Frage von Susanne464, 167

Eure Meinung zu den Öffnungszeiten?

Mich würde mal interessieren, was ihr für eine Meinung habt das die Geschäfte auch an einem Sonntag auf haben? Seht ihr es so, das die armen Verkäuferinnen nicht bei ihrer Familie sind, oder sagt ihr, es ist schön dann kann ich wenigstens auch mal in Ruhe schoppen gehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cokedose, 54

Die Geschäfte haben auch jetzt schon viel zu lange geöffnet.

Wenn man sonntags oder noch länger geöffnet hätte würde man damit nur mehr die Faulheit und Bequemlichkeit der Leute fördern. Sie würden auch nicht mehr kaufen, sondern es würde sich nur verlagern. Das heißt: Mehr Kosten für den Handel die er dann wieder auf die Mitarbeiter abwälzen wird.

Jeder der vormittags arbeiten ist, hat die Möglichkeit nachmittags oder abends einzukaufen und jeder der nachmittags arbeiten ist hat vormittags die Möglichkeit. Das reicht vollkommen aus.

Mit einem offenen Sonntag würde man den Angestellten auch noch den letzten Tag nehmen die sie mal Zeit für ihre Familie hätten. Es ist ja schon durch den Samstag so, dass es gemeinsame Wochenende quasi nicht gibt.

Sicherlich gibt es auch andere Berufe wo Sonntags- und Nachtarbeit üblich sind, aber das sind auch Berufe wo es notwendig ist. Das ist im Einzelhandel nicht so. Wer zu blöde war an den anderen 6 Tagen sich was zu Essen zu kaufen der hat hat immer noch die Option an die Tanke zu gehen oder einfach mal das zu aufzuessen was ohnehin noch zu Hause in den Schränken liegt.

Antwort
von NettoOpfer, 47

Das würde nur die Arbeitsbedingungen noch weiter verschlechtern als sie ohnehin schon sind. Denn gespart werden kann heute fast nur noch an den Mitarbeitern. Und da sonntags die Mitarbeiter noch teurer sind wegen den Zuschlägen ohne dass das Unternehmen mehr Gewinn macht, muss es an anderer Stelle eingespart werden. Schon jetzt sind viele Filialen total unterbesetzt was sich auch in der Arbeitsqualität wiederspiegelt. Wenn man da noch mehr Stunden kürzt sieht es noch katastrophaler aus. Und die Kunden die heute nach einem verkaufsoffenen Sonntag schreien sind auch dieselben die sich hinterher auch am lautesten über leere Regale und langen Schlangen an den Kassen aufregen.

Kommentar von Susanne464 ,

Vor allem wenn man sie fragt ob sie selbst da mal am Sonntag stehen müssen sagen sie meistens nein danke.

Antwort
von GizCla0808, 65

Also ich als käufer würd ich es toll finden das alles sonntags auf hätte. Da ich sonntags deshalb net mag weil alles zu hat und garkeine menschen auf der strasse zusehen ist. Ist der tag sonntag für mich ein toter tag faulänz tag. Da hat man einfach keine lust auf nichts. Wenn mal so verlaufsoffener sonntag ist freut man sich und geht dahin. Wenn die läden sonntags auf hätte wäre sonntag für mich wie samstag also top tag .. Aber als verkäufer ist es natürlich nicht schön zu arbeiten. :-D

Antwort
von VollerEErnst, 17

Grundsätzlich halte ich das Modell für überholt. Wieso? In Zeiten wo die Menschen online kaufen (inzwischen schon + 10% des Einzelhandelsvolumen), vllt. bald auch sämtliche Lebensmittel digital beziehen, Amazon das Waschmittel in die Paketstation liefert und wir vielleicht in weniger als 10 Jahren von Robotern bedient werden...

Natürlich hängen davon viele Arbeitsplätze ab, oder Geschäftsmodelle wie diese hier (aber das ist eine andere Diskussion): https://www.oeffnungszeiten.com/

Öffnungszeiten werden in mittlerer Zukunft ein wichtiger Wettbewerbsfaktor sein und kaum ein Laden kann es sich leisten 12 Std. zu schließen, Online sehen wir das schon heute - 24/7. 

In diesem Sinne, Happy-Shopping!

Antwort
von wolfenstein, 65

Sonntags sollte ganz klar ein freier Tag bleiben. Eigentlich in jedem Job oder auf freiwillige Basis. Manche Jobs gehen halt nicht ohne frei,aber einkaufsläden müssen nirgends sonntags auf haben. Kann muss aber nicht.

Kommentar von Susanne464 ,

Die Einstellung finde ich gut

Antwort
von freakedgirl, 15

Ich gehe nie an verkaufsoffenen Sonntagen in die Geschäfte. Warum auch, man hat in der Woche genügend Zeit, um zu shoppen! Der Sonntag bleibt für Ausflüge, Tiergarten bzw. Zoo, Spaziergänge, Treffen mit Freunden oder Verwandtschaftsbesuche.

Antwort
von Peter501, 67

Ich bin für Sonntags frei und von mir aus könnte auch am Sonnabend 13.00 Schluss sein.

Kommentar von Susanne464 ,

Jemand der mir aus der Seel spricht, Klasse. Ich war 7 Jahre im Verkauf und ich sehe es genauso.

Kommentar von NettoOpfer ,

Richtig. Früher ist auch niemand verhunger nur weil Samstagmittag alles dicht war. Da muss man halt mal den Ar... von der Couch heben und eher einkaufen gehen. Und vor allem einmal richtig einkaufen anstatt jeden Tag zu kommen und nur eine Hand voll zu kaufen.

Antwort
von Lightman95, 45

Ich hab lange jahre im Fitnessstudio gearbeitet was jeden tag offen ist. Polizei, Feuerwehr... So viele arbeiten Sonntags. Da soll sich ein Verkäufer mal beschweren. Ich bin klar DAFÜR Sonntags zu öffnen. Zumal. Jeder der sonntags arbeitet hat ja dann in der Woche mal frei. Ist auch cool. 

Antwort
von homerlikit, 45

Also Sonntags offen muss meiner Meinung nach nicht sein, praktischer wäre es wenn Supermärkte mal länger offen hätten.....

Kommentar von Susanne464 ,

Ich glaube manche haben schon bis 22 Uhr offen. Aber ich als Frau hätte angst um 22 Uhr mit den Öffentlichen noch nach Hause zu fahren. Als ich damals im Verkauf war, war in der Woche bis 18:30 und Samstag bis 14 Uhr offen und da ging es ja auch.

Kommentar von homerlikit ,

Ja, bis 21 Uhr würde auch reichen, es ist nur so dass viele zu lange Arbeiten um vor 20 Uhr noch einzukaufen.

Antwort
von sweetgirlyyyyy, 25

Auf keinen Fall dann hat man ja nur ein Tag frei und was ist dann in der Weihnachtszeit? Stress ohne Ende... Keine gute Idee. Vor allem für die, die im Einzelhandel arbeiten.

Antwort
von Questi1, 83

Also ich bin in Amerika aufgewachsen. Da haben die Läden durchgängig offen. Und ich finde das toll. Wenn man um 3 Uhr nachts noch einkaufen gehen mag, kann man einkaufen gehen :D Und die Verkäufer müssen dadurch nicht mehr arbeiten, es gibt nur mehr Arbeiter. Der Nachteil, das Sonntag alles zu hat (ich arbeite im Einzelhandel): Alle stressen sich am Samstag noch einkaufen zu gehen und man hat als Verkäufer an einem Samstag sehr viel Arbeit und Stress. Das hätte man nicht, wenn sonntags auch alles offen wäre.

Kommentar von Susanne464 ,

Es kommt immer darauf an auf welcher Seite man steht. Weist Du wenn man Kinder hat und die sind dann WE immer zu Hause und der Partner auch, dann sieht man es natürlich anders. Ich bin ein Gegner von Sonntags einkaufen gehen und bleibe auch an dem Tag jedem Einzelhandel fern. :-)

Kommentar von Lightman95 ,

Kinder als Beispiel sind aber ein individuelles und persönliches 'Problem'. Vor allem ist es temporär. 

Nicht jeder hat Kinder. Nicht jeder Teenie verbringt seinen Sonntag bei mama u papa. 

Und es steht jedem im einzelhandel frei einen job zu wählen, wo am we nicht geöffnet ist, oder den Studi arbeiten zu lassen, der den Sonntagszuschlag braucht.

Nicht umsonst ist Sonntags der Tourismus in den Niederlanden so hoch. Wir deutschen fahren dann dort hin eben weil geöffnet ist

Kommentar von Questi1 ,

Wenn man es so wie in Amerika regeln würde, dann hätte man eh genug Zeit für die Familie :) Man müsste dann auch natürlich nicht jeden Samstag oder Sonntag arbeiten :) Aber ein geschäftsoffener Sonntag würde dazu führen, dass nicht jeder am Samstag auf die Idee kommt noch einkaufen zu gehen, was Mitarbeiter an den Samstagen z. B. einsparen. Und man hätte nicht so einen unbändigen Stress am Samstag als Arbeiter.

Kommentar von NettoOpfer ,

@ Questi

Das glaubst du. Richtig ist, dass man Mitarbeiter an Samstagen einsparen würde. Das bedeutet aber nicht weniger Stress, sondern mehr Stress. Eben weil Personal fehlen würde, die routinemäßige Arbeit die an einem Samstag anfällt aber bleibt. Man hätte vielleicht weniger Kunden, aber nicht weniger Arbeit. Der Kassierer hätte vielleicht etwas weniger zu tun, bringt aber den Mitarbeitern im Markt rein gar nichts. Und wann hätte man denn deiner Meinung nach genug Zeit? In der Woche? Wenn Kinder in der Kita/Schule sind und der Partner arbeiten? Es ist heute schon so, dass den Beschäftigten im Einzelhandel kaum Zeit für die Familie bleibt und dann kommen verwöhnte Kunden und wollen denen auch noch die restliche Zeit nehmen.

Kommentar von Questi1 ,

Ich glaube es nicht, meiner Erfahrung nach weiß ich es sogar mittlerweile, da man gerade Samstags oft unterbesetzt ist :)

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Ich bin nicht dafür. Man hat selber nur noch mehr Stress es gibt ja nunmal auch dir privaten Sachen und Familie und Freunde oder Partner. Die brauchen auch Aufmerksamkeit und was ist mit Terminen und Pflichten nachgehen. Ist nicht so leicht wenn man nur einen Tag frei hat. Ich finde es gut das Sonntag alles zu hat. Und uch bin auch im Einzelhandel. Mir gefällt meine Arbeit, aber manchmal brsucht man auch bissl Zeit für sich.

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Ich verstehe dich überhaupt nicht es geht ja nicht nur ums Einkaufen. Du hast Recht, dass Samstag weniger los ist aber ganz ehrlich das ist ja auch nur so, weil die meisten da frei haben. Und wann sollen wir dann frei haben? gar nicht oder wie? Das ist richtig bescheuert.. zu denken man kann alles unter der Woche einbringen. Und wenn du mal Kinder hast wie soll das gehen. Partner, Familie, Freunde, Termine, Sport und Hobbys... Außer du hast das slled nicht, was ich nicht glaube.

Kommentar von Questi1 ,

Ich weiß nicht, ob ihr versteht, dass man nicht jeden Sonntag dann arbeiten müsste? Oder arbeitet ihr alle allein im Einzelhandel, ohne Kollegen?

Kommentar von Questi1 ,

Ach und sweetgirly, Gastronomen kriegen alles auch gut unter einen Hut ;) Da habe ich nämlich auch schon Erfahrung in dem Bereich.

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Ja natürlich ist trz aber doof und woher sollst du es denn wissen das mit den Gastronomie Leuten ich kenne welche sehr viele sogar und die haben sicherlich nicht viel Zeit für die Familie und so... und das heisst nicht weil ich dagegen bin das ich nicht alles hinkrieg ich bin für mein alter schon selbstständig genug ... Außerdem vertrete ich nicht allein die Meinung.

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

Aha alles klar ... Es geht um wenig Zeit und nicht um keine Zeit ... aber ok. Wenn du nicht mit der Regelung zufrieden bist, dann geh doch in die USA ganz ehrlich.

Kommentar von sweetgirlyyyyy ,

ciao.