sandrine43 am 13.02.2009 um 17:08 Uhr
Mein Vater will nicht zu meiner Hochzeit kommen, weil er meiner Mutter nicht begegnen will! (haben sich vor 18 Jahren in einem argen Rosenkrieg scheiden lassen und mein Vater sagt, diese Frau will er in seinem ganzen Leben nicht mehr sehen) Meine Oma will nicht kommen weil sie meine Mutter also ihre eigene Tochter nicht sehen will (gab es riesige Differenzen wegen Geld) Und jeder sagt mir - "mei Sandrina, darfst net bös sein, aber des wolln wir net! Ihr könnts ja danach mal so zu uns kommen und dann gehn wir schön essen und feiern nach! MUSS ICH MIR SOWAS WIRKLICH ANTUN??? Ich platz noch - warum können manche Menschen keine Unterschiede machen mit WEM sie eigentlich ein Problem haben und es dann auf Kosten der Tochter bzw Enkeltochter ausgeht!

Das Verhalten finde ich sehr Rücksichtslos dir gegenüber!! Ich würde das genauso auch mal ansprechen! Sag ihnen, dass es nicht um IHRE verletzten Eitelkeiten geht, sondern um DEINE Hochzeit!! Ich drück dir die Daumen- alles Gute

Bucht euch ein Rundum-Paket, fliegt auf die Malediven und lasst euch ganz allein, romantisch und entspannt mit nackten Füßen im Sand am Strand trauen und pfeif auf die bucklige Verwandschaft!!
Da du leider eure ganzen Familiendifferenzen nicht klären kannst/sollst, wie wäre es mit einer Feier mit all deinen Freunden? ISt doch bestimmt schöner, als wenn du miterleben mußt, wie alle sich angiften o.ä. Wünsche dir aber trotzallem eine wunderschöne Feier

ist leider oft so. Aber wenn sie nicht wollen, flieg mit deinem Verlobten irgendwohin und heiratet in aller ruhe allein oder ihr feiert wirklich nur mit den engsten, besten Freunden, wo keiner dem anderen bös ist Alle Liebe!!!!

Ich finds extrem egoistisch, deswegen nicht zu deiner Hochzeit kommen zu wollen. Wie im Kindergarten;) Nee, im Ernst: Das sind erwachsene Menschen und die sollten sich in so einer Situation zusammenreissen können.

Deine Hochzeit bietet diesen Nervensägen wieder mal ein hervorragendes Forum, zu zeigen wer wen nicht mag und das auf Deine Kosten - das ist zum Ko`zen (sorry). Sprich die Querulanten darauf an und frage sie, weshalb sie Dir den vermutlich schönsten Tag Deines Lebens mit ihrem engstirnigen Kleinkrieg verhunzen wollen!!
das find ich schon arg krass, ich würde ihnen allen große vorwürfe machen an deiner stelle....von wegen wie wichtig bin ICH euch usw...
aber sowas kann auch was gutes an sich haben, hinterher bricht noch ein böser familienstreit afu deiner hochzeit aus...das willst du ja sicher auch nicht
ich würde in dieser sache ganz klar abwegen, was dir in dem moment an diesem besonderen tag wirklich wichtiger ist

Es ist alles ganz einfach:
Du verschickst offizielle Einladungen an jeden, den Du bei deiner Hochzeit haben willst, wer dann absagt muß es mit seinem Gewissen verantworten.
Aber du hast dir nichts vorzuwerfen und mal ehrlich:
Es ist deine Hochzeit und lieber kommem zwei Zankäpfel weniger und dein schönster Tag im Leben läuft harmonisch ab, als dass es noch Streitigkeiten und Genörgel auf deiner Hochzeitsfeier gibt. Hauptpersonen sind du und dein Zukunftiger und sicherlich kommen noch beste Freundinnen und Freunde - das reicht doch.

ich wär total beleidigt und traurig und enttäuscht außerdem grade ER soll dich doch zum altar führen -dass muss doch ne ehre sein.. er ist doch wegen dir da nicht wegen ihr,... oder sehe ich das falsch? versuch ihn zu überzeugen indem du erklärst wie wichtig es dir ist das er kommt, denn es ist nicht nur für dich ungerecht sondern auch für dein verlobten. das zeigt ja i-wie das ihm eure hochzet nicht wichtig ist.

Lad sie alle wieder aus, und feiere mit deinen Freunden, die sich nicht bekriegen oder angiften. Und wenn sie dann hinterher eine Nachfeier wollen, dann sollen sie gefälligst zu dir kommen. Es ist deine Hochzeit. Trotz allem tut mir das ziemlich Leid und ich wünsche dir gerade erst recht eine schöne Feier.

Das ist wirklich eine schlimme Geschichte. Jeder fährt so seinen eigenen Egoismus auf Deine Kosten. Da wäre ich auch sauer und tief verletzt.Was sagt Dein Verlobter dazu? Eine Hochzeit ohne Familie ist schlimm. Teilt allen den Termin der Trauung mit.Wer wirklich Euch liebt kommt. Über Alle die nicht kommen würde ich nicht mehr nachdenken. (Natürliche Absagen z.B.Krankheit,Todesfall usw. ist entschuldigt.) Meine Meinung. Karin Euch viel Glück und streitet Euch nicht.Ihr geht einen gemeinsamen Weg.

Manchmal kann man nicht über seinen Schatten springen und das bekommen andere zu spüren.
ich würd nochma mit ihnen reden also ich finde sie könn doch kommen sie müssen sich ja nicht beachten/reden
YvonneS1 am 13. Februar 2009 17:10 Das ist aber eine furchtbare Stimmung und es wird keine lustige Feier!!!
Genau - das habe ich mal auf einer Hochzeit erlebt. Furchtbare Stimmung - die geschiedenen Brauteltern waren nicht in der Lage über ihren Schatten zu springen und ihrer Tochter einen schönen Hochzeitstag zu ermöglichen.

Wenn niemand Deine Mutter sehen will, dann feier doch mit ihr nach und die anderen kommen zur Hochzeit.

Kann dich verstehen, aber wenn ich jemanden nicht sehen will bin ich auch kompromisslos.
Bei so einem Ereignis und weil es Dir so wichtig ist, würde ich an Stelle Deines Vaers vermutlich zusagen, aber bitten mit großem Abstand zur Exfrau gesetzt zu werden.

sind halt sturköppe...macht keine feier, macht urlaub. besser für alle !
Das tut mir leid für Dich. Aber ich glaube auch, dass Du nichts ändern kannst. Versuche trotzdem, Deine Hochzeit zu genießen und feiert mit denen extra, die nicht kommen wollen .

Feier alleine, hast keinen Stress!!
sandrine43 am 13. Februar 2009 17:20 Oh man ich will des Foto von dem PINGUIIIIIN!!!!!!
ich finde, egal, was die alle miteinander hatten: Für Dich sollten sie als erwachsene Menschen in der Lage sein, sich mal für einen Tag DIR ZULIEBE zusammenzureißen und die Zähne zusammenzubeißen. Für deren Knieß kannst Du nichts, warum musst Du ausgerechnet an diesem wichtigen tag in Deinem Leben die Leidtragende sein?
Und dann sollst Du auch noch Verständnis für diese Leute haben? Ich glaub's ja nicht!
Das kann nicht richtig sein.
In meinen Augen sind das alles entweder a) riesengroße Feiglinge oder b) totale Egomanen, die nur sich sehen. - Ich meine aber, dass man für das eigene (Enkel-)Kind überdie eigenen Schwächen und Ängste hinweggehen muss. - Ganz besonders bei so einem wichtigen Ereignis!
Macht mich richtig sauer, wenn ich sowas lese. >:(
Ich finde es sehr schade, dass so alte Streitereien auf Deinem Rücken ausgetragen werden.
Wenn Deine engesten Verwandten ihre alten Animostäten nicht einmal an Deinem großen Tag zurückstellen können, würde ich mir auch keine Gedanken darüber machen, wenn sie nicht kommen. Geniesse den Tag im Kreis Eurer Freunde und der Verwandten, die ihn zusammen mit Euch feiern wollen.
Und diese Nachfeiern würde ich an Eurer Stelle dankend ablehnen. Es gibt nur einen Hochzeitstag und wer da nicht dabei sein will, ist selbst schuld.
Viel Glück!
Schließe mich 100% an - meine Verwandtschaft ist übrigens genauso - pfeif auf sie, denn sie werden Dich weiterhin enttäuschen, wann immer Du sie wirklich brauchst. Hab eine wunderschöne Hochzeit und eine glückliche Ehe - jetzt hast Du bald Deine eigene, neue Familie - alles Liebe und Gute!!