Wieder die Ausgangslage: Ihr wollt einen neuen Artikel bei Ebay kaufen. Es gibt massig Anbieter, alle bieten den identischen Artikel an. Kauft Ihr lieber bei einem gewerblichen Anbieter auch wenn dieser 3 Euro teurer ist, oder doch lieber bei einem privaten Anbieter der es eben 3 Euro billiger anbietet. Der Gesamtpreis des Artikels liegt bei ca. 40 Euro. Wie entscheidet Ihr Euch?

Weil dieser im Falle einer Reklamation die Ware zurück nehmen muß.

Da habe ich die besseren Erfahrungen mit gemacht.
LG
Wieselchen
Ganz einfach deswegen weil Gewerbliche besser Greifbar sind wenn was nicht stimmt! Sie haben auch eine Geschäfsadresse und sind bei mehreren Ämtern gemolden! = Mehr Sicherheit für dich!

Um ehrlich zu sein hab ich bei denen immer bessere Erfahrungen gemacht. Gewerbliche brauchen oft ebig(kein Personal) und manche wollen dich über den Tisch ziehen. Die leben teils davon und machen deshalb auch eher mal falsche Angaben zum Artikel...
jobo22 am 16. Oktober 2008 14:44 Kommt aber auch drauf an, um welche Artikel es sich handelt!

da kann man ofmals bei beschädigung etc. einen neuen artikel erstattet bekommen.

zwecks Garantie, Rücknahme usw.

3 Euro sind immerhin 3 Euro!!
sicherer

In diesem Fall gewerblich wegen Rücktrittsrecht, Garantie, Umtausch u.ä. Privat geht da meist gar nichts.

Rückgaberecht, Umtausch, Garantie - alles, was du bei einem privaten Anbieter nicht bekommst, sollte denn mit dem Artikel dann doch was sein.

Bei der laschen Art und Weise, die eBay an den Tag legt, wenn es darum geht unseriöse Privatverkäufer in die Schranken zu weisen, wenn sie nachweislich gegen Verbraucherschutz- und Steuergesetze verstossen, oft noch gepaart mit tricky beschriebenen Angeboten, würde ich bei leisestem aufkommendem Zweifeln beim gewerblichen Händler bieten, selbst wenn der teurer ist. Beispiel, die Goldmarkschwemme bei eBay, bei der meist Privatverkäufer sogenannte Goldmarkstücke reisserisch beschrieben anbieten. Da wird vermerkt, daß es sich um eine Sonderausgabe der Goldmark (12g)handelt, herausgegeben 2001 von der Deutschen Bundesbank aus purem Gold bestehend 999/000 aber wissentlich verschweigen, daß die Ausgabe von 2006 nur 1,0g und die von 2007 gar nur 0,5g wiegt. Hier ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=19504&item=2802758... Der Startpreis von 89,95 Euro ergibt einen Unzenpreis (31,1g) von 2797,45 Euro!! Der Goldpreis heute 16.10.08 = 625,74 EUR je Unze Feingold 999/000, und das zur Zeit der Finanzkrise, die den Wert des Edelmetalls unnatürlich in die Höhe treibt.
eBay und Auvito.dulden wissentlich solche irreführende Angebote.
Mit Gold kenne ich mich zwar nicht aus, jedoch überrascht es mich nicht das Ebay nichts dagegen unternimmt. Als Wirtschaftsunternehmen kennt ebay nur ein Ziel: Geld machen. Der neue PayPal Zwang und die Deckelung der Versandkosten sollen ebenfalls mehr Geld in die Kasen spülen.

Habe noch nie bei Ebay gekauft, hab da so meine Bedenken, wird zu oft betrogen. Obwohl, meine Tochter hatte noch nie Pech. Ich für meinen Fall, zahle lieber ein paar Talerchen mehr,schon wegen Garantie u. Ansprechpartner. Aber bitte, jeder nach seiner Fasson.
Hast du keine eigene Meinung?
Wieselchen1 am 16. Oktober 2008 14:39 Er will seinen Shop verbessern, hat er doch in Teil 1 schon geschrieben.
Kanns Du nicht richtig lesen ;)
LG
Wieselchen
Sicher habe ich es gelesen. Aber ich gebe nicht so viel auf andere Meinungen, sonder bilde mir meine eigene. Denn wenn man zu viel auf andere hört, kommt man nicht vom Fleck weg.
Nein ich bin ein willenloses Vakuum. Völlig von Dir abhängig. Kanst Du Lesen?
klar, sonst könnte ich nicht schreiben.
Wieselchen1 am 16. Oktober 2008 14:42 Marktanalysen durch Umfragen sind ein völlig probates Mittel und durchweg anerkannt. Warum soll er das nicht im Vorfeld eruieren?
LG
Wieselchen
Aber Wiesel: Die Russeliana hat was dagegen. Deswegen mache ich jetzt aus Rücksicht keinen Teil 4 mehr. :-))
1hoss43 am 16. Oktober 2008 14:50 @Halbwissen
Davon würde ich mich wegen so einer ~zensiert~ ~zensiert~ nicht abhalten lassen!
Denn aus ihrem ~zensiert~ Kommentar läßt sich sehr gut herauslesen, daß sie vom Handel genausoviel Ahnung hat, wie ne Kuh vom Schlittschuhlaufen.
@ Hoss: Kennst mich doch. War doch nur Ironie. Wer ist schon Russel-Dingenskirchen? Hätte ich noch 20 Fragen dazu, würde ich diese auch stellen.
Da wende doch die Fähigkeit mal an
1hoss43 am 16. Oktober 2008 14:44 Doch, die hat er, ganz bestimmt sogar!
Nur läßt sich die eigene subjektive Meinung nicht auf die Allgemeinheit umlegen.
Und wenn Du aufgepasst hättest, hättest Du bemerkt, daß der Fragesteller mithilfe dieser Umfragen versucht, seinen Handel zu verbessern.
Hast Du eigentlich nichts besseres zu tun, als auf Fragen mit völlig sinnfreien Gegenfragen zu Antworten?? Wenn Du zum Thema nix zu sagen hast, dann sag besser garnichts!
Hoss: Ich werde Dich als Türsteher für meinen Ebay-Shop einstellen! :-))
1hoss43 am 16. Oktober 2008 14:54 Ne, dann lieber als Türsitzer, denn lange stehen ist bei mir nichtmehr.....
donnerunddoria am 17. Oktober 2008 15:55 @ russeliana : natürlich hat Halbwissen eine eigene Meinung, aber er will sich ja unsere Meinung als potentielle Käufer anhören, damit er weiss, worauf eBay-Käufer Wert legen und was für Maßstäbe sie bei ihren Käufen anlegen. Ist eigentlich doch eine pfiffige Idee um seine "Kundenfreundlichkeit" und seine Angebote zu verbessern!

wie vorhin schon gesagt: ich gehe auf Nr. "Sicher", da spielen 3 Euro keine Rolle :o)))
donnerunddoria am 17. Oktober 2008 18:01 Wann kommt Teil 4? ;o)))