Frage von mymomo, 74

EU Roaming Flat bei o2 - muss ich was beachten?

Moin!

Ich bin recht frisch bei o2 und habe dort einen Vertrag, bei dem ich 1GB Datenvolumen im EU-Ausland verbrauchen darf. Nun steht ein Kurztrip in die Niederlande an.

Nun 4 Fragen dazu: a) loggt sich das Handy automatisch ins richtige Netz ein, oder muss ich darauf achten wie und bei welchem Anbieter mein Handy sich einloggt? b) sind Anrufe nach Deutschland eigentlich auch kostenfrei? c) was passiert, wenn ich über diese freien 1GB Datenvolumen komme? d) muss ich Roaming in meinem Handy nun extra aktivieren - auf dessen Deaktivierung wurde sonst beim Auslandsaufenthalt natürlich immer genauestens geachtet ;o). Aber müsste doch nun aktiv sein, oder?

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 53

Hallo mymomo,

hier einmal ein paar Antworten...:

a) Das Handy wird sich in eines der Netze einbuchen, mit denen ein Roamingabkommen besteht. Innerhalb Europa ist das so ziemlich jedes Netz. Es ist also völlig unerheblich, es kann nicht passieren, dass sich das Handy in ein "falsches" Netz einbucht.

b) In den aktuellen Tarifen ist zusätzlich zu dem Gigabyte im EU Ausland auch eine Flatrate für Telefonate im dortigen Land, wo Du Dich befindest und nach Deutschland enthalten.

c) Sobald Du dieses eine Gigabyte aufgebraucht hast, wird die Datenverbindung unterbrochen, DU bekommst dann eine SMS, in der beschrieben ist, zu welchen Konditionen Du weiteres Volumen dazu buchen kannst.

d) Ja, das Datenroaming muss am Handy aktiviert werden. Und wenn es ein iPhone ist: Das EU-Roaming muss unbedingt ausgeschaltet bleiben! Sonst funktioniert das so überhaupt nicht.

Gruß,

Lars

Antwort
von Klife1, 52

Hi,

a) Jap, das Handy sucht sich automatisch das richtige Netz, sofern du nichts anderes eingestellt hast.

b) Das kommt auf deinen Vertrag an.

c) In der Regel bekommst du einen Hinweis, sobald dein Datenvolumen aufgebraucht ist und das Roaming schaltet sich automatisch ab.

d) Normalerweise sollte es sich automatisch aktivieren. Falls nicht, wirst du es aber merken und dann kannst du es manuell aktivieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten