Frage von Jokieez, 41

EU seit dem Vertrag von Lissabon effizienter und demokratischer?

Hallo, ich muss einen Vortrag über den Vertrag von Lissabon halten, genauer gesagt inwiefern die EU seit dem Vertrag effizienter und demokratischer geworden ist und muss dies an Beispielen festhalten. Die Änderungen etc. des Vertrages sind mir bekannt, jedoch tue ich mich schwer mit den Beispielen und den Belegen, ob es den nun wirklich effizienter und demokratischer geworden ist. Bedanke mich vorab schonmal für alle antworten und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von voayager, 25

Demokratischer auf keinen Fall, im Gegenteil die EU wird immer undemokratischer und was die Effizienz anbelangt stellt sich die Frage für Wen eigentlich!

Kommentar von Iceblue ,

Danke für diese Antwort, genau das ist es. Die EU ist diktatorisch geworden. Ein Bürokratiemonster das viel Unfug beschließt, das ist Selbstzweck - wie erhalte ich meinen Arbeitsplatz ist das Motto, Gleiche Ampelmännchen in ganz EU- gaaaanz wichtig. Warum das ganze? Unbrauchbare Politiker werden gerne nach Brüssel "befördert" und dort machen sie - sie sind ja unfähig - weiter wie in ihrer Partei auch nur Unfug. (Ausnahmen gibt es ein paar) Die Partei ist erst froh sie los zu sein und bemerkt dann mit Schrecken, das diese Leute sehr viel Mist produzieren und das EU weit. Aber das ist wie mit dem Zauberlehrling.....

Kommentar von Jokieez ,

danke, genau nach solchen sachen habe ich gesucht. Hätte ihr eventuell Quellen oder Belege für die ´´undemokratisierung´´ die ich für meine Argumentation mit einbeziehen könnte?

Kommentar von voayager ,

Nee das behalte ich nicht alles im Kopf, hab`s vergessen. Ich empfehle mal bei Google Begriffe wie undemokratischer Charakter der Eu, oder Demokratieabbau der EU einzugeben. Auch der Begriff zunehmende Bürokratisierung diese Union bringt zahlreiche Treffer.

Kommentar von Jokieez ,

dankesehr für euer feedback, hat mir aufjeden Fall bis dato weiter geholfen

Kommentar von StevenArmstrong ,

Entschuldige, bei der Bewertung habe ich mich verklickt.

Antwort
von Lumpazi77, 19

schau mal

http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/europaeische-union-was-sic...

Kommentar von Jokieez ,

danke, aber wie bereits erläutert sind mir die Veränderungen klar. Ich brauche Beispiele bzw Belege für mein Endfazit :(

Kommentar von Lumpazi77 ,

Vergleiche  Vorher / Nachher und ziehe das Fazit daraus

Antwort
von StevenArmstrong, 9

Hallo,

die EU ist insgesamt undemokratisch und viel zu wirtschaftsliberal. Und dass nicht nur seit dem Lissaboner Vertrag. Sowiet ich weiß, soll sekit diesem die Wiedereinführung der Todesstrafe innerhalb der EU legal sein.

Eigentlich müsste das EU-Parlament Gesetze machen und nicht die Komission.

MfG

Steven Armstrong

Kommentar von Jokieez ,

danke fürs feedback, dass mit der Todesstrafe ist meines wissens nach lediglich ein in die Luft geworfenes Gerücht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten