Frage von christian97y, 27

Eure Meinung ist gefragt es geht um die Schule beziehungsweise um die Ausbildung?

Hallo zusammen, also brauche wirklich ernsthafte Tipps.
Also ich werde im Sommer mein realabschluss mit meiner Qualifikation haben. Davor hatte ich meinen Hauptschulabschluss den realabschluss habe ich jetzt nachgeholt. Bin 19 geworden, und zwar was würdet ihr mir empfehlen mein Abitur zu machen oder Fachabitur weil ja das Abitur so schwer sein soll oder Eine Ausbildung zu machen? Würde gerne im Büro arbeiten ( Industriekaufmann ect.) hatte auch schon einige Einstellungstest die ich leider nicht bestanden habe. Was würdet ihr mir Empfehlen??

Antwort
von goali356, 9

Eine Ausbildung macht nur sinn; wenn du bereits zu 100% weißt was du willst. Aber wenn du weißt welchen Beruf du möchtest; kannst du es versuchen.

Wenn du noch nichr genau weißt was du willst oder in deinem Wunschberuf nicht genommen wirtst; wäre es sinnvoll Fachabitur oder Abitir zumachen um deine Chancen zu erhöhen.

Ob du Fachabitur oder Abitur machen solltest; hängt davon ab was du erreichen möchtest. Wenn du bereits weißt in welchen Bereich du möchtest; und lieber eib gutes Fachabitur als ein schlechtes Abitur haben möchtest; wäre es sinnvoller.

Aber mit Abitur hast du mehr Möglicgkeiten; kannst z.B. überall studieren. Es ist zwar schwerer; aber man kann es schaffen. Wenn du auf ein Berufliches Gymnasium gehen solltest; wird zum Amfang oft noch wiederholt; damit alle möglichst azf gleichem Stamd sind.

Sorry; für die Rechtschreibfehler; schreibe mit Smartphone.

Kommentar von christian97y ,

Okay Dankeschön :)

Antwort
von VFrage, 13

Ich bin grade auch 19 und habe mit meinen Abitur angefangen :) Die Leute da sind anders und nach einem Halbjahr gewöhnt man sich an diese Schulform. manche werden sogar  besser als sie es auf der Realschule war. :) Würde dir empfehlen das Abitur zu machen :) habe das erste Halbjahr hinter mich, falls du welche Fragen darüber hast kannst mir gerne schreiben :D

Kommentar von christian97y ,

Danke dir erstmals :) & zwar wo machst du denn dein Abitur ist es denn wirklich so schwer wie alle sagen hat man denn auch wirklich noch Freizeit ?

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung, 3

Hallo christian97y,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community