Frage von frau123, 96

EUR in Türkische Lira in DE oder der Türkei wechseln?

Hallo,

Ab 06.08. fahre ich in den Urlaub in die Türkei. Meine Frage ist eigentlich selbsterklärend.
Für jede HILFREICHE Antwort bin ich dankbar.

Antwort
von Ursusmaritimus, 53

Nur in der Türkei tauschen und bei der augenblicklichen Entwicklung eher kleine Summen. Beim nächsten Tausch gibt es schon mehr Lira......

Antwort
von webya, 55

Da kannst du mit Euro bezahlen. Die nehmen die auch lieber.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Ja nee is klar und das zu einem "hervorragenden" Kurs........

Kommentar von webya ,

besser als wenn du in lira bezahlst. Auch die Händler wissen, dass ihre Lira morgen schon weniger wert ist. Deshalb ist der Kurs in Euro besser, die wollen harte Währung.  

Antwort
von bronkhorst, 38

Es gibt Kreditkarten, mit denen man eine bestimmte Zahl gebührenfreier Abhebungen in nicht-Euro-Ländern machen kann und bei denen zu einem Kurs in der Nähe des Mittelkurses umgerechnet wird.

Damit könntest Du dann an einem Geldautomaten in der Türkei abheben, was Du brauchst.

Das dürfte fast immer günstiger sein, als wenn Du an einem Schalter Scheine eintauschst.

Mit 2 Wochen bis zur Abreise wäre es allerdings jetzt allerhöchste Zeit, sich drum zu kümmern.

Kommentar von frau123 ,

Ich kann auch ohne eine Kreditkarte gebührenfrei abheben. Hmm okay, werde mich darüber informieren. Danke!

Kommentar von bronkhorst ,

Ungewöhnlich - aber sicher möglich...

Frage ist dann nur, zu welchem Kurs - ich würde vermuten, dass das dann oft zum Exoten-Wechselstuben-Kurs abläuft.

In Anbetracht der politischen Situation in der Türkei würde ich sicherheitshalber auch ein paar Hundert Euro in kleinen Scheinen mitnehmen. Das ist durchaus ernst gemeint - politische Instabilität führt oft zu Sanktionen oder dazu, dass einfach mal der Zahlungsverkehr stark eingeschränkt wird.

Antwort
von Margita1881, 67

Wenn Du in DE wechselst: Bis Du in der Türkei gelandet bist, ist der Kurs weiter abgesackt. Die Lira befindet sich im freien Fall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community