Frage von mariannelund, 26

EU hin oder her ?

im Fernsehen läuft gerade ein Bericht über die Eu, Austritt der Briten Grenzen in der Eu

also mir leuchtet das klar ein das die Eu nicht funktionieren kann weil es in der Eu nur um Konkurrenz geht es war ein großer Fehler in die Eu zu gehen, damals jeder kann das an den Preisen selber erkennen mit der DM in kopf kann man alle Preise heute als verdoppelt ansehen dazu kommen noch die Preissteigerunge außer die Löhne wurden alle Preise verdoppelt

die Eu macht keinen Sinn , es macht keinen Sinn wenn man in Konkurrenz denkt das ist zu scheitern verurteilt mag sein das man dabei der gewinner ist, was macht es aber für einen Sinn Verlierer zu schaffen sowas bringt nur Unfrieden

ich bin der Meinung das nur ein Volk bestand haben kann wenn es kreativ ist und ohne Konkurrenz lebt Wir brauchen schöpfer und Künstler die unsere Welt gestalten und keine Menschen die unsere Welt für den Konsum ausbeuten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomMike001, 9
würdest Du lieber in einer kreativen Welt leben und glücklich sein ?

Der eigentliche Grundgedanke der EU verliert sich im heutigen Denken und Handeln der EU-Mitglieder. Es hat sich ein Konkurrenzdenken entwickelt, wie Du schon richtig erkannt hast, gerade jetzt im Rahmen der Flüchtlingskrise gut erkennbar. Etliche Länder sind nur noch auf sich bedacht.

Ich denke schon, dass die EU so wie sie jetzt ist, später nur in veränderter Form Bestand haben wird. Einen Gemeinschaftssinn gibt es jetzt schon größtenteils nicht mehr.....

Und so lange es Marktwirtschaft gibt, gibt es auch Konsum. Das ist nun mal unsere Gesellschaftsform.

Ich glaube nicht, dass Künstler und Schöpfer unsere Welt neu gestalten könnten und dürften, denn viele Menschen sehen nur den Profit in einer Sache und hier wäre nichts zu holen.

Ich lasse das mal so im Raum stehen!

Antwort
von Ysosy, 16

Wie soll das funktionieren in einer Welt die auf Marktwirtschaft Basiert? Deutschland soll austreten, okay, gemacht. Und dann?

Wie soll Deutschland dann von Frieden und Liebe überleben? Man müsste dennoch Leistung erbringen und sich der Globalen Konkurrenz aussetzen um Verkaufen zu können. Man müsste auch weiterhin Importieren weil Produkte aus China einfach billiger sind. Auch Deutsche Konzerne streben nach der Gewinnmaximierung.

Am ende würde sich für uns fast nichts ändern. Inländische Produkte wären etwas teurer. Ausländische etwas billiger und der Arbeitsmarkt wäre ordentlich durchgeschüttelt. Reich wäre noch Reicher und Arm noch Ärmer.