Frage von maurerlisa, 43

Eure Erfahrungen mit Führerschein-Prüfung :)(pkw)?

Ich möchte demnächst meinen Führerschein machen und habe mega Angst vor dem praktischen Teil. Ich hab nämlich nicht die Möglichkeit mit irgendwem das Fahren zu üben. Wie gings euch dabei. Ich möchte die Prüfungen beim ersten Mal bestehen.

Antwort
von implying, 35

versuch einen termin früh morgens zu kriegen. am besten ist es, wenn man als erstes geprüft wird. dann ist der prüfer entweder noch gut gelaunt, oder zu müde um sich mühe zu geben. so war es bei mir jedenfalls. meine zweite prüfung bestand darin den prüfer von der tüv stelle zum treffpunkt der anderen prüflinge zu bringen. knappe halbe stunde nur, dazwischen einmal vorwärts einparken, autobahn auf und ab und durch ne 30er, das wars.

dafür hatte ich beim ersten versuch etwas pech. sollte auf die autobahn auffahren und der beschleunigungsstreifen war sehr lang. neben mir war ein LKW auf gleicher höhe, und ich wusste, dass man auch beschleunigen darf um sich vornedran zu setzen. nur als ich vor dem LKW war wollte ein zweiter LKW, der dabei war den ersten LKW zu überholen wieder auf die rechte spur zurück und setzte seinen blinker in dem moment wo ich auch nach links rüber wollte... da sah mein fahrlehrer sich wohl gezwungen einzugreifen und die prüfung war nach 5minuten gelaufen...

also ein bischen glück gehört auch immer dazu, dass nicht sowas bescheuertes grade passiert auf der straße.

Antwort
von Mini06042011, 43

Mach dir da keine Gedanken. Dein Fahrprüfer wird dich erst zur Prüfung anmelden wenn er denkt das du soweit bist. Ich habe beim ersten mal bestanden und war auch total aufgeregt das ist total normal :)

Kommentar von maurerlisa ,

Ach so funktioniert das. Dankeschön :)

Antwort
von Appelmus, 34

Du übst nicht mit irgendwem das Fahren, sondern mit deinem Fahrlehrer. So wie andere auch. Setzt deine Ziele nicht zu hoch (gerade in der praktischen Prüfung), sonst setzt du dich noch mehr unter Druck. Wenn du jetzt bereits Angst vor der praktischen Prüfung hast ohne, dass du den Schein überhaupt begonnen hast, machst du dich nur unnötig verrückt.

Antwort
von XMoonlightX21, 23

So schlimm ist das gar nicht. Ich habe mich auch total verrückt gemacht, als ich mich bei der Fahrschule angemeldet hatte.
Und als ich dann meine erste Fahrstunde hatte, stellte sich raus das es gar nicht so schwer ist.
Kupplung langsam kommen lassen bis das Auto rollt und dann langsam das Gaspedal treten.
Der Fahrlehrer wird Dir alles langsam und sachlich erklären.

Dir könnte auch "Die InternetFahrschule" helfen. Findest Du auf Youtube und Facebook. Das ist ein Fahrlehrer aus Minden, der in seinen Videos sämtliche Situationen erklärt und sogar abfährt, damit man es im Video auch sieht.
Er erklärt auch das Anfahren und Anhalten und das Schalten u.s.w.
Hier ist der Link für Youtube:
https://www.youtube.com/user/InternetFahrschule

Mir haben die Videos sehr geholfen. :)

Und zur Prüfung wirst Du erst angemeldet, wenn der Fahrlehrer der Meinung ist, dass Du das packst.

Vielleicht helfen Dir 30 Minuten vor der Prüfung Rescue Tropfen? Kriegst Du in der Apotheke. Mir haben die geholfen. Da war ich nicht mehr ganz so nervös.

Ich bin nur 20 Minuten gefahren. Kurz auf die Autobahn, am Straßenrand einparken, kurz durch die Stadt, vorwärts einparken und fertig.

Das ist alles echt nicht schlimm. :)

Antwort
von DeathMagicDoom, 28

Wieso hast du nicht die Möglichkeit das Fahren zu Üben? Wenn du keine Fahrstunden mit deinem Fahrlehrer machst, kannst du auch keine Prüfung machen.

Der Fahrlehrer ist für das Üben zuständig und sonst niemand! Alles andere wäre Schwarzfahren.

Antwort
von Alfea123, 31

Du lernst doch vor der Prüfung mit dem Fahrlehrer wie das geht und wenn er merkt du kannst es noch nicht gut genug meldet er dich auch nicht an ^^

Antwort
von lilachen14, 34

wie kannst du denn ohne vorher zu üben die Prüfung machen? :) ich mein, du musst doch irgendwie zur Fahrschule oder so? :)

Danke für die Antwort :) ich meinte weil einige mit dem Vater oder dem Onkel oder so fahren 😊

Kommentar von lilachen14 ,

achso, du meinst vor den Fahrstunden? :) das ist überhaupt kein Problem, eigentlich ist es sogar verboten, einfach mit irgendwem zu üben :D (es sei denn auf nem Übungsplatz) also echt, dein Fahrlehrer wird dir alles erklären und dich erstmal langsam anfangen lassen (z.b nur lenken) :)

Danke bin mega erleichtert. Ich hab ein sehr falsches Bild über diese Führerscheingeschichten gehabt. Danke für die Mühe :)

Kommentar von lilachen14 ,

kein Problem & viel Glück bei deinem Führerschein :))

Antwort
von Fler1990, 30

Ich habe die Prüfungen beim ersten Mal bestanden. Bin vorher auch nie am Steuer gesessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten