Eure Erfahrung mit BMW ist gefragt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

es kommt auch ein wenig auf die leistung an. ich persönlich fahre schon seit jaren automatik. mit 230 kW kann man sich das auch erlauben :-)

die sorge um den mehrverbrauch ist beim automaitk, besonders bei den neieren getrieben absolut unbegründet...

unterm strich würde ich sagen, nimm den automatik. von den fahrleistungen her steht er dem schaltwagen in nichts nach... das einzige was m.E. gegen automatik spricht sind a.) der kaufpreis, atuomatik ist als neuwagen etwas teurer, und b.) die reine gefühlssache... man(n) behält gerne die kontrolle, oder besser gesat man(n) glaubt gerne die kontrolle zu haben :-)

es gibt einige wenige autos, bei denen wäre automatik eine schande z.B. der BMW E30, besonders die ausführung, bei der der erste gang unten links liegt... als BMW Fan hoffe ich, du weißt was ich genau meine!

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fahre einen 335d mit Automatik, Fahrspaß hm naja, hätte mit einem Schalter mehr, ist aber ein Top Getriebe, schaltet Butterweich und trotzdem schnell.

Automatik macht dann Sinn wenn der Motor ausreichend Leistung hat, bei einem 1er BMW würde ich auf Schaltgetriebe gehn, bei einem 5er auf Automatik

Kommentar von J0eSpivy
16.08.2016, 11:58

Was hat der 1er und der 5er mit der Leistung zu tun? 

Der 120d hat bei einem Leergewicht von 1375kg und 190PS gegenüber dem 520d mit einem Leergewicht 1620kg und 190PS die Nase deutlich vorne...

1

Habe bei BMW die Baureihen 4-7 mit Automatik (DSG) gefahren, schalten natürlich unheimlich schnell und bei der Leistung der Fahrzeuge brauchen wir uns über Beschleunigung nicht unterhalten.

Allerdings bin ich dennoch ein Freund von Handschaltung, da das trotz Schaltwippen nicht das selbe ist, wie mit einem 100% manuellem Getriebe. Ist aber alles eine Sache der persönlichen Neigung.

Fahr am besten beide Fahrzeuge Probe, da wird kein Verkäufer was dagegen haben.

Kommentar von Fragenking
16.08.2016, 15:03

DSG heißt das Teil bei BMW schon mal gar nicht. Außerdem wird bei BMW fast nur eine Wandlerautomatik verbaut. Außer natürlich du bist nur Fahrzeuge der M GmbH gefahren;)

1

Die Motoren die richtig Spaß machen gibt es nicht mit Handschaltung ;-)

Kommentar von J0eSpivy
16.08.2016, 12:01

Ja ne, is klar... ;-)

0
Kommentar von Fragenking
16.08.2016, 15:06

ich dreh bald durch. was haben immer alle mit dem DKG. der 435i hat auch eine Wandlerautomatik. Außerdem würds den auch als Schalter geben.

1
Kommentar von Dunkel
16.08.2016, 15:37

@ Spezialwidde: Ich weiß ja nicht wo ihr gekauft habt, aber bei BMW direkt gibts den 435i/440i definitiv als Handschalter. Ist serienmäßig. DKG kostet Aufpreis. Und DKG ist Geschmackssache. Ich finds vor allem im Stadtverkehr furchtbar. Stichwort "Kopfnicken". Da ist das ZF 8HP deutlich angenehmer.

0
Kommentar von Fragenking
16.08.2016, 17:32

erstens gibt es den 435i zu 100% als Handschalter und zweitens gibt es für den 435i kein!! DKG. Das Getriebe ist eine stink normale Wandlerautomatik. ich weiß ja nicht wie du ein Auto kaufst, aber auskennen tust du dich wirklich überhaupt nicht.

1

3er mit Automatik - Nie mehr was anderes ;)

Verbrauch ist gleich bei beiden.

Ich glaube eine Automatik im Sport+ kommt schneller weg, aber bei einem Manuellen Getriebe hat man halt den vorteil dass man Kuppeln kann (is besser zu Seitlich fahren)

X5 mit Automatik ist so einfach zu fahren man muss nur aufs Gas drücken & lenken,bremsen tut der von alleine.