Frage von Dertyuuup1234, 120

Eure Lieblings Black Metal Bands?

Was sind eure Lieblings Black Metal Bands?

Antwort
von Sleepcheap19, 72

Zuerst einmal die klassischen...: Burzum ist da meiner Meinung nach die herausstechendste Band. Meiner Meinung nach weil die Musik sich stark von dem konventionellem Black Metal unterscheidet. Jeder Song ist auf seine Art und Weise unfassbar melodisch (viele hören sich auch akustisch sehr gut an) und die Wiederholungen, die Varg immer wieder nutzt wirken auf mich tatsächlich entspannend! Burzum ist nicht so schnell und aggressiv wie andere Bands, sondern legt mehr Fokus auf Atmosphäre und setzt das auch perfekt um.

Hier mal der - meiner Meinung nach - beste Burzum Song "Glemselens Elv", der die oben genannten Punkte verdeutlichen sollte:


Auch Mayhem mag ich natürlich sehr. Aber nicht nur die alten Sachen. "Ordo Ad Chao" ist ein verdammtes Meisterwerk. Was Atilla - und vor allem auch Hellhammer - da abliefern, das ist schon fast eine Neuerfindung des Genres...So ein kompliziertes, durchgedrehtes Album...


Zuletzt würde ich auf jeden Fall noch Peste Noire nennen. Die verbinden auf eine sehr interessante Weise traditionelle französische Musik mit Black Metal. Da wechseln sich dann Akustik-Parts mit typischen Black Metal Parts ab. Vor allem in "L'Ordure à l'état Pur" sollte man mal reinhören :-)



Antwort
von MetalRules, 73

Bin zwar im Black Metal nicht so zu Hause, ich höre aber sehr gern Kvelertak. Die machen Black Metal mit Rock'n'Roll und Hardcore Punk Einflüssen, das klingt sehr interessant. Drudkh mag ich auch.

Ich finde ich kennen viel zu wenig Black Metal Bands. Kann mir evtl. jemand noch ein paar empfehlen ^^

Kommentar von BlackBanan24 ,




Kann mir evtl. jemand noch ein paar empfehlen ^^

Dein Wunsch sei mir Befehl :D

  • Mayhem
  • Darkthrone
  • Bathory
  • Marduk
  • Emperor
  • Dissection
  • Watain
  • Dark Funeral
  • Gorgoroth
  • Immortal
  • 1394
  • Satyricon
  • Behemoth
  • Dimmu Borgir
  • Carpathian Forest

Das sind so die wichtigsten und bekanntesten Bands. Ansonsten hör dir auf jeden Fall mal MGLA an, deren Alben "With Hearts Towards None" und "Exercises in Futility" sind absolut genial.

Kommentar von MetalRules ,

Danke dir :) Mgla hab ich schon mal beim Dunklen Parabelritter gehört, hab nur noch nicht rein gehört ^^

Antwort
von Stahlregen, 10

Klassischen Black Metal höre ich eher selten, schon allein wegen der in diesem Genre doch recht häufig vertretenen satanistisch-antichristlichen Philosophie. In den alternativeren Zweigen des Black Metal (z. B. Atmospheric, Symphonic oder Post Black Metal) habe ich allerdings schon die eine oder andere Band gefunden, die mir wirklich sehr zusagt. Musikalisch gibt es im Black Metal wirklich extrem gute Sachen. Hier einige der Bands, die ich höre:

  • Der Weg einer Freiheit
  • Downfall of Gaia
  • Antestor
  • Grave Declaration
  • Carach Angren
  • Fäulnis
  • Kråke
  • Saor
  • Harakiri for the Sky
  • Ihsahn
  • Vardøger

Viele würden einige dieser Bands womöglich gar nicht erst als Black Metal einstufen, es sind aber auf jeden Fall genreverwandte Bands ;)

Also: Wenn ihr auch abseits des "Black Metal-Mainstreams" (fast schon ein Widerspruch in sich) mal ein paar gute Bands kennenlernen wollt, hört mal in einiges aus der Liste rein ;)

Kommentar von Stahlregen ,

Von Ihsahn habe ich mich inzwischen abgewandt, da ich festgestellt habe, dass auch er bekennender Satanist ist. Alles andere ist noch aktuell^^

Antwort
von BlackBanan24, 41

Watain und MGLA wurden ja bereits genannt...Meine persönlichen Favoriten sind Marduk, insbesondere die neuen Sachen mit Mortuus. Serpent Sermon ist einfach ein super Album - allein schon wegen des Titeltrack und dem abartig genialem "Temple Of Decay".

Darkthrone muss natürlich auch genannt werden. Manche Songs sind rückblickend sicherlich nichts besonderes. Trotzdem finde ich einiges von denen schlicht und ergreifend genial, wie z.B: den Titelsong zu "Transilvanian Hunger" und meinen persönlichen Favoriten: "Graven Takenheimens Saler", mit dem meiner Meinung nach besten Black Metal Riff aller Zeiten (ich meine das Riff etwa ab 2:20^^):

Dark Funeral finde ich persönlich auch sehr gut. Insbesondere die ersten beiden Alben mit Songs wie "The Dawn No More Rises" oder "Ravenna Strigoi Mortii". Das bald kommende "Where Shadows Forever Reign" klingt bis jezt auch verdammt gut^^

Außerdem würde ich dir unbedingt Harakiri For The Sky empfehlen. Die spielen keinen reinen Black Metal, sondern Post Black Metal d.h. eine Mischung aus Black Metal und Post Rock. Insgesamt weniger aggresiv, dafür sehr atmosphärisch: 

Antwort
von limit12, 14

Da gibt es n Paar :D
Ich zähle einfach mal ein paar auf
- Immortal
- Darkthrone
- Burzum
- Mayhem
- Kvelertak ( Hat auch Heavy Metal und Punk Elemente drin )
..
Hier noch jeweils ein gutes Lied zu den Bands ( Falls du welche nicht kennst, kannst du mal reinhören )

Immortal: At the heart of winter

Darkthrone: Transelvanian Hunger

Burzum: Dunkelheit

Mayhem: Freezing Moon

Kvelerktak: Apenbaring

Es gibt natürlich noch viel mehr geile Black Metal Bands ;)

LG

Antwort
von DerTypInSchwarz, 70
  • EIS
  • Lunar Aurora
  • Wolves Den
  • Desaster
  • (alte) Samael

Antwort
von GrimOmens, 15

Ich erspar euch mal die (meisten) Standard-Bands:

- Tsjuder (Desert Northern Hell!!!)
- Under That Spell (I am the Prophet)
- Taake
- Bathory (am liebsten "Blood Fire Death" und "Under the Sign of the Black Mark")
- Marduk

etwas melodischer:
- Bornholm
- Mgla
- Istapp
- Windir
- Dissection

würde ich nicht mehr als richtigen BM bezeichnen hat aber auch was davon:
- PRIMORDIAL (!!!!!)
- Falkenbach
- Thyrfing
- Moonsorrow

- Deströyer 666

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 49

Behemoth

Watain

Byfrost

Sabaton

Kommentar von BlackBanan24 ,

Sabaton...wait, what?

Kommentar von Vando ,

Immer diese Humorlosen hier...

Kommentar von BlackBanan24 ,

Humorlos nicht...wohl eher einfach nur irritiert ;)

Kommentar von Vando ,

Immer noch diese Humorlosen hier.

Antwort
von scorch, 45

Black Metal geht bei mir nur dann und wann mal abgesehen von Mgla. Exercises in Futility ist ein dermaßen geiles Album sowas habe ich lange nicht gehört. 

Antwort
von Ewok2001, 29

Es wurde ja schon so ziemlich alles genannt, aber hier mal ein Underground Klassiker: 

Diese Alben wurden nur mit einer Artikelnummer "veröffentlicht"

Antwort
von Yanreich0, 63

Nachtblut
Eisregen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten