Frage von Lisa271988, 211

Kann ich einen Eu-Führerschein in Polen machen?

Möchte meinen Führerschein in Polen machen. Bin auf die Seite eu-fahrschule.net gestoßen, habe auch bereits dort angerufen und mich informiert. Habe jetzt mal im Netz gegooglet und viele eher negative Erfahrungen gelesen. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? ?

LG

Expertenantwort
von Franticek, Community-Experte für Führerschein, 204

Natürlich kannst du einen EU-Führerschein auch in Polen machen. Du musst dazu nur bestimmte Dinge beachten.

1. Du musst mindestens 185 Tage dort leben. Ein Wohnsitz auf dem Papier reicht nicht aus, man muss notfalls sogar mit Mietvertrag, Arbeitsvertrag usw nachweisen können, dass man wirklich da gelebt hat. Andernfalls wäre der Schein nicht legal.

2. Man darf in Deutschland keine Sperre haben.

3. Man darf in Deutschland keine MPU-Auflage haben.

Bekommt man dennoch trotz einer MPU-Auflage in Deutschland eine Fahrerlaubnis, dann ist die in Deutschland ungültig. Jedes Fahren damit in Deutschland wäre eine Straftat, ein Fahren ohne Fahrerlaubnis. Was immer auf solchen Seiten wie die von dir erwähnte zu finden ist, du zaghlst eine Menge Geld und bekommst dafür etwas, womit du letztendlich hier doch nicht fahren darfst.

Kommentar von Kuro48 ,

Diese "Führerscheinanleitung" ist noch ein altes Relikt. In der Vergangenheit klappte dies weswegen viele mit verlorenem Lappen eine Führerscheintour nach Polen machten. Dem wurde ein Riegel vorgeschoben.

Antwort
von ginatilan, 204

Hallo 

ein EU Führerschein nützt dir nichts wenn du eine MPU in Deutschland machen musst. 

und diese Seite ist wirklich NICHT zu empfehlen 

Kommentar von Lisa271988 ,

Hast du denn mit dieser Seite Erfahrungen gemacht? ?

Kommentar von ginatilan ,

ich habe dir eine Mitteilung geschickt, genau dieser Mensch ist der Betreiber der Webseite die du genannt hast

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten