, Ekel usw.), daher ist auch niemand zu verurteilen, der Fertigfutter füttert und dieses durch Zusätze wie Ei, Hüttenkäse, verschiedene Öle o.ä. aufhübscht. Du solltest unbedingt hochwertiges Futter geben, kein Chappi, Frolic & Co, und erst recht keine Discounter-Futter, denn die sind trotz des Stiftung-Warentest-Stempels von mieser Qualität. Hier findest du viele empfehlenswerte Futter (ich glaube, man muss sich in dem Forum erst anmelden, aber das ist m.E. sowieso sehr zu empfehlen Werbetrommelrühr): http://www.dogforum.de/ftopic60419.html Im übrigen ist BARF nicht wirklich teurer als Fertigfutter, und was den Zeitfaktor angeht, da bekommt man irgendwann Routine, so dass es letztendlich ganz nebenbei läuft. Gruß, Kerstin

ich barfen meine Hunde und es ist weder teurer nich viel zeitaufwändiger als gutes Trockenfutter. Ich kann auf die individuellen Bedürfnisse meiner Hunde eingehen und füttere nicht 90% Müll. Ich bin gerade auf der suche nach einem guten Trockenfutter als leckerli, denn Pansen in der Tasche ist nicht sooo delikat :-) Das ist ein schwieriger Akt, da in fast jedem Futter etwas enthalten ist, was ich nicht füttern möchte: Zucker , Mais, massenhaft Getreide, Konservierungsstoffe,Vitamin k3, Aromastoffe, etc, etc Wenn man sich entscheidet Fertigfutter zu geben, sollte man auf keinen Fall Trocken- und Nassfutter mischen, da sie unterschiedliche Verweildauern im Darm haben und somit massive Verdauungsprobleme bereiten können. Es sollten immer mindestens zwölf Stunden zwischen den einzelnen Sorten liegen.
Viel Erfolg bei der Suche :-)
"Ich bin gerade auf der suche nach einem guten Trockenfutter als leckerli, denn Pansen in der Tasche ist nicht sooo delikat "
Relativ wenige Kompromisse muss man meiner Meinung nach bei Timberwolf, Bozita Robur und Orijen (getreidefrei) machen. Vor der Umstellung aufs Barfen haben wir die beiden ersten gefüttert. Jetzt nehme ich T. zum clickern für meinen Rüden, weil es richtig schöne, kleine Pellets sind. Im Futterbeutel habe ich immer Orijen als Grundausstattung dabei, weil zwei unserer Hunde getreidefrei ernährt werden sollen.
Übrigens nehme ich manchmal Muskelfleisch mit nach draußen. Mit heißem Wasser übergossen klebt es nicht mehr ganz so doll an den Fingern :-) Aber nein, mit Pansen mach ich das auch nicht :-))
Neufiliebe am 24. September 2009 05:57 leider ist in bozita recht viel brühe drin, in orijen calendula (ist mein hund allergisch gegen)über Timberwolf finde ich keine Info im Netz, Robur enthält zuviel mais und kommt von bozita,... Bin gerade hier unterwegs und finde acana getreidefrei ganz spannend und haben bei canis alpha nach dem anteil an calendula angefragt...was tut man nicht alles lach http://www.futterfreund.de/futterfreund-canisalpha-c-29_280-1.html?sessID=9kqngl8rfkba37djvuufof6f96q9mnvl
Jademuschel am 3. Oktober 2009 16:23 Herr Nilson. Versuch doch mal die Rinderlungen Brocken von Lunderland. Bei Lunderland gibt es sehr viele Barf Leckerlis. Lunge stinkt auch nicht so. Gruß
Jademuschel am 3. Oktober 2009 16:23 Herr Nilson. Versuch doch mal die Rinderlungen Brocken von Lunderland. Bei Lunderland gibt es sehr viele Barf Leckerlis. Lunge stinkt auch nicht so. Gruß
hast dus mal mit platinum versucht? auch noch ein recht gutes hochwertiges trockenfutter. gibts als lamm und als huhn (beide sorten sind allerdings mit reis und mais). und wenn ich mich richtig entsinne, sind zumindest einige sorten von orijen getreidefrei, die arbeiten mit kartoffel als kohlenhydrat lieferant.
Neufiliebe am 24. September 2009 09:10 das dumme ist, dass die meisten trofu sorten, die so hochwertig sind z.b. fenchel enthalten, was ein epileptischer hund nicht darf, genauso wie zuviel getreide...das ist eine katze, die sich in den schwanz beisst :-(
mist, ich wußte nicht, daß es um epi geht, dachte es wäre eine knochen oder gelenk geschichte. na, aber ich werde mich trotzdem mal umschauen.*g vielleicht werde ich ja doch fündig und kann dir noch ne marke außer arcana nennen, welche ohne getreide und ohne fenchel ist. ;)
bignose am 24. September 2009 09:31 Hallo, guck doch mal bei Bestes Futter. Im Urlaub bekommen unsere das (im Wohnmobil ist es schwierig mit Rohfütterung). Oder Köbers, die haben sogar extra Leckerlie. Gruß, Kerstin
Neufiliebe am 24. September 2009 10:54 aaaaalso, ich habe jetzt mit der netten dame von bestes futter telefoniert und wir haben zwei sorten gefunden, die mein hund dürfte. also habe ich schnell mal zwei proben bestellt und werde nach dem wochenende berichten können, wie es ankommt :-)
Cool! Wünsche Euch, dass es klappt!

Reine Ansichtssache. Alles bekommt gut, selbst die Reste vom normalen Essen der Familie - war wenigstens früher so, bevor es Chappi und Co gab! Mein Dobermann bekommt Trockenfutter und zwischendurch mal etwas frisches Fleisch (Jagdabfälle).
kikkerl am 23. September 2009 11:49 genau!!! DH!
naja, mit ansichtssache hat es wneiger zu tun, viel mehr damit, ob man weiß, wie die verdauung eines hundes funktioniert. und stimmt, essen vom tisch ist teilweise sogar besser für den hund, als diese braunen bröckchen aus der tüte. denn im menschlichen essen, ist bei weitem nicht so viel dreck drinnen als es in der fertigfutterinsudtrie verwendet wird.
bignose am 24. September 2009 14:19 Na, dann lies mal die Inhaltsangaben von Fertiggerichten ;-) . Und wenn ich so an 'Formschinken', 'Press-Krabben', 'Analogkäse'... denke, weiß ich nicht, was das noch mit Lebensmitteln zu tun hat (ich habe das Glück, sowas nicht essen zu müssen).
Hallo, ich füttere seit über einem Jahr meiner Golden Retriever Hündin das kanadische Trockenfutter Orijen. Meine Hündin ist 2 Jahre alt und hatte noch nie Probleme mit der Verdauung oder mit dem Fell.Ich bin super mit dem Futter zufrieden. Ich habe jetzt die neue Sorte "Orijen regional red "ausprobiert und es schmeckt ihr sehr gut.Ich kann dieses Futter unbedingt und reinen Gewissens empfehlen.Der Hund bekommt alles, was er benötigt. Das Futter ist getreidefrei, ohne Konservierungsstoffe und besteht aus 70 % Fleisch und 30 % Gemüse und Obst.Es ist zwar preisintensiv, aber durch die geringen notwendigen Futtergaben, letzendlich nicht zu teuer als andere Markenfutter.
bignose am 24. September 2009 10:09 Hallo, Orijen ist zweifellos ein sehr gutes Fertigfutter, aber mich würde an den Futtersorten aus Übersee stören, dass sie eine ökologisch unsinnige Weltreise hinter sich haben. Es gibt auch deutsche Sorten, die man m.E. empfehlen kann. Gruß, Kerstin
Trockenfutter (Fenrier spezial von bestesfutter), ab und zu mal Quark/Hüttenkäse mit geriebenem Apfel oder Gurke, täglich 2 TL Leinöl oder Distelöl übers Futter, auch mal Hähnchenherzen roh oder mageres Rinderhackfleisch mit Eigelb. Auf jeden Fall IMMER getreidefrei und ohne Konservierungs- und Farbstoffe.
warum mageres rinderhack? hunde sind carnivoren und können tierisches fett sehr gut verwerten, um einiges besser, als pflanzliches. und wieso nur eigelbr? ich weiß, im eiweiß ist ein stoff enthalten, der pur nicht gut ist. füttert man allerdings das gesamte ei, hebt sich das durch das eigelb auf und heraus kommt nichts gefährliches mehr. ;)
ich hab noch kein tier, egal ob hund, katze, schlange,.... gesehen, welches das eiklar nicht futtert, wenn es ein ei findet, wird alles verspeist, teilweise sogar inklusive schale.
Schau dich hier mal um: http://www.reico-vital.com/kchoynowski
Dann kaufst du dir noch das Buch " Katzen würden Mäuse kaufen" dann weißt du über das Industriefutter Bescheid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oben genannte Firma stell alles auf Naturbasis her - Lebensmittelecht d. h. du könntest es auch essen. Es sind keinerlei Zusatzstoffe wie Urin, Kot, Haut, Hufe, Tiermehl, Pape, altes Fritierfett, usw. enthalten.
Außerdem ist für jedes Problemchen ein Kraut gewachsen.- Selbst die Wurmkur geht schonend über die Kräuter - ohne Belastung für den Darm. Das Immunsystem belibt als intakt !!!
Und für die Barfer - Maxi Dog Olymp - das Premiumfutter- sehr hoher Fleischanteil.
Ich füttere meinen Hunden dies - man sieht es ihnen an.
Einfacher Kontakt über e_mail oder Telefon. Nach deiner ersten Bestellung bekommst du einen Zugangscode und du kannst dann selbsttätig bestellen. Die Beraterin ist aber trotzdem immer für dich und deinen Liebling da. Einfach mal Kontakt aufnehmen und beraten lassen. Dein vierbeiniger Liebling dankt es dir bestimmt.

Ich hab mich mit den verschiedensten Sorten auseinandergesetzt. Das Nassfutter aus dem Supermarkt ist nicht zu empfehlen, weil es aus über 80% aus Wasser besteht. Das Trockenfutter dagegen ist auch lt. Studie empfehlenswert und ausgewogen. Kommt auf die Rasse an. Mein Boxer kommt mit den kleinen Brocken nicht so zurecht und ist auch kaufaul. Es gibt aber in Tier-Stores Trockenfutter, was mit Wasser angemischt wird, z.B. von Matzinger. Ansonsten unter www.futterklick.de. Ist sehr zu empfehlen..

Ich habe meine Hunde hauptsächlich mit Trockenfutter ernährt. Besonders das aus dem Aldi fraßen sie recht gern. Zusätzlich gab es bei jeder Gelegenheit Wildinnereien, gekocht oder auch mal roh.
wenn du dich zum thema barfen informieren möchtest, kann ich dir
http://www.gutefrage.net/frage/hunde-mit-denen-man-nicht-gassi-gehen-muss
empfehlen.
dort gibt es auch ein angeschlossenes frorum, wo du sicher den ein oder anderen tip für gutes fertigfutter bekommst, es wird über gesundheit beraten, ausbildung,.....
Ein Tipp von mir, geh in eine Tierauffangstation und frag dort nach was die füttern, rohes Fleisch niemals, man sollte es schon kochen, zusammen mit Gemüse oder Obst genau wie beim Menschen, denn auch Hunde benötigen Vitamine, aber das Ganz deshalb nicht so lange kochen und vor allem nicht würzen
Neufiliebe am 24. September 2009 09:15 warum eine tierauffangstation? die füttern meist das billigste, weil sie nicht viel geld haben. das mit dem kochen ist nicht wahr. gerade weil hunde vitamine benötigen, sollten man weder fleisch, gemüse noch obst kochen. allein blähendes gemüse sollte man blanchieren, wenn man es verfüttern möchte.
Es ist schon richtig, dass man kein rohes Fleisch füttern soll, denn das verdirbt recht schnell und es enstehen Keime und der Hund bekommt davon Würmer und kann sich auch den magen verderben, deshalb wird das Futter gekocht, wenn Du sagst dass das nicht stimmt, hast Du ganz einfach keine Ahnung und wenn hier einige berichten dass man Essen das übrig geblieben ist dem Tier geben soll so halte ich das für sehr bedenklich, weil es dem Hund gar nicht gut bekommt wenn er Gewürze fressen muss. Davon wird jeder Tierarzt abraten. Ich habe schon 6 Hunde besessen und jeder wurde ohne krank zu werden älter als 16 Jahre. Mit Essen vom Tisch hätten die das sicher nicht geschafft.
zum einen sind würmer wirtsspezifisch, und zum anderen sind maden keine würmer, was oft verwechselt wird. verderben tut fleisch nur ungekühlt, aber dagegen gibts in unserer gesellschaft wohl tiefkühler und kühlschränke. und ein hund ist ein Aas fresser, du glaubst nicht, mit welchen keimen die magensäure eines hundes fertig wird, ohne daß der hund krank wird. da hab ich viel eher angst um mich. ;) mein hund futtert ohne probleme tage alte m9efende putenhälse, währnd ich mir schon beim anschauen den ekel kriege. ;)
den magen kann er sich nur verderben, wenn man fleisch über tage unter luftausschluß lagert, denn dann entstehen anaerober, welche toxische abbauprodukte ins fleisch abgeben, die sind aber nicht nur für den hund, sondern auch für den menschen gefährlich. und essen vom tisch ist bedingt geeignet, da gebe ich dir recht. wenn man barft und möchte für den hund etwas abknapsen, dann kann man auch ohne gewürze kochen, dem hund etwas wegnehmen und dann für sich nachwürzen. es geht alles, wenn man weiß wie. und mein hund hat sich noch nie beschwert, wenn er unsere reste spaghetti mit tomatensoße oder sauerkraut mit kartoffelbrei bekommen hat, ganz im gegenteil, er sitzt schon währnd ich koche sabbernd im körbchen. ;) es sollte allerdings nicht die regel sein, da gebe ich dir recht, denn dafür sind die menschliche und die carnivore verdauung doch zu unterschiedlich.
ich rate auf Trockenfutter manchmal tue ich ein bisschen Frischfleisch beigeben Trockenfleisch enthält alles was der Hund braucht die Schalen sind zu Fett für Hunde es ist ja Abfallfleisch (das wir Menschen nicht mehr essen können weil es auch zu fett ist)darum gibts auch gern Durchfall
Neufiliebe am 24. September 2009 05:38 es ist leider kein abfallfleisch..das wäre ja schön...es ist fleischmehl aus dem müll von tieren...horn, schnäbel, federn, urin und ein bisschen fleisch, grieben , dazu noch reichlich sojapampe natürlich gen-soja und zu appetitlichen bröckchen verkocht....würg

Die Mischung machts. Trockenfutter ist wichtig, da es auch die Zähne reinigt. Aber der klene Wauwau steht ja eigentlich mehr auf Nassfutter. Deshalb teile ich es. Morgens Nass, abends trocken oder wie Du es auch immer gern machst. Wichtig ist es nur, dass Du nicht dieses Billigfutter aus Aldi & Co. kaufst. Damit würdest Du dem Tier eher schaden und ob es sich tatsächlich finanziell lohnt sei dahingestellt.
Das sogenannte BARFen ist nur etwas für Spezialisten und vor allem nur dann empfehlenswert wenn Du viel Zeit hast.
Generell schadet etwas Gemüse oder Obst zwischendurch aber nicht.
"Das sogenannte BARFen ist nur etwas für Spezialisten und vor allem nur dann empfehlenswert wenn Du viel Zeit hast."
So viel Zeit braucht man übrigens gar nicht. Ist alles einfacher als man denkt :-)
bignose am 24. September 2009 10:02 Hallo, 'Spezialist' muss man nicht sein, aber man muss sich natürlich schon mit dem Thema befassen, mit der Zusammensetzung der Mahlzeiten (wobei ich nie einen ausgeklügelten Futterplan benutzt habe), mit der Wirkungsweise, mit der Verarbeitung und Lagerung usw. Manche Leute machen m.E. etwas zu viel Bohei daraus, das ist gar nicht notwendig. Aber ich finde, auch wer zu Fertigfutter greift, sollte sich mit dem Thema beschäftigen. Zumindest die Deklaration sollte man lesen und werten können, damit man seinem Hund nicht irgendwelchen Müll in den Napf tut, nur weil ein Stiftung-Warentest-Stempel draufpappt. Gruß, Kerstin
anders herum gefragt, bist du spezialist für ernährung von menschen? wohl eher nicht.*g keiner von uns, und wir essen alle und leben heute noch. ;)
und vom zeitaufwand bewegt es sich genau dort, wo auch fertigfutter anzusiedeln ist. tüte auf, TK fleisch raus, beim füttern in die schüssel umkippen, noch ein bißchen öl, ein ei,.... drüber, fertig. am tag bewegt sich die zweit, die ich zum füttern brauche bis maximal 5 minuten. einzig und alleine, wenn es eine lieferung fleisch gibt, brauchts bissl zeit um zu portionieren und einzutüten.

ich habe jahrelang den tieren gegeben was ich auch gegessen habe. da ich viel suppen koche blieb auch was für die tiere übrig.brot rein und fertig. sie hatten nie probleme mit der gesundheit. zum kauen gab es knochen und leckerlis gabs auch. mein hund wurde 15 jahre alt die katze ist 16 und es geht ihr noch gut ;-)
Ich habe immer Trockenfutter gefüttert. Das hat mir auch mein Tierarzt empholen.Ab- und zu habe ich etwas Nassfutter(aus der Dose) beigemischt. Wenn Du aber dem Hund auch mal was kochen möchtest nimm eine Hähnchenkeule koche sie in klarem Wasser, anschließend Fleisch von den Knochem vollständig befreien, gebe gekochten Reis dazu, evtl. noch ein Päckchen Magerquark dazu. Meine Hund haben das geliebt.
tierärzte sind keine ernährungspezialisten. sie arbeiten sich durch viele tierarten, und was die beschäftigung mit jeder einzelnen schon einschränkt, und dann kommt noch obendrauf, daß sie sich bei den einzelnen tierarten mit den unterschiedlichsten vorgängen beschäftigen müssen. was glaubst du, wie viel zeit da an die ernährung währnd des studiums verschwendet wird?

Unsere beiden Rottis bekommen Trockenfutter und Nassfutter und das bekommt ihnen sehr gut, sind kerngesund haben ein tolles Fell, was will man mehr....

Auf jeden Fall keine eigens gemachten Gerichte für das Tier. Bei solchen Sachen solltest du dich am besten über das Tier informieren wie oft es futter am tag bekommt und wieviel.
?????
und bei deiner ernährung informierst du dich auch bei dem restaurant ums eck?

mein wauwau kriegt trockenfutter und ne halbe dose saftfutter- und hat sich noch nciht beschwert^^ ab und zu auch das was vom abendessen übrig ist (wenns nicht zu scharf ist)

Belcando oder Acana Trockenfutter, denn .... was vorne trocken rein geht, kommt hinten auch trocken raus :-)
ich fütter grundsätzlich kein Naßfutter und diese Naturkost schon gar nicht, da ist mir das Risiko zu hoch.
wasn das für nen blödsinn? was vorne trocken rein geht wird in der mitte genauso verdaut mit magensäure aufgewuellen, wie das, was vorne feucht rein geht. was hinten raus kommt, hat etwas mit der zusammensetzung des futters zu tun. wievil müll und unverwertbares ist für den hund drinnen?...?
also ich mach das im wechsel.... trockenfutter ist gut für die zähne.......... und das andre ist frischer bzw saftiger also leckerer denk ich gegooglet.....http://www.haustiere.de/forum/thread.php?threadid=40219
das trockenfutter gut ist für die zähne ist und bleibt ein werbeslogan und hat nichts mit der realität zu tun. oder kommt bei dir auch der bärenmarkebär vorbei, wenn du ein produkt von ihnen nutzt?
Mein HUnd bekam sein Leben lang nur Trockenfutter (Labrador)
das trockenfutter gut ist für die zähne ist und bleibt ein werbeslogan und hat nichts mit der realität zu tun. oder kommt bei dir auch der bärenmarkebär vorbei, wenn du ein produkt von ihnen nutzt?
DH ordrana (huch, hab heute ganz vergessen, meine Milka-Kuh auf die Weide zu bringen...)