Frage von Maximilianfreak, 22

Eure Meinung zu diesen 3 ETF-Sparplänen?

Guten Morgen liebe Gutefrage Community,

nach langen überlegen und lesen der jeweiligen ETF-Sparpläne bin ich zum Entschluss gekommen, diese drei Sparpläne zu beginnen und für ca. 15-30 Jahre arbeiten zu lassen.

• ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF
  • COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 NR UCITS ETF
  • COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF

Gewichtet sind die drei mit einer Summe von 450€ pro Monat, davon für den EM 50,00€ für den Europe 600 150,00€ und für den S&P 250,00€

Ich habe noch keine Aktien in meinem Depot. Diese ETF-Sparpläne werde ich in meinem Depot so anlegen.

Ich arbeite in der Automobilindustrie und werde dann hier auch meinen ersten Aktienkauf starten- nämlich in Vorzugsaktien, ohne Stimmrecht und bekomme dafür 300€ gegenüber den normel Vz. geschenkt, muss diese allerdings 4 Jahre liegen lassen. Es sind also verbilligtere Vz. Aktien.

Was haltet Ihr von meiner Streuung in diese 3 ETF Sparpläne? Möchte eure Meinung darüber wissen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Antwort
von GuenterLeipzig, 11

Kannst Du so machen, klingt ausgewogen.

Was später die EInzeltitel betrifft, schaue primär darauf, wie beständig und mit welcher Tendenz die Unternehmen unabhängig von der Branche Gewinne schreiben.

Günter

Antwort
von kevin1905, 10

Du hast hier mittlerweile schon gefühlte 10 Fragen zu genau dem Thema gestellt und auch 1-2 mal in der Aktien mit Kopf Gruppe auf facebook.

Ich denke dein Problem sind weniger die konkreten Investments sondern allgemein deine Unsicherheit und vielleicht mangelnder Glaube an die eigene Strategie.

Ich denke es ist nun für dich an der Zeit die Theorie zu verlassen und jetzt auch mal Geld in die Hand zu nehmen und mal ein paar Monate laufen zu lassen.

Antwort
von Solbi, 6

Du stellst diese Fragen anscheined ziemlich oft. Ich bin mir sicher, dass du deine ETFs nicht 15-30 Jahre halten wirst. Auch keine 4.
Und unsicher kommst du mir auch vor. Versuche nicht dauernd irgendwelche Meinungen einzuholen. Keiner weiß, wie sich alles entwickeln wird.

Kauf das, was dir gefällt und du meinst, dass es Profite abwerfen wird und fertig is.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community