Frage von Naddl110714, 36

Eure Meinung dazu und was hättet ihr an meiner Stelle gemacht/wichtig!?

Hallo und zwar hatte ich 15/w heute meinen 3. Arbeitstag bei einer Bäckerei/lebküchnerei. Die Chefin war ganz nett am Anfang aber heute war sie iwie komisch nachdem sie erfahren hat wie alt ich bin.. hab kurz auf ne Kollegin gewartet damit wir die Pakete für die Bestellungen zusammen einpacken können und dann kam die Chefin und meinte schau nicht so dumm hier rum und mach mal was, dann als ich 2 Stunden länger gearbeitet habe als ich sollte (insgesamt 8 Stunden) wollte ich heim gehen, hab meine Jacke angezogen und wollte heim gehen war körperlich soooo kaputt, dann kam die Chefin und meinte du kannst gleich wieder deine Jacke ausziehen und deine Schürze anziehen du wischt noch den Boden du kannst nicht einfach gehen..hab fast geheult weil ich 1. sie so noch nicht gesehen hab und 2. war ich geschockt, da ich ja länger gearbeitet habe..sie hat mich so bloß gestellt alle haben mich angeschaut
Dann als ich den Boden gewischt habe meinte sie 'meine Güte ****** (eine Kollegin) zeig ihr mal wie man richtig wischt die ist ja noch sooooooo jung (extra betont).
Bin so traurig, würde mich über ne Antwort freuen

Antwort
von lilli9805, 22

das ist sehr ungerecht behandelt ich würde dir raten in eine andere Bäckerei zu Arbeiten und vllt köönntest du dir rat bei deiner familie suchen finde ich :)

Antwort
von Lady536, 11

Ist es vom gesetz her nicht eigt erst erlaubt in einer Bäckerei oder sonstigem erst nich 16 jahren zu arbeiten?! Also meines wissens her schon. Zudem darf man glaube ich nicht länger als 6 oder 8 Stunden arbeiten. Und man ist dazu verpflichtet nach ein paar stunden so und so lange pause zu machen weis ich aber nict mehr so genau ist vom Jugendschutz oder so da musst du dich mal im internet informieren. Aber grundsätzlich kann sie dich nicht zwingen das du nur die drecksarbeit machst dazu noch unbezahlte überstunden. Das musst du bei einem gespräch ganz klar regeln! Am besten vereinbarst du vielleicht ein gespräch mit deinen eltern oder so wenn du dich nicht alleine traust mit deiner chefin eine klare abmachung zu machen das dass so nicht in ordnung ist. Schikane auf dem arbeitsplatz sollte echt nicht sein. Kümmere dich also darum das du respektvoll behandelt wirst auch wenn du erst 15 bist. Trau dich deine meinung zu sagen.

Antwort
von DougundPizza, 18

Was ist das für eine Stelle Ausbildung oder Nebenjob ?
Hmm wenn es das erstere ist würde ich dir raten weiter Schule zu machen um später einen angenehmeren Arbeitsplatz zu bekommen.

Kommentar von Naddl110714 ,

Nebenjob

Kommentar von DougundPizza ,

Dann Wechsel die Bäckerei du hast in deinem Vertrag geregelt wie lange du arbeitest. Hast du einen schriftlichen Vertrag ? Aber generell würde ich dir empfehlen dich nicht so ausbeuten zu lassen.

Antwort
von Nashota, 18

Wieso hat sie dein Alter erst heute erfahren?

Arbeitstag heißt was genau? Eine Ausbildung wird es doch noch nicht sein, oder?

Wenn dir nicht gefällt, wie sie mit dir spricht, musst du ihr das sagen. Zum Beispiel "Können Sie mir das nicht auch freundlich sagen, was sie von mir möchten?"

Kommentar von Naddl110714 ,

Sie hat bei den letzten malen nicht nachgefragt die hat das heute auf meinem Personalbogen gelesen

Das ist ein Nebenjob

Kommentar von Nashota ,

Schlechtes Bild für eine Chefin. Und ihre Führungsqualitäten sind auch mangelhaft.

Wenn es nur ein Nebenjob ist, musst du da nicht bleiben. Stress gibt es zwar überall, mal mehr, mal weniger. Aber wenn Chefs ihre schlechte Laune am Personal auslassen, sind sie ungeeignet in ihrer Position.

Antwort
von Kefflon, 10

Das ist ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz im Bezug auf dein Alter und die Dauer der Arbeitszeit.

Abgesehen davon hat sie dich wirklich unfair behandelt! Am besten sprichst du zusammen mit Jemanden dem du vertraust(Eltern? Erwachsene Freunde?) und deiner Chefin über den Vorfall. Es gibt absolut keine Ausrede dafür, unfreundlich gegen über Mitmenschen zu werden, vor allem wenn es sich um ein 15 jähriges Kind handelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten