Frage von CrazyShopaholic, 29

Können mein Kollege und sein Sohn in Deutschland bleiben, wenn sie beide einen EU Pass haben?

Ein Kollege von mir ist vor einem Jahr nach Deutschland gekommen, er hat auch einen Eu-Pass, so dar er hier bleiben. Nun hat er für eines seiner Kinder das alleinige Sorgerecht bekommen, aber sein Kind hatte bei der Einreise nach Deutschland keinen Eu-Pass. Doch jetzt besitzt sein Sohn einen Eu-Pass und geht auch hier zur Schule.

Ich wollte wissen ob man da irgendwas machen muss, so das mein Kollege keine Schwierigkeiten mit irgendwem bekommt. Darf der Sohn einfach so hier bleiben? Oder muss man das z.B. beim Bürgeramt ändern?

Vielen Dank im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChristelHuber, 19

Auch ich bin der Meinung dass er eine zuverlässige und kompetente Antwort am ehesten auf dem Ausländeramt bekommen würde. Man kann hier wohl rätseln und mutmaßen, das wäre im Zweifelsfall aber nicht ausreichend. Besser er holt sich fachmännische Auskunft.

Antwort
von butz1510, 17

Um welche Nationalität handelt es sich? Wie sieht der Pass aus? Im Zweifel bei der Ausländerbehörde Deiner Gemeinde nachfragen - die wissen das ganz genau.

Kommentar von CrazyShopaholic ,

Beide kommen aus Serbien, aber der Vater hat einen ungarischen Pass.

Sein Sohn hat seinen ungarischen Pass erst vor kurzen bekommen und ist noch mit seinem serbischem Pass angemeldet.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 29

Was meinst du mit "EU-Pass"?

Kommentar von PatrickLassan ,

Den Pass eines der Mitgliedsstaaten der EU, nehme ich mal an.

Kommentar von furbo ,

Nehme ich auch an, es könnte allerdings ein Jeanspass von einem EU-Staat sein, der ganz andere Aufenthaltsrechte als ein Nationalpass begründet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community