Frage von NilconTriM, 339

Eukalyptus rauchen?

Ich habe heute mit einem Kumpel 2-3 getrocknete Eukalyptusblätter geraucht. Danach habe ich mich ziemlich gut und sehr entspannt gefühlt.
Jetzt meine Frage: Ist das gefährlich wen man zu viel raucht und ist es gefährlich wen man das öfters macht?

Lg Nilcon.

Antwort
von surfenohneende, 236

Schon im roh-Zustand ist Eukalyptus Giftig

es zu rauchen erzeugt weitere GIFTE

Antwort
von Eddex, 267

Vorerst einmal, rauchen ist sehr schädlich für die Lungen und fördert das Risiko von Lungenkrebs enorm. Es ist also in jedem Fall schädlich, egal was du rauchst. Hinzu kommt dass du den Eukalyptus wahrscheinlich ohne einen richtigen Filter rauchst was die Schadstoffmenge im Rauch im Vergleich zu einer Zigarette erheblich erhöht.

Eukalyptus selbst ist in geringen Mengen nicht giftig für den Körper, eine Überdosis davon zu konsumieren ist mit dem Rauchen der Blätter auch fast nicht möglich. Jedoch ist das rauchen gesundheitsbedingt nicht die beste Methode den Eukalyptus einzunehmen, da beim Verbrennen die giftigen Stoffe entstehen welche schädlich für die Lungen sind.

Eine bessere Variante für den Konsum von Eukalyptus währe das verdampfen (auch als vaporisieren oder vapen bekannt). Dabei werden die Blätter nicht verbrannt sondern nur bei ca. 300 Grad erhitzt, so dass die etherischen Öle in der Pflanze verdampfen und inhaliert werden können. So gelangen etwa 99% weniger Schadstoffe in die Lungen.

Wenn du dich um deine Gesundheit sorgst, lass es einfach.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 181

Hallo! Inzwischen wird ja fast alles was sich nicht wehren kann geraucht. Alle Verbrennungsprodukte die durch die Lunge gezogen werden sind gefährlich - potentiell hin bis zu Lungenkrebs. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von oglumbakgitxD, 185

:D 

also es ist nicht gut für die Lunge aber sonst unbedenklich. Und ich glaub dieses entspannte Gefühl war bloß ein Placebo Effekt ;)

Antwort
von aXXLJ, 161

Solltest Du in einigen Jahren oder in einigen Jahrzehnten Lungenkrebs entwickeln, hast Du zumindest eine Vorstellung, woher es kommen könnte.

Wer Eukalyptus raucht, kann es ebenso gut mit Kamelk*cke versuchen.

Antwort
von pokefan29, 184

Nööö, sich Rauch in die Lunge zu ziehen ist generell gesund, je öfter desto besser :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community