Frage von imaginator1dx, 54

Eure Meinung zu dieser Lebensfrage :o?

Also ich mache ein Projekt und ich wollte euch Fragen was denn eure Antwort zu der Lebensfrage wäre? : Warum haben Menschen Gefühle? -Bitte nur die eigene Meinung und copy und paste Abschnitte von Wikipedia oder anderen umfassenden Seiten xD

Antwort
von Chaoist, 14

Von Welcher Art von Gefühlen sprechen wir denn hier?

Wenn es um den Tastsinn und die körperliche Schmerzempfindung geht, dann sind dafür in aller Regel unsere Nerven verantwortlich, bzw. das Gehirn, welches die ankommende Informationen interpretiert.

Wenn es aber um die Anderen Gefühle ( Mitgefühl, Liebe, Hass, etc. ) geht, dann scheiden sich da die Geister.

Persönlich denke ich, dass auch hier das Nervensysten, diverse Drüsen und andere Organe inkl. Gehirn, also kurz gesagt unser Körper mit daran beteiligt sind. Die eigentliche Empfindung findet aber in der Seele statt.

Warum haben wir nun überhaupt all diese Gefühle?

Die rein körperlichen Gefühle sind einen biologische Notwendigkeit. Würden wir keinen Schmerz empfinden können, wären wir in der Lage uns bei jeder Gelegenheit zu "zerstören". Der Schmerz lässt uns Gefahren vermeiden.

Die seelischen Gefühle machen uns zu dem was wir sind. Man brauche sich nur mal einen Menschen vor zu stellen, der zu keinerlei Gefühlsregung im Stande ist, schon hat man das Bild eines Roboters vor sich.

Gefühle sind also Notwendig und hilfreich. Auch die nicht ganz so angenehmen. Deshalb haben sie sich entwickelt und erhalten.

Antwort
von Joline007, 25

Das limbische System im Gehirn steuert Gefühle,Emotionen,Affektverhalten,Triebe.. Da diese Struktur im menschlichen Gehirn vorhanden ist ,so ist es auch logisch ,dass der Mensch Gefühle wahrnimmt 

Antwort
von voayager, 3

Menschen haben Gefühle, um so besser das Leben zu vwerstehen und zu bewältigen.

Antwort
von imakeyourday, 12

Weil Menschen Lebewesen sind und wie jedes Lebewesen Gefühle empfinden können.

Antwort
von acidfairy, 12

also ich denke das ist auf die Entwicklung bzw Evolution des Menschen zurückzuführen. wir sind die einziges Lebewesen die in der Form ein Bewusstsein haben. dieses bringt die Wahrnehmung von Gefühlen mit sich.
Gefühle sind ein selektionsvorteil gewesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community