Frage von robinstrauber, 88

Eure Erfahrungen zum Thema Pilot und Fluglotse?

Servus,

Ich möchte mal eure Erfahrungen hören zum Thema Pilot bei der Swiss/Lufthansa oder Fluglotse bei Skyguide/DFS

Hat jemand schonmal einen Eignungstest bei der Swiss/Lufthansa/Skyguide/DFS gemacht? Wie war das?

Ich habe das basis wissen der Physik alles gut drauf, ist dieses "basis wissen" gut genug um zu diesem Test zugehen?

Wie wichtig sind die Abi-Fächer um eingeladen zu werden?

Ist es in der Schweiz bei Swiss ähnlich das die Piloten sozusagen auch durch den dreck gezogen werden wie bei der Lufthansa?

Mich würde es sehr interessieren eure Meinungen zu hören!

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 50

Hallo, 

erstes Problem: 

das die Piloten sozusagen auch durch den dreck gezogen werden wie bei der Lufthansa?

Was genau meinst Du damit? LH beschäftigt keine Militärpiloten; niemand muss also durch den Dreck robben - und gezogen wird sowieso keiner. Alles ist freiwillig. Also bitte erklären! Nebenbei: SWISS gehört zum LH-Konzern! 

Zweites Problem: Ob Dein "Basiswissen" gut genug ist, kann doch hier von uns Hobby-Sachverständigen niemand per Ferndiagnose sagen. 

Mach mal die Onlinetests von SPHAIR und DFS, dann bekommst Du einen Eindruck. 

Abiturfächer spielen, wie die Abschlussnoten auch, weniger eine Rolle als viele Bewerber denken. Entscheidend ist, wie Du bei den Einstellungstests abschneidest. OK, mit einem Leistungskurs in den MINT-Fächern solltest Du etwas besser dastehen als mit "Basiswissen" für Religion und Musik. 

Antwort
von MarieAdler, 65

Leider kann ich dir zu den ersten Tests nichts sagen. Aber bei allen anderen fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Wie hast denn überhaupt vor deine Ausbildung zu finanzieren?

Selbst oder ausschließlich durch deine Bewerbung und die Förderung dieser unternehmen?

Kommentar von robinstrauber ,

Ok schade das du mir dazu nichts sagen kannst/darfst? Ich mache gerade IB. 

Das finanzieren ist nicht das größte Problem... Ich würde das selbst übernehmen mit Beihilfe von den Eltern!

Kommentar von MarieAdler ,

Wenn du finanzgeber hast kann ich dir nur raten dir eine Lücke im luftfahrtgewerbe zu suchen in der du idealerweise selbständig oder zumindest diesem gleichgesetzt arbeiten kannst.

Ein Gehalt als angestellter berufpilot ist zwar OK aber der Leistung die man selbst bringt nicht gerade Angemessen.

Wenn du nicht unbedingt flugzeugpilot sein musst dann kann ich das fliegen und arbeiten als helipilot nur empfehlen.

Kommentar von robinstrauber ,

Ich höre bei dir etwas negatives raus das du da garnicht gut drauf anzusprechen bist? Hattest du mal an so einem Eignungstest teilgenommen?

Kommentar von MarieAdler ,

Nein und nein

Mein Mann ist Pilot und selbstständig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten