gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eu-Rentner/in muss 2 Anträge stellen?

gefragt von messemannmessemann am 26.07.2009 um 12:16 Uhr

Warum muss ein/e EU-Rentner/in beim AA einmal ein Antrag auf Arbeitslosengeld1 und dann noch einen auf Arbeitslosengeld2 stellen? Allso die auf Zeit bewilligte Eu-Rente läuft nach 2 Jahren aus, dann muss sie doch neu beantragt werden. Da können ja Zeiträume entstehen wo die Rente noch nicht bewilligt ist und mann/Frau würde ja dann ohne Geld da stehen. Soweit so gut, aber warum beide Anträge stellen? Reicht da nicht einer enweder A-geld1 oder 2?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.749 rente x 1.547 eu-rentner x 6

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Lissa am 28. Juli 2009 19:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es kommt darauf an, wie hoch das Arbeitslosengeld 1 wird.

Ist dies zu niedrig, muss auch Arbeitslosengeld 2 beantragt werden.

Da dies erst frühestens ab Antragstellung gezahlt wird, lohnt sich ein frühzeitiger Antrag.

Weitere gute Antworten

Holzhamster
beantwortet von Holzhamster am 26. Juli 2009 12:19
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du bei der EU-Rente rechtzeitig den Antrag auf Verlängerung stellst (mind.3-4 Monate vorher, reicht die Bearbeitungszeit aus um rechtzeitig ne Befürwortung oder ne Ablehnung zu bekommen. Laß dich bei der Rentenstelle beraten!

Kommentar von D9ae7ee80175c831a437c507ca11996bsmallmessemann am 26. Juli 2009 12:21

Habe ich alles gemacht.Trotzdem muss ich zum AA.

Kommentar von 58995f3b3aca29b09342d6059e279671smallHolzhamster am 26. Juli 2009 12:47

Sry, kann ich nicht nachvollziehen, bin selber EU-R, mittlerweile auf unbestimmt, aber Antrag bei AA mußte ich nie machen!???????

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.