Frage von sportmensch, 256

Eure Erfahrungen: mit lehrern über private Probleme reden?

Antwort
von Andrea1534, 167

Sehr gute erfahrung gemacht. Meine lehrerin ist jedoch auf mich zugekommen weil alle lehrer die ich hatte über die Geschehnisse, die in meiner Familie passiert sind informiert wurden. Das erste mal als ich mit ihr geredet habe ist jetzt so ungefähr ein halbes Jahr her und wir haben mittlerweile ein sehr gutes und auch irgendwie enges verhältnis. Ich war auch schon 5 mal bei ihr Zuhause und wir haben inzwischen wirklich sowas wie eine freundschaft. Jedoch habe ich manchmal auch sehr mit meinem gewissen zu kämpfen, da sie inzwischen auch schon öfters wegen mir geweint hat und da tat es mir schon leid, dass ihr das alles anscheinend sehr nahe geht. Aber auf jeden Fall hat sie mir sehr viel geholfen und mir geht es bei weitem viel besser als früher, und das habe ich wirklich ihr zu verdanken. Jedoch musst du natürlich selber wissen, ob es an deiner Schule eine Lehrerin gibt der du dich anvertrauen möchtest und natürlich auch eine Lehrerin die dir dann auch wirklich hilft, weil das ist auch nicht selbstverständlich!

Antwort
von FelinasDemons, 180

Hab meinem Klassen Lehrer und Physik Lehrerin kurz über meine Depression geredet. Hab's nicht bereut. Okay,das Gespräch beschränkte sich auch nur darauf,dass ich daran erkrankt bin.

Antwort
von longhairs, 161

Mach es  ! Erzähl diesem Lehrer was dir aufm Herzen liegt. Du kannst dich ihm ruhig anvertrauen. Keine Angst.

Kommentar von sportmensch ,

2schlechte erfahrungen gemacht (dank der schulsozialarbeiterin -.-), deshalb ziemliche Angst

Kommentar von longhairs ,

Ja, ich hab mir deine letzte Frage durchgelesen, damit ich ich mir ein Bild von der Situation machen kann.
Schon alleine vom lesen ging mir diese Frau auf die Nerven.
Aber bei diesem Lehrer scheint es mir anders.
Sprich Ihn an und sag ihm das er dich nicht zu ihr schicken soll

Antwort
von 00TomKlaar00, 158

Naja es kommt immer darauf an wie gut du dich mit dem Lehrer verstehst und ob du ein bestimmtes Vertrauensverhältnis aufgebaut hast. Ich habe zwar mit keinem meiner Lehrer über Private Probleme gesprochen aber ich denke, dass das funktioniert.

Kommentar von sportmensch ,

habe kein wirkliches Vertrauensverhältnis... dieser Lehrer hat aber mal eine Situation mitbekommen...

Kommentar von 00TomKlaar00 ,

Was ist dann passiert?

Antwort
von FalscherDemon, 133

Ich habe mit meiner Klassenlehrerin eher notdürftig über meine chronischen Depris und Unterforderung geredet, da ich in der Schule in mehreren Fächern 6 stand, trotz Anwesenheit. Es wahr mir alles zu blöd und zu langweilig. Es wurde mir zwar irgendwie versucht Verständnis entgegenzubringen, doch im Endeffekt, hat es mir absolut nichts gebracht, da ich sofort gemerkt hatte, das sie keinen Plan hatte wovon ich überhaupt rede. Und mich extra noch nem Sozialarbeiter anzuvertrauen, darauf hatte ich keinen bock. Wie gesagt es wahr eher unfreiwillig.

Antwort
von maikeekiam, 150

Es kommt auf die Lehrer an! 

Ich hatte bis jetzt 4 verschiedene Klassenlehrer und mit nur einem hätte bzw. habe ich über meine Probleme geredet. Ich persönlich finde es gut, den Lehrern zu vertrauen und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt, es kommt echt auf die Lehrer an. Bei den anderen wäre ich niemals auf die Idee gekommen, ihnen etwas privates über mich zu erzählen :) 

Lg & viel Glück! :) 

Antwort
von DukeSWT, 52

Hm, kommt auf den Lehrer an. Mit Christen kann man eigentlich über alles reden.

Kommentar von Gweny02 ,

Was hat das damit zu tun, ob man Christ ist oder nicht?

Kommentar von DukeSWT ,

Na, ein Christ möchte den Nächsten lieben, ein Atheist kann am nächsten Tsg theoretisch Menschen schlagen, immerhin ist er Gottlos.

Antwort
von Kasumix, 192

Hätte ich früher nie gemacht. Hinter her schämt man sich ja doch eher und Freunde hat man ja gerade dafür, nicht? ;)

Kommentar von FelinasDemons ,

Und wenn man keine Freunde hat?

Kommentar von Kasumix ,

Würde ich mit Eltern, Verwandten oder einen Psychologen oder der Lebenshilfe reden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community